11 geniale Wohntrends für das Jahr 2017

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

​11 geniale Wohntrends für das Jahr 2017

Tobias Weber Tobias Weber
Moderne Wohnzimmer von homify Modern
Loading admin actions …

Jeder Raum in unserem Zuhause erfüllt eine ganz bestimmte Funktion. Im Badezimmer machen wir uns frisch und starten beschwingt in den Tag. In der Küche bereiten wir uns und unseren Liebsten tolle Stunden beim Abendessen. Und im Wohnzimmer? Dort mögen wir es ganz besonders komfortabel, denn nirgendwo sonst wollen wir uns so gerne entspannen wie hier. Unsere Ansprüche an Komfort und Entspannung sind wohl in keinem anderen Raum so hoch wie in diesem. Kein Wunder also, dass es jedes Jahr neue Trends in Sachen Wohnzimmergestaltung gibt, die uns noch mehr von beidem versprechen. So auch in diesem Jahr. Aus diesem Grund wollen wir euch heute 11 geniale Wohntrends des Jahres präsentieren, die euch mindestens genauso begeistern werden wie uns. Schaut gleich mal rein, es lohnt sich!

​1. Aufwändige Skulpturen statt Deckenleuchte

Moderne Wohnzimmer von homify Modern

Auch in diesem Jahr soll die Deckenbeleuchtung keineswegs abgeschafft werden. Ganz im Gegenteil. Durch die immer stärkere Verbreitung von praktischen wie flexiblen LED-Lösungen, rückt auch die Decke immer stärker in den Fokus unserer Innenarchitekten. Ein genialer Trend des Jahres lautet also: Die Decke soll Hingucker werden. Zum Beispiel mit optisch aufwändigen Skulpturen und Mobiles, die von der Decke hängen. Sie geben schon auf den ersten Blick eurem Wohnzimmer dieses gewisse Etwas, dass selbst eure Besucher so schnell nicht vergessen.

​2. Weniger Möbelstücke lassen euer Wohnzimmer atmen

Mit dem Minimalismus hat auch 2017 ein neuer Trend in unserem Wohnzimmer Einzug gehalten. Die Beschränkung auf das absolut Wichtigste, ohne dabei die Ästhetik aus den Augen zu verlieren. Ganz aktuell bedeutet dies, so wenig Möbelstücke wie möglich anzuschaffen, damit euer Wohnzimmer besser zur Geltung kommt. Ein offenes Design wirkt einladend und zudem ungleich aufgeräumter. Ein Trend, dem man eigentlich immer folgen sollte, oder? Übrigens gibt es noch viel mehr einfache, wie geniale Tricks für ein aufgeräumtes Zuhause. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

​3. Spielt mit eurem Wohnzimmerdesign!

Das Wohnzimmer ist der Raum, in dem wir uns einfach nur wohlfühlen wollen. Mitunter verbringen wir hier sehr viel Zeit, umso wichtiger ist es also auch, dass es auch zu unserer Persönlichkeit passt. Wer es ein klein wenig verspielt oder gar kreativ mag, für den kommt dieser aktuelle Wohntrend gerade richtig. Auch in diesem Jahr heißt es: Spielt mit eurem Wohnzimmerdesign. Nicht nur in Sachen Deckengestaltung. Auch euer Dekor darf gern etwas ausgefallener sein. Allein eine gewisse Balance solltet ihr halten, damit euer Wohngefühl nicht Gefahr läuft, durch zu starke Akzente unruhig zu erscheinen.

​4. Hochwertige Technik veredelt nicht nur das Wohnzimmer

Mit der Verbreitung von Flachbildfernsehern ist endlich auch das Fernsehen zu einem gestalterischen Element geworden, welches gezeigt werden will. Ein toller Flatscreen passt nicht nur perfekt in ein modernes Design, er veredelt es zudem auch noch außerordentlich. Doch auch ein moderner Kamin oder clevere Smart Home Technik sind in diesem Jahr absolut im Trend und dürfen gerne auch im Wohnzimmer zum Einsatz kommen.

​5. Offener Wohnraum im Loft-Style

Der Loft gehört natürlich zu unseren absoluten Lieblingen. Seine offene Struktur bietet einerseits ganz eigene gestalterische Herausforderungen, während er andererseits für uns als Bewohner einfach toll anzuschauen ist. Wie oft sieht man schon ein Zuhause, das tatsächlich bloß aus vier Wänden und einem Dach zu bestehen scheint? Auch in diesem Jahr ist das offene Raumkonzept stark im Trend. Selbst für die Mehrheit von uns, die nicht im Loft wohnt, weiß ein integrierter Wohnraum samt offener Küche ein ganz ähnliches Loftgefühl zu erzeugen.

​6. Wandregale mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Natürlich zählt das Wandregal zu den absoluten Klassikern. Ob in der Landhausküche oder im minimalistischen Wohnzimmer. Kaum ein Raum kommt ohne den ordnenden Charakter des Wandregals aus. Zudem bietet es einfach enorm viel Platz für ganz eigene Dekor-Ideen. Dank moderner LED-Technik, die wir im Verlauf dieses Ideenbuchs ja nun schon häufiger gesehen haben, kommt auch das klassische Wandregal ganz groß raus. Mit einer natürlichen Hintergrundbeleuchtung dank LED-Strips wirkt es besonders in den Abendstunden einfach spektakulär.

​7. Monochrome Farbgestaltung – mit schwarz-weiß Kontrast!

Besonders im modernen Design ist die monochrome Farbpalette enorm beliebt. Sie steht nicht nur für zeitloses Design, sondern selbst beim täglichem Anblick kann man sich einfach nicht an ihr satt sehen. Dank einiger starken Farbelemente, wie Kissen oder Stühle, lässt sich sie schnell auffrischen. Was in diesem Jahr aber ganz besonders gefragt ist: der schwarz-weiß Kontrast. Eigentlich perfekt für den industriellen Style, spielt er auch im modernen Design mit Monochrome-Charme seine Vorzüge aus. Bei so einem starken Kontrast sollten aber natürlich Möbelstücke zurückhaltend in Form und Gestaltung sein, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass euer Wohnzimmer unruhig wirken könnte.

​8. Offene Wände mit 3D-Optik

Texturierte Wände, die entweder natürliche Wellenformen oder auch künstlerische Muster in euer Zuhause zaubern, sind schon seit einigen Jahren äußerst beliebt. Das soll auch in diesem Jahr natürlich so bleiben. Der 3D-Look eignet sich als genialer Hingucker für einfach jedes Wohnzimmer – ganz unabhängig vom Design. Toller Clou in diesem Beispiel: Nicht nur, dass diese Wand im Trockenbau nachträglich eingezogen worden ist, um mehr Deko-Fläche zu erzeugen. Auch die Wand selbst glänzt durch integrierte Beleuchtung. So kommt die 3D-Optik besonders spektakulär zum Tragen!

​9. Geometrische Formen und Linien

Das moderne Design setzt seit jäh her schon auf geometrische Formen und Linien. Neben dem sogenannten goldenen Schnitt erzeugen sie auf einfache Weise eine Harmonie, in der wir uns nicht nur im Wohnzimmer einfach wohlfühlen können. Kein Wunder also, dass auch in diesem Jahr die Geometrie wieder einen der absoluten Wohntrends liefert. In diesem Jahr darf es aber besonders in Sachen Dekor ein wenig aufwändiger zugehen. In diesem Beispiel ist es das ungewöhnliche Wandregal, welches ganz natürlich die Formen im Teppich sowie im Tisch zu ergänzen scheint.

​10. Mehr Mut zum Material-Mix

Oftmals sehen wir Designs, die sich für einen bestimmten Werkstoff entschieden haben und dann entsprechend viele Elemente in diesem gestalten. Man denke nur an den rustikalen Stil mit seinen tollen Holzelementen oder den minimaoistischen Stil, welcher uns durch seine offenen Betonwände immer wieder auf's Neue zu überzeugen weiß. Warum sollte sich aber ein modernes Wohnzimmer auf einen bestimmten Werkstoff beschränken? Mehr Mut zum Material-Mix! Die Langlebigkeit von Vinyl und Kunststoff gepaart mit der Wärme von Holz. Ergänzend hierzu eine geschickt eingepasste Betonwand und schon ist aus dem Wohnzimmer ein echter Wohnraum 2017 geworden – und noch für viele weitere Jahre darüber hinaus.

​11. Einzelstücke für den persönlichen Touch

Wir geben es vielleicht nicht immer gerne offen zu, aber: Wir alle lieben es doch, durch die Auslagen und Ausstellungen der Möbelhäuser zu streifen und uns inspirieren zu lassen. Daran ist auch im Jahr 2017 absolut nichts verkehrt. Wer jedoch up-to-date sein will, der sorgt mit einem tollen Einzelstück vom Flohmarkt oder Großmutters Dachboden für ein trendiges Wohngefühl in den eigenen vier Wänden. Gern darf es natürlich auch eine Anfertigung in kleiner Stückzahl sein. Die Idee hinter dem Trend liegt auf der Hand: der persönliche Touch, denn der darf auch in diesem Jahr auf keinen Fall fehlen!

Welcher dieser 11 absolut trendigen Wohnideen hat euch so sehr überzeugt, dass ihr sie am liebsten gleich umsetzen wollt? Verratet es uns doch in d...
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern