Moderner Look für wenig Geld: 12 Ideen zum Nachmachen | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Moderner Look für wenig Geld: 12 Ideen zum Nachmachen

Simone Orlik Simone Orlik
Study & office Minimalistische Arbeitszimmer von Pixers Minimalistisch
Loading admin actions …

Wir alle lieben es, unser Haus oder unsere Wohnung zu gestalten. Und sind wir nicht ständig auf der Suche nach Tipps, um unsere vier Wände noch ein bisschen schöner zu dekorieren? Dafür greifen wir immer mal wieder tief in die Geldbörse und geben viel Geld aus. Das geht aber nicht immer. Die gute Nachricht ist: Es gibt unendlich viele Ideen wie wir unser Zuhause, günstig gestalten können. Und wenn sie unsere Ideen dann noch mit unseren Lieblingsstücken kombinieren lassen, schaffen wir eine perfekte und individuelle Wohnidylle.

1. Freiräume bewusst zulassen

Clanricarde Gardens Moderne Wohnzimmer von Ardesia Design Modern
Ardesia Design

Clanricarde Gardens

Ardesia Design

Dieses Wohnzimmer in unserem ersten Beispiel sieht frisch, leicht und sehr zeitgenössisch aus, oder? Der Schlüssel für eine solche Gestaltung ist, Freiräume zuzulassen. Schauen wir einmal auf das gegenüberliegende Wandregal. Da staunen wir nicht schlecht, denn es ist mehr leer als dass hier Accessoires oder Bücher lagern würden. 

2. Geometrische Prints für die Wand

Moderne Schlafzimmer von StudioBMK Modern

Exakt geometrische Formen sind heute oft Bestandteil eines modernen Interieurs. Die können dabei genauso in gedeckten wie kräftigen Farbmustern zum Tragen kommen. Dominant kommt dieser farbenfrohe Print daher, der über dem Bett seinen Platz gefunden hat. unser Tipp: Falls wir schlechte Schläfer sind, hemmen solche kräftigen Farben manchmal den Schlaf. Dann solche auffälligen Prints lieber in den Wohnraum oder die Küche hängen. 

3. Bücher nach Farben sortieren

Geometric Moderne Wohnzimmer von Pixers Modern
Pixers

Geometric

Pixers

Es gibt überraschend viele Dinge, die man in den meisten Räumen machen kann, ohne dabei auch nur einen Cent auszugeben. Eine Idee: Bücher nach Farben sortieren. Das ist ungewöhnlich, aber auf jeden Fall ein Hingucker.

4. Kreativität für die Wand

Rainbow Minimalistische Arbeitszimmer von Pixers Minimalistisch
Pixers

Rainbow

Pixers

Auch die kreative Wandgestaltung kann eine günstige Idee sein, um Räumen einen ganz individuellen Look zu geben – und das ohne viel Geld. Dabei kann Farbe an den Wänden sehr lebendig wirken, wie wir im nächsten Bild sehen. Durch die großen Farbverläufe erhält die Wand eine besondere Dynamik. Highlight ist der Papagei an der Wand, der ein abziehbares Print ist. 

5. Retro-Designs

Underground Map Moderne Küchen von Pixers Modern
Pixers

Underground Map

Pixers

Bleiben wir noch einen Moment bei den abziehbaren Aufklebern für die Wand. Auch dieses nachgebildete Metro-Verkehrsnetz ist ein solches Print. Das wird ganz einfach auf die vorhandene Wand geklebt. Vorteil: So dürfen wir uns auch trauen, die Wände mutig zu gestalten. Falls es uns nicht gefällt oder wir es wieder ändern möchten, ist das Abziehbild leicht entfernt. Eine Empfehlung:  Auf grob verputzen Wänden halten die Prints manchmal nicht so gut. Glatte Wände oder Türblätter eignen sich besser.  

6. Küchengriffe austauschen

Wir wollen unserer eigentlich noch schönen Küche neuen Pepp geben? Dafür müssen wir nicht tief in die Tasche greifen. Ein einfacher Weg ist es, einfach nur alle Griffe gegen ein neues Design auszutauschen. So erhält die Küche durch minimalen Aufwand eine neue Atmosphäre. 

7. Minimalistische Lichter für die Küche

Alte verschnörkelte Lampen können eine mächtige Wirkung auf das Aussehen unserer Küche haben. Vor allem zu zeitgenössischen Küchensystemen passen solche Leuchten nicht mehr. Einfach lassen sich die ersetzen, indem man LED-Leisten unterhalb der Oberschränke befestigt. Das kann man sogar ohne einen Fachmann erledigen. 

8. Alt gegen Neu: Moderne Fliesen für die Wände

modern  von The London Tile Co., Modern
The London Tile Co.

Caledonia Wall & Floor Tiles

The London Tile Co.

Dieser Tipp ist etwas für diejenigen unter uns, die ihre Wände gerne mit Stein oder Fliesen verkleiden. Um einen neuen Akzent im Zimmer zu setzen, könnte wir eine ausgewählte Wand mit Fliesen verkleiden. Das ist überschaubar und lässt sich auf glatten Wänden gut mit Fliesenkleber umsetzen. Weil man nur eine überschaubare Menge an Fliesen benötigt, macht man vielleicht ein Schnäppchen bei den Restbeständen. Im Zweifel beim Profi im Fachgeschäft  fragen. 

9. Lichtschalter austauschen

Crystal Glass 1 Gang Rocker Light Switch White with Chrome Trim von Retrotouch Limited Minimalistisch Glas
Retrotouch Limited

Crystal Glass 1 Gang Rocker Light Switch White with Chrome Trim

Retrotouch Limited

Lichtschalter können im Laufe der Jahre schrecklich schmutzig und alt aussehen. Dazu schießen gerade in letzter Zeit viele moderne Designs auf den Markt. Informieren wir uns auch bei den großen Herstellern über Neuheiten im Handel. Mit ein wenig Geschick sind die Steckdosen und Schalter schnell ersetzt. 

10. Gemälde und Kunstdrucke in schönen Rahmen

Moderne Wohnzimmer von homify Modern

Nichts strahlt mehr als ein tolles Gemälde an der Wand. Wenn es dazu noch in einem wunderschönen Rahmen sitzt, wirkt es noch einmal edler. Kreativ wird es, wenn wir uns selbst an einem kleinen Kunstwerk versuchen. Alternativ funktioniert das eigene Lieblingszitat zum Ausdrucken auch prima. 

11. Neuer Lack für alte Stühle

Die Küchenstühle sind technisch noch in Ordnung, aber gefallen uns nicht mehr? Das ist einfach und macht Spaß: mit ein bisschen Farbe vom Fachhandel lassen sich Stühle wundervoll lackieren. Dazu muss nur im ersten Schritt die Holzoberfläche etwas angeraut werden, damit der Lack gut hält. 

12. Neutrales Ambiente schaffen

Neutrale Farbwelten sind immer einfache Wege, um unser Zuhause in eine harmonische Atmosphäre zu tauchen. In unserem letzten Bild haben die Hausbewohner auf erdige Töne gesetzt. Farbiges Highlight ist einzig die lilafarbene Couch. 

Hast du schon XXL-Abziehbilder auf der Wand ausprobiert? Wie sind deine Erfahrungen damit?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern