10 Varianten für den Fußboden auf der Terrasse

Casa WS52, Taller Estilo Arquitectura Taller Estilo Arquitectura Kolonialer Garten
Loading admin actions …

Wenn ihr euren Garten und der Terrasse einen stilvollen und besonderen Look verleihen möchtet – was tut ihr? Neben einer liebevollen Dekoration, schönen Möbeln und natürlich Pflanzen gehört auch der perfekte Fußboden zu einer schicken Terrasse. Deshalb haben wir uns mal umgeschaut und die verschiedenen Möglichkeiten für euch zusammengestellt. Ob Holz, Keramik oder Naturstein – entdeckt mit uns die schönsten Terrassenböden für jedes Budget!

1. Welcher Boden passt zur Terrasse?

Wenn ihr euch einen neuen Boden für die Terrasse wünscht, solltet ihr euch vorher genau überlegen, welcher Stil zu eurem Garten passt. Von Marmor, Keramik und Holz bis zu Ton gibt es unzählige Materialien, zwischen denen ihr wählen könnt. Doch am schönsten wirkt es, wenn Material und Farbe auch zur Umgebung passen.

2. Langlebig und robust

Jedes Material hat seine ganz eigenen Eigenschaften, die vielleicht nicht für jeden geeignet sind. Deshalb ist es wichtig, sich zu fragen, was genau euch bei dem richtigen Boden wichtig ist. Soll er leicht zu reinigen sein, eine natürliche Optik haben oder der Terrasse einfach einen modernen und luxuriösen Look verleihen?

3. Keramikfliesen

Ob rustikal oder modern: Mit Keramikfliesen trifft man stets eine gute Wahl und hat zudem eine große Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten. Die Fliesen gibt es nämlich nicht nur im modernen Look, sondern ebenso als pflegeleichte Alternative zum Holzboden mit derselben Optik.

4. Ton

Ein herrlich mediterranes Flair erhaltet ihr beispielsweise durch den Einsatz von Ziegeln aus Ton. Auch hier könnt ihr zwischen vielen Größen und Formen wählen, die sich neben der Terrasse auch für die Einfahrt oder einem Durchgangsbereich zum Haus eignen.

5. Natursteinplatten

Naturstein gibt eurer Terrasse eine betont rustikale Optik, die besonders in Verbindung mit modernen Möbeln, einen stilvollen Kontrast kreiert. Das Besondere: Jeder Stein hat seine eigene Farbe und Form, sodass ein einzigartiger Boden entsteht.

6. Eine Beschichtung aus Stein

Wenn ihr euren Terrassenboden mit einer Beschichtung versehen möchtet, ist Stein ebenso eine gute Wahl. Hierbei gibt es die verschiedensten Farben und Texturen: Von rustikalen Steinoberflächen bis zu glatt polierten Varianten kann man so genau den Stil kreieren, der zur Terrasse passt.

7. Die Vielfalt von Steinböden

Wenn ihr euch einen Steinboden für die Terrasse wünscht, empfiehlt es sich, dass ihr euch vorher über die verschiedenen Arten informiert. Ob Meerstein, River Rock oder Marmor: Es gibt unendlich viele Steinarten, die alle anders aussehen und sich auch in ihren Eigenschaften unterscheiden.

8. Der Holzboden

Es ist eines der begehrtesten Materialien für den Fußboden, ganz gleich, ob draußen oder drinnen: Holz Dabei muss man sich heute keine Gedanken mehr um die Empfindlichkeit des Materials machen, denn dieses wird bereits vor der Auslieferung mit einem speziellen Schutz versehen wird. Allerdings muss man den Boden dennoch von Zeit zu Zeit mit dafür vorgesehenen Mitteln reinigen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt.

9. Der Kunstrasen

Wem ein richtiger Rasen zu viel Arbeit bedeutet, erhält mit Kunstrasen eine hervorragende Alternative. So zaubert man mit wenig Aufwand den gesamten Garten in eine grüne Oase, ohne dass man ihn Bewässern oder Mähen muss.

10. Kunstrasen, Holz und Kies

Wie wir in unserem letzten Beispiel sehen, kann man die verschiedenen Materialien auch ganz wunderbar kombinieren. Hier sehen wir eine Terrasse, die mit Kunstrasen ausgestattet wurde und zusätzlich einen kleinen Gehweg aus Holz und Kies besitzt. Eine schöne Kombination, die perfekt in jeden Garten passt.

Wie sieht euer Wunschgarten aus?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin