Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Modernes Holzhaus im Allgäu

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Nachdem die Kinder aus dem Familienhaus ausgezogen waren, wollte sich ein Ehepaar im Allgäu wohnlich noch einmal verändern und beauftragte becker architekten mit der Planung eines modernen Neubaus, der dennoch zur dörflichen Umgebung passt. Das Ergebnis: ein zeitgemäßes Vollholzhaus mit unverbaubarem Blick über Wiesen und Berge, das die bäuerliche Umgebung reflektiert, aber sich dabei einen ganz eigenen, modernen Charakter erhält.

Dörfliche Umgebung

Einfamilienhaus Kr:  Holzhaus von becker architekten
becker architekten

Einfamilienhaus Kr

becker architekten

Hier sehen wir das Vollholzhaus in seiner dörflichen Umgebung. Das einfache, langgestreckte Gebäudevolumen spiegelt die ländliche Idylle wider, hat dabei aber einen unverkennbar zeitgemäßen und modernen Charakter. Der Massivholzcharakter in Weißtanne kreiert eine heimelige, natürliche Note, ohne dabei zu traditionell zu wirken.

Große Fenster

Einfamilienhaus Kr:  Holzhaus von becker architekten
becker architekten

Einfamilienhaus Kr

becker architekten

Aus dem Untergeschoss des Holzhauses, das als betoniertes Umfassungsgefäß in den Hang eingegraben wurde, entwickelt sich die eingestellte Holzkonstruktion talseitig auskragend nach oben. Besonderes Highlight sind die großzügigen Verglasungen entlang der beiden Längsseiten, die sich nach Belieben komplett öffnen lassen und das Haus so nahtlos mit dem Garten und der malerischen Umgebung verknüpfen.

Modernes Badezimmer

Wir werfen einen Blick in das stylishe Badezimmer des Hauses. Auch hier, wie überall in dem 217 qm großen Innenraum, steht der Baustoff Holz im Mittelpunkt. Und auch hier wurde einer vordergründigen Heimattümelei mit einer minimalistischen, modernen Formensprache und einem puristischen, zeitgemäßen Interior Design entgegengewirkt.

Drinnen und draußen

Einfamilienhaus Kr:  Wohnzimmer von becker architekten
becker architekten

Einfamilienhaus Kr

becker architekten

Die Nähe zur Natur wird im Holzhaus nicht nur durch den Baustoff und die verwendeten Materialien groß geschrieben. Durch die großzügigen Fenster, die sich vollständig öffnen lassen, ergibt sich eine direkte Nähe zum Garten und zur Umgebung. Innen- und Außenraum gehen nahtlos ineinander über, der Wohnraum wird nach draußen hin erweitert.

Innere Werte

Einfamilienhaus Kr:  Flur & Diele von becker architekten
becker architekten

Einfamilienhaus Kr

becker architekten

Zum Schluss noch ein Blick ins Treppenhaus, das sich ebenfalls im 100%-Holz-Look präsentiert. Übrigens spiegelt das Haus nicht nur äußerlich Natur pur und Nachhaltigkeit wider. Die baubiologisch hochwertige Ausführung, unter anderem. mit einer Holzlehm-Dämmung, wird komplettiert durch das Beheizen über eine Erdwärmepumpe. Darüber hinaus wurde das Haus als Niedrigenergiehaus gebaut.

Ein weiteres spannendes Allgäuer Holzhaus findet ihr in diesem Artikel.

Wie gefällt euch das moderne Holzhaus? Könntet ihr euch vorstellen, darin zu wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern