10 erschwingliche Gartenhäuser aus alten Containern | homify

10 erschwingliche Gartenhäuser aus alten Containern

Simone Orlik Simone Orlik
ecospace españa GartenLauben und Gewächshäuser
Loading admin actions …

Wenn wir aktuelle architektonische Trends im Auge behalten, fällt uns ein Trend in der letzten Zeit häufiger auf: Das Upcycling alter Container oder Bauwagen zu zeitgenössischen Gartenhäusern und kleinen Häusern. Das mag sich vielleicht ein wenig seltsam anhören. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie wir sehen werden. Die Container sind Grundlage für stilvolle und innovative Architektur. 10 Gartenhäuser haben wir heute zusammengestellt, die einen richtig guten Eindruck machen. Wir werfen gemeinsam einen Blick darauf.

Wohnraum im Container

SMART LIVING PROJECT A WHITEROCK GmbH
WHITEROCK GmbH

SMART LIVING PROJECT A

WHITEROCK GmbH

Ihr sucht einen tollen Garten Container? Zusätzlicher Wohnraum oder ein Container Gartenhaus

können – wie bereits angesprochen – auch durch ausrangierte Container recht einfach, umweltfreundlich und preisgünstig geschaffen werden. In diesem Beispiel seht ihr

moderne Container-Wohnmodule in einem zeitlosen Design. Die kompakten Container sind aufgrund ihrer Größe und Ausstattung perfekte Single-Wohnungen, Studentenwohnungen, Wochenendhäuser sowie Anbauten im Garten. Rund 29 m² stehen euch in diesen komplett ausgestatteten modernen Wohncontainern zur Verfügung.

Ihr interessiert euch für gebrauchte Gartenhäuser? Auch dies ist eine nachhaltige Idee für euren Garten.

Erfahrt auch, wie ihr für den Wohncontainer Holz und andere Materialien einsetzen könnt, um ein optisch ansprechendes Containerhaus zu bauen.

Schaut euch nun gerne unserer kreativen Ideen für Wohncontainer an. Zusätzlich haben wir euch tolle Ideen zum Nachmachen für einen mediterranen Garten zusammengestellt.


1. Rustikal, aber modern

'The Crusoe Classic' - 6m x 4m Garden Room / Home Office / Studio / Summer House / Log Cabin / Chalet Crusoe Garden Rooms Limited Moderne Arbeitszimmer
Crusoe Garden Rooms Limited

'The Crusoe Classic' – 6m x 4m Garden Room / Home Office / Studio / Summer House / Log Cabin / Chalet

Crusoe Garden Rooms Limited

Wir beginnen mit einem modernen Gartenhaus aus Holz, das aus einem Schiffscontainer angepasst wurde. Dass ein solches Upcycling alles andere als altmodisch oder dreckig ist, können wir hier ohne jeden Zweifel erkennen. Während die Hülle aus dem Container besteht, wurde die Fassade mit Holz und einer passenden Beleuchtung ausgestattet. Eine große Fensterfront, die gleichzeitig den Zugang zur Terrasse herstellt, bringt Licht in das Häuschen. Und auch innen lassen sich klare Linien und eine moderne Ausstattung erkennen. 

2. Zeitgenössisch mit Licht

Manchmal braucht es nur die reduzierten Strukturen eines Containers, um ein solch zeitgenössisches Design zu erzeugen. Mehr als die Hälfte des Kubus wurde in unserem nächsten Beispiel mit bodentiefen Glasfronten ausgestattet. Spots an der oberen Seite der Außenhülle setzen die Fassade dabei in Szene. Dieses Gartenhaus wird übrigens als kleines Outdoor-Büro genutzt – ein idealer Rückzugsort mit einem traumhaften Ausblick für kreative Minuten. 

3. Wunderschöne Outdoor-Zone

Modern Garden Shed homify Moderne Garagen & Schuppen Holz Grau
homify

Modern Garden Shed

homify

Diesem alten Schiffscontainer sieht man seine ursprüngliche Nutzung ebenfalls nicht mehr an. Um einen wunderschönen Outdoorbereich zu schaffen, haben die Architekten das neue Material des Containers benutzt, um einen Zaun an der Grundstücksseite weiterzuführen und so eine geschützte Privatzone zu schaffen. Auf dem Kiesbeet finden ein paar schöne Loungemöbel ein neues Zuhause. 

4. Glaselemente vor dem Ziegelmauerwerk

Canonbury Square IQ Glass UK Moderne Garagen & Schuppen
IQ Glass UK

Canonbury Square

IQ Glass UK

Dieser alte Schiffscontainer hat eine wirkliche Verwandlung erfahren. Denn im Prinzip besteht er nur aus dem ursprünglichen Metallrahmen, in das zu einigen Seiten Sichtschutzglas gesetzt wurde. So wurde eine fließende Verbindung zwischen dem Innenraum des Containers – der eigentlich eine Garage ist – und dem Garten geschaffen. Eine besonders schöne Kombination, die an den Industrielook erinnert: das rote Ziegelmauerwerk und der schwarze Metallrahmen. 

5. Bauwagen mit zweitem Leben

Downland Shepherd Hut Downland Shepherd Huts Moderne Garagen & Schuppen
Downland Shepherd Huts

Downland Shepherd Hut

Downland Shepherd Huts

Im nächsten Beispiel sehen wir zwar keinen alten Container, dafür aber einen Bauwagen, der in die Jahre gekommen ist und nun für ein Upcycling-Projekt genutzt wurde. Und was für eins! Über einige Treppenstufen erreichen wir den Bauwagen, der sich durch zwei Türen komplett öffnen lässt. Darin sehen wir eine wunderschön romantische Deko, die jeden einlädt, in diesem Garten und dem dazugehörigen Häuschen Platz zu nehmen. 

6. Der Vorteil alter Container

Gebrauchter 20 Fuß ContainerSeecontainer vor dem Umbau CSH Container Services Hamburg GmbH
CSH Container Services Hamburg GmbH

Gebrauchter 20 Fuß ContainerSeecontainer vor dem Umbau

CSH Container Services Hamburg GmbH

Natürlich recyclen wir die Container nicht nur, weil sich so tolle Dinge daraus zaubern lassen. Es gibt dazu ein paar mehr Vorteile, die einen Container zu einem unschlagbaren Argument machen. Sie: 

- sind besonders umweltfreundlich

- sind kosteneffizient

- sind leicht zu transportieren 

- bieten eine schnelle Montage an Ort und Stelle 

- bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

7. Aufwändige Umgestaltung

homify Moderne Häuser

Manchmal macht es Sinn, sein Gartenhaus ein wenig aufwändiger zu gestalten. Das ist dann der Fall, wenn unser Haus nicht so viel Fläche hergibt, dass man für alle Hobbys Platz findet. Zusammen mit einer angebauten Terrasse oder mehrere Container, die zusammen eine größere Fläche ergeben, lassen sich schöne Gartenhäuser umbauen. Aber aufgepasst: In Deutschland benötigt man für Gartenhäuser, die eine Fläche von 10 Quadratmeter übersteigen, eine Baugenehmigung. Dazu dürfen die Häuschen nicht zum Wohnen konzipiert werden. Am besten beim Bauamt der Stadt über die lokalen Möglichkeiten informieren. 

8. Individuelle Gestaltung

Unser nächstes Beispiel zeigt, wie individuell sich ein Gartenhaus aus einem alten Container gestalten lässt. Hier jedenfalls erinnert nichts mehr an die alte hässliche Stahlhülle. Dafür verzaubert uns das Häuschen mit zeitgenössischem Design, das Mut zur Farbe hat. 

9. Alter Container mit Terrasse und Pool

Richtig groß ist der Umbau des früheren Containers in diesem Bild. Neben der schönen Markise, die zur Gestaltung des Gartenhauses passt, finden wir hier eine geschützte Terrasse und sogar einen Pool. Einige Pflanzen runden in diesem Garten die idyllische Atmosphäre, die nach Urlaub riecht, ab. 

10. Die Gestaltung des Containers

Bei all der Umbauarbeiten im äußeren Bereich der Container dürfen wir natürlich nicht das Innenleben vergessen, das wir nach unserem persönlichen Geschmack gestalten sollten. Dabei sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sprechen wir am besten mit einem Fachmann, um alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu eruieren. Die Umsetzung bleibt dann uns überlassen. 

Welcher Umbau gefällt dir besonders gut? 
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern