Wetten, dass du diese Dinge beim Saubermachen auch manchmal vergisst?

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wetten, dass du diese Dinge beim Saubermachen auch manchmal vergisst?

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
'Vivid Classic' Kitchen Klassische Küchen von Vivid line furniture ltd Klassisch
Loading admin actions …

Ganz gleich, ob ihr wahre Reinigungsprofis seid oder das Saubermachen für euch ein echter Alptraum ist: Es gibt einfach bestimmte Sachen, die wir alle gern beim Aufräumen und Putzen vergessen. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Dinge wir regelmäßig im Haus unbewusst ignorieren. Vom Schlafzimmer bis zur Küche: Diese Gegenstände und versteckten Ecken übersehen wir ständig. Zeit das zu ändern!

1. Lampenschirme

modern  von Joanna Corney, Modern
Joanna Corney

Sunbeam Lampshade

Joanna Corney

Lampenschirme sind ein wahrer Staubmagnet und benötigen deshalb regelmäßig unsere Aufmerksamkeit. Am besten ihr schnappt euch eine Flusenrolle und bewegt diese über die Oberfläche. Danach ist der Lampenschirm von Staub befreit.

2. Die Küchenschublade

'Vivid Classic' Kitchen - drawer Klassische Küchen von Vivid line furniture ltd Klassisch
Vivid line furniture ltd

'Vivid Classic' Kitchen – drawer

Vivid line furniture ltd

Wir denken vielleicht, dass es reicht, das Besteck aus der Spülmaschine zu holen und es in die dafür vorgesehenen Schubladen-Einlagen zu legen. Dabei vergessen wir, dass auch die Einlagen von Zeit zu Zeit eine Reinigung benötigen. Denn auch hier sammeln sich Schmutzreste und Staub ab. Einige der Einlagen lassen sich sogar in die Spülmaschine legen, sodass es für euch keinen großen Aufwand bedeutet.

3. Messerblöcke

Ergoforge line von Coltellerie Sanelli
Coltellerie Sanelli

Ergoforge line

Coltellerie Sanelli

Die kleinen Nischen im Messerblock sind perfekt, um Staub und Lebensmittelreste zu verstecken. Das könnt ihr leicht vermeiden, wenn ihr ab und zu mit einem Handstaubsauger über die Öffnungen saugt.

4. Der Ventilator

: industriell  von homify,Industrial

Die Flügel von Ventilatoren sind ebenfalls anfällig für Staub und Schmutz. Wenn wir vergessen diese zu reinigen, verteilen sich diese blitzschnell im ganzen Raum. Tipp: Nehmt ein altes Paar Strumpfhosen und geht über die Flügel des Ventilators. So bleiben alle Staubpartikel am Nylon hängen.

5. Die Spülmaschine

High gloss white Moderne Küchen von PTC Kitchens Modern
PTC Kitchens

High gloss white

PTC Kitchens

Nur weil eure Spülmaschine das Geschirr perfekt reinigt, bedeutet dies noch nicht, dass sie auch selbst wirklich sauber ist. Führt von Zeit zu Zeit ein Intensiv-Waschprogramm durch, nachdem ihr das Geschirr ausgeräumt habt. Danach fügt etwas weißen Essig hinzu, sodass die Spülmaschine wieder frisch und glänzend wird.

6. Das Backblech

Wer kennt das nicht: Man macht sich am Abend schnell eine Pizza im Backofen und vergisst danach das Backblech direkt sauberzumachen. Wenn es euch genauso geht, weicht ihr das Backblech am besten in einer Lösung aus Essig und Backpulver über Nacht ein. Am nächsten Morgen werdet ihr euch über das Ergebnis freuen.

7. Das Schneidebrett

Bread / Chopping Board von Journeyman Furniture Minimalistisch
Journeyman Furniture

Bread / Chopping Board

Journeyman Furniture

Ein Schneidebrett aus Holz ist ein Küchenhelfer, den wir tagtäglich verwenden. Doch auch hier müssen wir sichergehen, dass sich nicht unliebsame Keime bilden. Führt regelmäßig ein Salz-Peeling durch und reinigt die Bretter danach mit frischem Zitronensaft. So bleiben die Schneidebretter auf Dauer sauber.

8. Das Bügeleisen

Endlich wird Wäschewaschen zum Vergnügen! Skandinavische Badezimmer von Elfa Deutschland GmbH Skandinavisch
Elfa Deutschland GmbH

Endlich wird Wäschewaschen zum Vergnügen!

Elfa Deutschland GmbH

Habt ihr auch schon mal bemerkt, dass sich das Bügeleisen schmutzig und klebrig anfühlt? Wenn man es nie reinigt, kann es sogar mit Kalk verstopft werden. Um dies zu vermeiden, eignet sich eine Salzwasser-Lösung und die Verwendung von gefiltertem Wasser.

9. Haarbürsten

Knightsbridge Mirrored Dressing Table with 4 legs von My Furniture Klassisch
My Furniture

Knightsbridge Mirrored Dressing Table with 4 legs

My Furniture

In unseren Haarbürsten sammeln sich mit der Zeit natürliche Öle an, die nicht gut für die Borsten sind. Um die Bürste zu reinigen, entfernt ihr zuerst alle Haare. Danach legt ihr die Bürste mit den Borsten nach unten in eine Backpulver-Lösung. Lasst sie dann trocknen und schon werden sie wie neu sein!

10. Das Glätteisen

Nellie dressing table von Loaf Klassisch Holz Holznachbildung
Loaf

Nellie dressing table

Loaf

Wenn ihr regelmäßig ein Glätteisen benutzt, schützt ihr vorher sicher eure Haare mit einem speziellen Hitzeschutz. Allerdings wird dadurch auch das Glätteisen mit den Haarprodukten beschichtet und kann so klebrig werden. Für die perfekte Reinigung wascht ihr das Eisen mit weißem Essig, spült es danach ab und lasst es trocknen.

11. Schmuck

Lola Rose UK Moderne Ladenflächen von Pergo Modern
Pergo

Lola Rose UK

Pergo

Schmutzpartikel, Parfum und Schweiß lagern sich alle auch in dem Schmuck ab, den wir tagtäglich tragen. Im Internet und im Supermarkt findet ihr spezielle Reiniger, in die ihr den Schmuck über Nacht einweichen lasst – danach ist er wie neu!

12. Sonnenbrillen

von homify Ausgefallen Glas

Wenn euer Schmuck von Zeit zu Zeit eine Reinigung benötigt, gilt das natürlich auch für die Sonnenbrillen. Um Make-up oder Sonnencreme zu entfernen eignet sich ein antibakterielles Schmutztuch immer noch am besten.

13. Die Schienen der Schiebetür

Staub und Schmutz lagern sich besonders gern in den kleinsten Nischen ab. Dazu gehören auch die Schienen eurer Schiebetür. Diese solltet ihr regelmäßig reinigen, da sonst das Auf- und Zuschieben der Tür schwierig wird. Geht am besten zuerst mit einer Kehrschaufel über die Schienen und entfernt dann noch einmal alle restlichen Schmutzpartikel mit dem Staubsauger.

14. Der Haustier-Napf

Genauso wie unser Geschirr braucht auch der Wasser- und Essensnapf unserer Haustiere eine tägliche Reinigung. Denn auch hier können sich Keime bilden, die wir nicht in unserem Haus haben möchten.

15. Der Kleiderschrank

Bespoke tie drawer von Lamco Design LTD Minimalistisch
Lamco Design LTD

Bespoke tie drawer

Lamco Design LTD

Nicht nur die Schubladen in der Küche ziehen Staub und Schmutz an. Dasselbe gilt für unseren Kleiderschrank.  Besonders wenn ihr hier Einlagen zur Organisation verwendet, nehmt diese mindestens einmal im Monat heraus und reinigt sie mit dem Staubsauger.

16. Die Jalousien

Besonders kleine Nischen vergessen wir gern, wenn es beim Hausputz schnell gehen muss. Wie steht es beispielsweise mit dem Saubermachen der Jalousien? Auch hier sollten wir einmal im Monat Staub und Schmutzpartikel entfernen. Nach dem Putzen die Fenster weit öffnen, so geht ihr sicher, dass auch restliche Staubpartikel vom Wind weggeblasen werden.

Was sind eure Geheimtipps, wenn es um’s Saubermachen geht?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern