9 pflegeleichte Böden für euer Zuhause

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

9 pflegeleichte Böden für euer Zuhause

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderne Esszimmer von Diamond Constructions Ltd Modern
Loading admin actions …

Laminat, Naturstein, Fliesen – oder doch lieber richtiges Holz? Die Bandbreite der modernen Bodenmaterialien lassen uns die Qual der Wahl. Doch einen entscheidenden Vorteil haben sie alle: Sie sind super einfach zu reinigen und extrem pflegeleicht.

1. Marmor

Marmor gehört zu den beliebtesten und edelsten Natursteinen, steht aber auch in dem Ruf, sehr empfindlich zu sein – vor allem gegenüber Säure. Das stimmt zwar, aber dennoch ist ein Marmorboden pflegeleichter, als man denkt. Vorausgesetzt, er wird direkt von Anfang an professionell versiegelt und dann regelmäßig mit einem entsprechenden, schonenden Reinigungsmittel gepflegt.

2. Linoleum

Linoleum ist als Bodenbelag sehr beliebt, weil es zum einen sehr robust und zum anderen einfach zu reinigen ist. Dafür reicht in der Regel Seifenwasser aus, wobei zu beachten ist, den Boden nie richtig nass, sondern nur feucht zu wischen. Eine Nachbehandlung mit Bohnerwachs und Wasser bewirkt einen guten Langzeitschutz.

3. Beton

In den letzten Jahren hat sich Beton auch im Interior Design etabliert. Gerade Betonböden sind aufgrund ihres rustikalen Industrial Looks der Renner in modernen Wohnungen. Um die Reinigung zu erleichtern, wird der offenporige Baustoff in der Regel dauerhaft versiegelt und lässt sich dann problemlos und über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg unkompliziert reinigen.

4. Holz

Holz gehört seit eh und je zu den gängigsten und beliebtesten Bodenmaterialien. Holzböden sind nur dann wirklich pflegeleicht, unempfindlich und langlebig, wenn sie entsprechend versiegelt und dann schonend gereinigt werden. Starkes Schrubben, extreme Feuchtigkeit und scharfe Reinigungsmittel sind hier ein absolutes No-Go.

5. Terrakotta

Modern design kitchen with island, handles Minimalistische Küchen von Schmidt Kitchens Barnet Minimalistisch MDF
Schmidt Kitchens Barnet

Modern design kitchen with island, handles

Schmidt Kitchens Barnet

Mit Terrakottafliesen sorgt man zu Hause für mediterranes Flair – und kann sich über einen langlebigen, robusten Bodenbelag freuen. Da dieser allerdings im unbearbeiteten Zustand sehr offenporig ist, wird er schnell fleckenanfällig, wenn er nicht versiegelt wird. Deshalb empfiehlt sich eine schützende Wachsschicht, um die natürliche Schönheit des Bodens langfristig zu erhalten.

6. Laminat

Wer eine kostengünstigere und robustere Alternative zum klassischen Holzboden sucht, ist mit Laminat gut bedient. Es lässt sich spielend einfach mit Wasser und entsprechenden Pflegeprodukten reinigen. Wichtig ist nur, dass der Bodenbelag nicht zu nass wird.

7. Schiefer

Schiefer gehört zu den widerstandsfähigsten Natursteinen, die optisch für tolle Akzente im Haus sorgen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Pflege ist nicht besonders aufwändig. Durch eine spezielle Imprägnierung wird der Stein weniger anfällig für Verschmutzungen und lässt sich noch einfacher reinigen – mit Wasser und mildem Putzmittel ohne Säure.

8. Fliesen

Fliesen sind die wohl pflegeleichtesten Bodenbeläge. Sie sind langlebig, robust und nehmen uns weder zu viel Wasser noch grobes Schrubben noch säurehaltige Reiniger übel.

9. Teppich

Zu guter Letzt nehmen wir noch den guten alten Teppich unter die Lupe. Hier gibt es sehr pflegeleichte und extrem anspruchsvolle Modelle. Am einfachsten zu reinigen sind kurzflorige, nicht zu helle Teppiche. Hier reicht regelmäßiges Staubsaugen und hin und wieder ein bisschen Teppichreiniger, sollten hartnäckigere Flecken auftreten.

Welcher Boden darf es für euch sein?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern