Moderne Oase im Weingarten

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

In der voralpinen Landschaft des Rheintals befindet sich ein atemberaubendes Wohnhaus, das wir euch heute vorstellen möchten. Geplant wurde es von dem Schweizer Architekturbüro feliz in einer perfekten Symbiose zwischen Natur und Architektur. 

Ansicht: Süden

Südfassade: moderne Häuser von feliz
feliz

Südfassade

feliz

Beginnen wir unseren Rundgang auf der Südseite des Wohnhauses. Die Kubatur des Gebäudes ist prägnant und scheinbar simpel und in eben dieser Einfachheit liegt der Reiz des Schönen. Die Betonflächen wurden sauber mit sägerauem Holz ausgefacht. Zur Ansicht des Gartens versah man die Fassade zusätzlich mit einem mineralischen Putz, sodass ein nahtloses Gefüge aus perlgrauem Anstrich entsteht. Prägnant sind die zweigeschossigen grauen Holzlamellen, die von der ersten Etage bis zum höchsten Geschoss reichen und die Fassade in harmonikalen Abständen strukturiert. 

Ansicht mit Terrasseassade

Ostfassade mit Terrasse:  Terrasse von feliz
feliz

Ostfassade mit Terrasse

feliz

An der Ostseite des Gebäudes schließt eine Terrasse an den kubischen Bau. Diese entwickelt sich stufenförmig zum Garten hin. Von dieser Position kann man den perfekten Morgen mit Kaffee verbringen und die Sonne beobachten, wie sie sich langsam über den Bergen aufbäumt.  

Weitere Anregungen zu Terrassen findet ihr in dem Ideenbuch: 5 traumhafte Terrassen

Eingang

Eingang zur Halle:  Fenster von feliz
feliz

Eingang zur Halle

feliz

In einer leicht nach hinten verschobenen Nische findet sich zentral angeordnet der Eingangsbereich. Dieses Portal besticht durch seine Materialität aus naturbelassener Douglasie, die die Tür inkludiert und dem anschließenden sechs Meter hohen Fenster zur rechten Seite. Auf den ersten Blick wird das Gefühl suggeriert, man würde in eine Kirche eintreten, die die geistliche von der weltlichen Seite separiert. 

Foyer

Halle mit Aufgang zum Obergeschoss:  Flur & Diele von feliz
feliz

Halle mit Aufgang zum Obergeschoss

feliz

Betritt man das Haus, findet man sich in dieser Eingangshalle wieder. Der Raum wird bestimmt von drei Komponenten: Beton, Holz und Großzügigkeit. Es entsteht vielmehr der Eindruck eines öffentlichen Gebäudes und weniger der eines privaten Wohnhauses. Das dunkle Eichenholz ergänzt sich wunderbar mit den weißen Stahlwangen, die als Brüstung fungieren. Die Wände wurden ausschließlich in Beton errichtet und führen das Konzept des Außenraums im Inneren fort. Die Zugangshalle, die sich auf Straßenniveau befindet, konnte stützenfrei errichtet werden, da die Decke an den Wänden der höherliegenden Etage montiert wurde. 

Kamin und Bar

Cheminée und Bar: moderne Wohnzimmer von feliz
feliz

Cheminée und Bar

feliz

Den richtigen Ort zum Ausklingen eines Abends haben wir hier. Was man dafür braucht? Einen Kamin und einen Ottoman. Für die passende Stimmung sorgen die gedämpften Farben, die in einer matten und zugleich dunklen Farbnuance gehalten wurden. Die Feuerstelle erhielt einen farbigen Anstrich mit dunkler Umbrafarbe. Kleines Highlight stellt das Palisadenholz des Bodens dar. 

Büro

Büro/Wohnraum im Obergeschoss: moderne Wohnzimmer von feliz
feliz

Büro/Wohnraum im Obergeschoss

feliz

Wer in diesem Büro arbeitet, hat einen herrlichen Blick auf die einnehmende Landschaft der Schweiz. Dort reihen sich unendlich viele Weinstöcke im Tal aneinander und die grünen Schatten verlaufen zu den Bergen und werden dunkler. Eine stetige Verbindung zum Außenraum wird anhand der großen Fenster geschaffen, die stets an die Natur anknüpfen und diese ins Gebäude integrieren. 

Schlafzimmer

Schlafzimmer OG: moderne Schlafzimmer von feliz
feliz

Schlafzimmer OG

feliz

Die Räume des Hauses wurden ideal genutzt, das wird besonders deutlich, wenn man sich das Schlafzimmer ansieht. Konventionellerweise stellt man Möbel an die Wände, um das Zentrum des Raumes frei zu lassen. Hier trennte man sich jedoch von dieser eingefahrenen Methode und entschied, das Bett in geringem Abstand unmittelbar vor das Fenster zu stellen. Dadurch wird das einströmende Sonnenlicht ideal ausgenutzt und das Bett zum absoluten Mittelpunkt und weniger gedrungen wirkt.

Bibliothek

Bibliothek im OG:  Flur & Diele von feliz
feliz

Bibliothek im OG

feliz

Im Obergeschoss des Hauses findet man eine Bibliothek. Hier wurden raumhohe Regale verwendet, die die gesamte Höhe des Geschosses einnehmen. Beton und Holz geben sich hier erneut die Hand und kleiden den Raum in einem warmen und zugleich urbanen Gewand. 

Badezimmer

Bad im OG: moderne Badezimmer von feliz
feliz

Bad im OG

feliz

Eine Ode der Natürlichkeit! Das Badezimmer in der höchsten Etage bedient sich minimalistischer Materialien und Formen, die in Perfektion ausgeführt wurden. Sogar die Platzierung des Fensters, das einen Baum porträtiert, der vor dem Gebäude wächst, scheint bestens durchdacht zu sein und die heimliche Krönung des Raums darzustellen. Der organische Grundgedanke wird in der runden Formung der Badewanne aufgegriffen und unterstreicht das Konzept.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:  

Architekt: feliz Architects

Ort: Malans, Schweiz

Baujahr: 2014

Fotograf: Ralph Feiner

Wie gefällt euch das Gebäude? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern