Haus mit vielen Gesichtern

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im österreichischen Klagenfurt haben unsere Experten von spado architects ein modernes Einfamilienhaus errichtet, das dem Betrachter von jeder Seite ein völlig neues Gesicht zeigt. So präsentiert es sich, je nach Blickwinkel, mal introvertiert und mal freizügig, mal bodenständig und mal abgehoben, mit Pool, Garten, raffinierter Terrassenüberdachung und mit sensationellem Ausblick auf die idyllische Umgebung. Wir zeigen euch die unterschiedlichen Gesichter dieses spannenden Traumhauses.

Bodenständig im Nordwesten

Haus JEK: moderne Häuser von spado architects

Das Grundstück befindet sich in einer erst kürzlich entstandenen Einfamilienhaussiedlung südlich von Klagenfurt und fällt nach Norden hin ab. Auf der Nordwestseite, vorne im Bild, wurde durch die Teilunterkellerung des Hauses ein Sockel geschaffen. Auf der Nordostseite hingegen wirkt es, als schwebe das Erdgeschoss über der unveränderten Landschaft.

Abgehoben im Nordosten

Haus JEK: moderne Häuser von spado architects

Jetzt blicken wir von der Nordostseite her auf das Haus und erkennen deutlich die schwebende Ecke, die das Gebäude zum spannenden Eyecatcher macht. Auf der östlichen Eingangsseite gibt sich das Einfamilienhaus mit schmaleren Fenstern introvertierter als auf den anderen Seiten und schützt so die Privatsphäre der Bewohner.

Terrasse und Pool

Haus JEK: moderne Häuser von spado architects

Auf der anderen Seite des Eingangs erwartet uns eine weitere Überraschung – die großzügige Holzterrasse samt Pool, die sich in Richtung Süden öffnet. Hier kann man den ganzen Tag über die Sonne genießen oder sich bei Bedarf in den Schatten des überdachten Terrassenteils zurückziehen.

Große Fenster

Haus JEK: moderne Häuser von spado architects

Auf den Seiten des Hauses, die von freien Feldern und Wiesen umgeben sind, öffnen sich große Panoramafenster der Natur und rahmen den Ausblick in die umgebende Landschaft ein. Das kubische Gebäude ist mit seinem Flachdach, den vielen unterschiedlich großen und verschieden angeordneten Fenstern und der reduzierten Form- und Farbgebung vom angesagten Bauhausstil inspiriert und strahlt einen modernen, zeitlosen Style aus.

Panoramablick

Haus JEK: moderne Häuser von spado architects

Wir werfen noch einmal einen genaueren Blick auf die Felder und Wiesen hinter dem Grundstück und lassen die atemberaubende Aussicht, die man vom Haus und von der Terrasse aus auf die Umgebung hat, auf uns wirken. Deutlich werden hier auch noch einmal die runden Oberlichter im Terrassenvordach, das als Witterungs- und Sichtschutz dient. Sie sorgen für ein stimmungsvolles Spiel von Licht und Schatten.

Innenraum

Haus JEK: moderne Wohnzimmer von spado architects

Zum Schluss wollen wir euch natürlich auch noch einen kurzen Blick ins Innere des Hauses zeigen. Dank der vielen, großzügigen Fensteröffnungen wirkt der Wohnraum hell und luftig. Von verschiedenen Räumen kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Aussicht genießen und die malerische Umgebung auf sich wirken lassen. Der Außenbereich wird so untrennbarer Teil des Innenraums und beide Bereiche gehen nahtlos ineinander über.

Wie gefallen euch die verschiedenen Gesichter dieses modernen Traumhauses? Könntet ihr euch vorstellen, hier einzuziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern