Renovierung eines alten Bauernhauses inklusive Wintergarten Anbau

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

In diesem Vorher/Nachher-Projekt wird ein altes Bauernhaus, welches einer Ruine gleicht zu einem Modernen Landhaus mit Wintergarten renoviert! Das haus wird nun als idyllische Pension genutzt. Die Innenarchitekten von Krea Koncept haben den das Interieur auf den modernsten Stand gebracht.

Originalzustand Bauernhaus

ausgefallene Häuser von KREA Koncept
KREA Koncept

face sud de la grange avant travaux de rénovation

KREA Koncept

In der französischen Gemeinde Mottier, gelegen in der Region Rhône-Alpes, befindet sich dieses leerstehende Bauernhaus auf einem großzügig geschnittenen und idyllischen Grundstück. Die Jahre der Nichtnutzung gingen nicht spurlos an dem Objekt vorbei, zeigt sich das Mauerwerk doch stark marode und das Dach bereits zum Teil eingefallen. Dieser Anblick schreckte die heutigen Besitzer jedoch nicht ab – im Gegenteil. Sie sahen, dass man den Bestand wieder neu aufbauen und aus diesem einiges herausholen kann. Eine Pension soll es werden, die Gäste in der wunderbaren Gegend beherbergt.

Originalzustand Scheune

ausgefallene Häuser von KREA Koncept
KREA Koncept

La grange avant (suite)

KREA Koncept

Zu dem alten Bauernhaus, welches nach der Renovierung als Haupthaus dient und ein Gästezimmer neben gemeinschaftlich genutzten Räumen bereithält, gehört eine ebenso alte Scheune. Diese soll als weitere Anlage genutzt und mit zwei geräumigen Zimmern für die Gäste des Hauses ausgestattet werden. 

Bevor sich die Innenarchitekten mit der Gestaltung der Innenräume an die Arbeit machen konnten, wurden zunächst die Wände, Fassaden und Dächer komplett erneuert. Für innen wurde eine umfassende Raumplanung vorgenommen sowie der Einbau von Fenstern, Sanitäreinrichtungen, Strom- und Wasserversorgung und einer Dämmung, um die alten Gebäude auch bewohnbar zu machen. 

Damals Bauernhaus, heute Pension

 Terrasse von KREA Koncept
KREA Koncept

vue EST habitation principale

KREA Koncept

Der Blick vom Hinterhof zeigt das einstige Bauernhaus, welches nun als Haupthaus genutzt wird. Der alte Charme des ehemaligen Anwesens wurde beibehalten und spiegelt sich nach der Renovierung in rotem Mauerwerk mit klassischem Statteldach sowie im Landhausstil wider. Dadurch fügt sich das als Pension genutzte Haus harmonisch in die ländliche Umgebung ein und macht die Herberge zugleich überaus authentisch. 

Wintergarten mit Terrasse

 Terrasse von KREA Koncept
KREA Koncept

Véranda habitation principale

KREA Koncept

Treten wir näher an das Haupthaus heran, wird der Wintergarten, der sich auf dem vorherigen Bild bereits erahnen ließ, umso deutlicher. Dieser wird vorrangig in den Frühjahrs- und Sommermonaten genutzt und bildet samt Terrasse eine einladende Möglichkeit, hier Platz zu nehmen und bei einem Kännchen Kaffee sowie einem Stück Kuchen den Blick in den Garten zu genießen. 

Gemeinschaftsraum

ausgefallene Wohnzimmer von KREA Koncept

Gehen wir nun in das Haupthaus hinein und betreten den Gemeinschaftsraum, der, wie auch die anderen Räumlichkeiten, von unseren Experten gestaltet wurde. Mittelpunkt der Einrichtung bildet ein Kamin, der gleichzeitig als Ausgangspunkt für die Ausrichtung der Chesterfield-Sofas dient. Die wohlige Wärme kann so besonders gut aufgenommen werden. Weitere antike Möbelstücke gesellen sich dazu und lassen einen Raum mit rustikalem Ambiente entstehen. 

Ein besonderes Detail bildet das von hier aus gesehene linke Wandstück neben dem Kamin. Dieses zeigt ein Teil der originalen Wandverkleidung und wurde bei den Renovierungsarbeiten sowie bei der Inneneinrichtung mit besonderer Sorgfalt behandelt, um schließlich einen tollen und einzigartigen Blickfang zu bilden.

Essbereich

ausgefallene Esszimmer von KREA Koncept
KREA Koncept

Salle à manger Néo-classique

KREA Koncept

Neben der gemütlichen Sofa-Ecke samt Kamin befindet sich der Essbereich. Für diesen wurde eine alte Holztafel mit antik anmutenden Stühlen vorgesehen, die den modern interpretierten Landhausstil mit rustikalem Ambiente unterstützen. Die Bilder an den Wänden sowie die Tischlampen sorgen für eine willkommen heißende und wohnliche Atmosphäre. 

Blick auf die ehemalige Scheune

 Terrasse von KREA Koncept

Vom gemeinschaftlich genutzten Raum mit Essbereich ist der Gang in den Wintergarten möglich. Dieser wurde mit Tolix-Möbeln, französischen Klassikern aus Stahl, ausgestattet. Die unterschiedliche Farbwahl und das leicht verspielte Design des Mobiliars sorgt für Dynamik in dem gläsernen Anbau und lädt zum Verweilen ein. Von dieser Perspektive aus ist ebenso der Blick auf das Nachbargebäude, die ehemalige Scheune, möglich. 

Schlafzimmer I

ausgefallene Schlafzimmer von KREA Koncept
KREA Koncept

Chambre Ethnique

KREA Koncept

Hier sehen wir einen Ausschnitt des Schlafzimmers im Haupthaus. Dieses wurde im Ethno-Stil gestaltet. Das Bettgestell aus Rattan sowie der fernöstlich anmutende Nachttisch samt Nachtlampe schaffen zusammen mit den dekorativ verzierten Kissen auf der rein-weißen Bettwäsche ein gemütliches und exotisch angehauchtes Ambiente zum Wohlfühlen. 

Schlafzimmer II

ausgefallene Schlafzimmer von KREA Koncept
KREA Koncept

Chambre Arty

KREA Koncept

Dies ist eines der Schlafzimmer, die in der Scheune untergebracht worden sind. Im Gegensatz zu dem rustikalen Charme des Haupthauses, besticht das Zimmer durch seine moderne sowie poppige Art und zeigt sich damit in völlig anderem Gesicht. Das jedoch ist Teil des Konzeptes, welches die Innenarchitekten für die Gestaltung der Räume vorgesehen haben, wobei sie Wert auf den Überraschungseffekt legten.

Schlafzimmer III

ausgefallene Schlafzimmer von KREA Koncept
KREA Koncept

chambre Néo scandinave

KREA Koncept

Das dritte Schlafzimmer, welches sich ebenfalls in der sanierten Scheune befindet, besticht durch den skandinavischen Stil, der für die Einrichtung vorgesehen wurde. Dabei zeigt sich das Zimmer in klarem, linearem Design sowie mit seichten Farbtönen, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. So ist kein Zimmer gleich dem anderen, was für die Besonderheit und Einzigartigkeit der Pension spricht.

Wie ein in Portugal gelegenes Bauernhaus zu neuem Leben erwacht, zeigt euch unser entsprechendes Ideenbuch.  

In welchem Zimmer würdet ihr euch am liebsten einquartieren wollen? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern