Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Bauen im Zeitraffer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im oberbayerischen Samerberg haben unsere Experten von krieger architekten bda in Rekordzeit ein schickes Holzhaus für ihre Kunden errichtet. Dank der detaillierten Vorplanung konnte das Wohnhaus nach nur zwölf Wochen Gesamtbauzeit bezogen werden. Die Holzrahmenkonstruktion mit Brettstapeldecke war sogar innerhalb von nur drei Tagen aufgestellt und regendicht. Dieses beeindruckende Tempo konnte unter anderem deshalb eingehalten werden, weil die Fenster einschließlich Verglasung bereits in den Außenwandelementen fertig montiert waren. Auf diese Weise ging der Aufbau selbst zügig vonstatten. Hier kommen die Fotos zu diesem spannenden Projekt.

Zwischen Trend und Tradition

samerberg wohnhaus:  Häuser von krieger architekten bda
krieger architekten bda

samerberg wohnhaus

krieger architekten bda

Der gerichtete Baukörper von 15 x 7,5 Metern mit Satteldach nimmt in Maßstab und Höhenentwicklung die traditionelle Struktur der landwirtschaftlichen Gebäude in der Nachbarschaft auf. Das Holzhaus passt sich so seiner ländlichen Umgebung perfekt an, ohne dabei zu traditionell oder zu rustikal zu wirken. Die Balance zwischen der Wahrung von Tradition und Regionalität und dem Anspruch, modern und zeitgemäß zu wohnen, ist voll und ganz geglückt.

Flexible Nutzung möglich

samerberg wohnhaus:  Häuser von krieger architekten bda
krieger architekten bda

samerberg wohnhaus

krieger architekten bda

Das oberbayerische Holzhaus passt sich nicht nur seiner Umgebung perfekt an, sondern auch seinen Bewohnern. Mit seinen 182 Quadratmetern kann es ohne großen Aufwand auf künftige Ansprüche und Erfordernisse ausgerichtet werden, sollten sich beispielsweise Familienkonstellationen ändern oder andere Nutzungssituationen ergeben. So kann zusätzlicher Wohnraum durch Schließen der Galerie erreicht und der als Büro genutzte Teil des Hauses in ein separates Apartment verwandelt werden. Darüber hinaus ist es dank eines entsprechend vorbereiteten Deckenelementes auch möglich, das Wohnhaus mit geringem Aufwand in ein Doppelhaus umzufunktionieren.

Puristisch und modern

samerberg wohnhaus:  Häuser von krieger architekten bda
krieger architekten bda

samerberg wohnhaus

krieger architekten bda

Wo sich traditionelle oberbayerische Häuser oft detailverliebt und reich verziert präsentieren, gibt sich dieses Holzhaus betont schnörkellos und reduziert. Die helle Holzfassade ist schlicht und puristisch gehalten und entspricht voll und ganz modernen Wohnansprüchen. Ein besonderer Hingucker ist die Eingangstür, die sich nahtlos in die Fassade integriert und sich dem Betrachter erst auf dem zweiten Blick wirklich erschließt.

Offenes Wohnkonzept

samerberg wohnhaus:  Esszimmer von krieger architekten bda
krieger architekten bda

samerberg wohnhaus

krieger architekten bda

Auch im Innenraum des Hauses geht es zeitgemäß und stylish zu. Das offene Wohnkonzept und die großzügigen Fensterfronten tragen zu einem lichtdurchfluteten, einladenden und freundlichen Ambiente bei. Weitere moderne Elemente wie eine klare Formensprache, eine reduzierte Farbgebung und coole Details wie die Sichtbetonwand rechts im Bild komplettieren das zeitgemäße Wohngefühl.

Fantastischer Panoramablick

samerberg wohnhaus:  Küche von krieger architekten bda
krieger architekten bda

samerberg wohnhaus

krieger architekten bda

Hier der Blick in die andere Richtung. Absoluter Hauptdarsteller des Hauses ist die Landschaft, in die es eingebettet ist. Während sich das Gebäude zum Eingang hin noch introvertiert und eher geschlossen präsentierte, öffnet es sich auf den anderen Seiten komplett seiner Umgebung und ermöglicht es den Bewohnern, die malerische Bergidylle im Alltag hautnah und ungestört zu erleben.

Ein weiteres Beispiel für ein modernes Holzhaus in Süddeutschland findet ihr in diesem Ideenbuch.

Wie gefällt euch das bayerische Holzhaus? Könntet ihr euch vorstellen, einzuziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern