Die schönsten Terrassen rund um den Globus

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Mit einer Terrasse können wir unsere eigenen vier Wände enorm aufwerten: Hier kann gegessen, entspannt, gefeiert und auch geschlafen werden. Eine schöne Gestaltung des Platzes ist dabei mindestens genauso wichtig wie eine ansprechende Umgebung. Denn sind wir ehrlich: Den Aufenthalt auf einer freien Terrasse im Grünen genießen wir mehr als den auf einer schattigen Terrasse, die nur wenige Schritte vom gegenüberliegenden Haus entfernt ist. 

Wer sich mit einem Mini-Balkon in der Großstadt zufrieden geben muss, der darf nun träumen. Und wer noch Inspirationen für seine fast perfekte Terrasse sucht, wird jetzt fündig: Wir zeigen ein paar der schönsten Terrassen von unseren Experten aus aller Welt.

Die Terrasse als Aussichtspunkt

ausgefallener Pool von Donaire Arquitectos
Donaire Arquitectos

Hotel EME in Seville, Spain

Donaire Arquitectos

Das Eme Hotel in Sevilla bietet seinen Gästen auf der Dachterrasse ein ganz besonderes Touristenhighlight: Ob beim Schwimmen im Pool oder beim Relaxen auf der Liege – die Kathedrale von Sevilla scheint stets zum Greifen nah.

Der Ostsee ganz nah

Penthouse im Stadthafen:  Terrasse von  baustudio kastl
baustudio kastl

Penthouse im Stadthafen

baustudio kastl

Auch bei uns in Deutschland können wir von der Terrasse aus einen
herrlichen Ausblick genießen. In diesem Fall liegen uns der Rostocker Hafen und ein Teil der Stadt direkt zu Füßen. Die außergewöhnliche Form der Holzterrasse ist der geschwungenen Fassade des Hauses angepasst.

Terrasse mit Pool

Absolut geradlinig ist dagegen diese Terrasse in Andratx, einem Ort auf Mallorca. Den eigentlichen Abschluss der Terrasse bildet der Infinity-Pool, der mit dem Horizont zu verschmelzen scheint.  Außer einer Sonnenliege und etwas Wasser zum Abkühlen brauchen wir hier auch nichts – der Anblick der überwältigenden Natur ist Erholung genug.

Wer sich für seine Terrasse lieber eine Überdachung wünscht, wird hier beraten: Verschiedene Terrassenüberdachungen.

Vom Wasser umgeben

Modernes Holzhaus in Hannover:  Terrasse von DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG
DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Modernes Holzhaus in Hannover

DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Tatsächlich vom Wasser umgeben ist die Terrasse dieses Hauses. Allerdings handelt es sich hier eher um einen großen Teich statt um ein Meer. Doch auch dieser Erholungsfaktor sollte nicht unterschätzt werden: Allein die Wahrnehmung der Natur um uns herum fördert unser Wohlbefinden.

Gemütliche Dachterrasse

 Terrasse von Urban Roof Gardens
Urban Roof Gardens

Victoria 2, London

Urban Roof Gardens

Die Besitzer eines Wohnhauses in London haben sich auf ihrer Dachterrasse ein eigenes kleines Paradies geschaffen: Pflanzen und Kräuter finden in den XXL-Blumenkästen ihren Platz. Der Kies als Bodenbelag gibt einem das Gefühl, man würde über einen Steinstrand laufen. Eine Sitzgruppe aus filigranen Metallstühlen bildet schließlich das Ende unserer Reise über die Dachterrasse und belohnt uns mit einer grandiosen Sicht auf die Sehenswürdigkeiten Londons.

Mediterrane Fliesen

Und diese Terrasse scheint sich tatsächlich im Paradies zu befinden. Das brausende Meer ist nur wenige Meter entfernt und unter den Palmenwedeln finden wir ein schattiges Plätzchen. Die terracottafarbenen Fliesen, gemischt mit blau-weißen und sonnig-gelben Elementen, vollenden den mediterranen Charme.

Das Wohnzimmer in der Natur

Den Sonnenuntergang an der Amalfiküste in Italien können wir von dieser Terrasse aus quasi in der ersten Reihe genießen. Wem die Steinbänke mit Mosaikmuster nicht bequem genug sind, der kann es sich auf den gepolsterten Sitzgelegenheiten gemütlich machen. In Kombination mit einem Tisch und einem Teppich wird die Terrasse kurzerhand zum zweiten Wohnzimmer – umgeben von einem atemberaubenden Panorama.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern