10 Ideen, um den Wert deines Hauses zu steigern

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Ideen, um den Wert deines Hauses zu steigern

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
 Wintergarten von Fisher ID
Loading admin actions …

Ob eine hochwertige Küche, der gemütliche Garten oder die gepflegte Haustür: Es gibt zahlreiche Dinge, die den Wert eines Hauses bestimmen. Doch im Laufe der Jahre zeigen sich hier und da kleine Schönheitsfehler, über die wir gern hinwegsehen. Falls man jedoch irgendwann sein Haus verkaufen möchte, sind es häufig diese Kleinigkeiten, die den Wert der eigenen Immobilie mindern können. Damit ihr perfekt vorbereitet seid, haben wir 10 Experten-Tipps für euch zusammengestellt, die den Wert eures Hauses und somit auch den Verkaufspreis steigern. Die eine oder andere Idee mag etwas mehr Aufwand und Kosten bedeuten, doch es lohnt sich!

1. Das Dachgeschoss ausbauen

Ihr besitzt ein großes Dachgeschoss und nutzt dieses nicht? Mit einem Umbau könnt ihr einige Zimmer mehr zum Haus hinzufügen und so leicht den Wert steigern. Laut der Experten wird der Verkaufspreis eines Hauses durch einen Umbau um etwa 12,5 % höher angesetzt.

2. Ein charmanter Wintergarten

 Wintergarten von Fisher ID
Fisher ID

conservatory

Fisher ID

Was würdet ihr sagen, wenn ihr durch einen Wintergarten den Wert eures Hauses um etwa 7 % steigern könntet? Denn neben einer fantastischen Aussicht ins Grün des Gartens, ermöglicht dieser Raum uns die Einrichtung eines zusätzlichen Wohnzimmers oder Essbereichs.

3. Einzigartige Ideen für den Keller

Mit einer Verschönerung des Kellers könnt ihr euer Haus zu einem einzigartigen Schmuckstück machen, dass sich wesentlich von anderen Immobilien unterscheidet. Wie wäre es beispielsweise mit einem großen Speisesaal oder einem schicken Heimkino? Es bedeutet ein wenig Aufwand, doch wird sich am Ende für euch auszahlen!

4. Die Garage

WSM Architects:  Häuser von WSM ARCHITEKTEN
WSM ARCHITEKTEN

WSM Architects

WSM ARCHITEKTEN

Viele Hausbesitzer verwenden die Garage nicht mehr nur, um dort ihr Fahrzeug zu parken. Mit etwas Kreativität lässt sie sich in einen wundervollen Wohnraum umfunktionieren, in dem man seine Freizeit verbringt.

5. Wer ist der potentielle Käufer?

Wenn ihr plant euer Haus zu verkaufen, weil ihr euch vielleicht vergrößern möchtet oder eine neue Immobilie gefunden habt, solltet ihr euch vorab über potentielle Käufer Gedanken machen und das Haus dementsprechend verändern. Wenn ihr beispielsweise in einem Ort wohnt, in dem viele Familien mit Kindern wohnen, lohnt es sich, ein Kinderzimmer zu präsentieren.

6. Den Vorgarten in eine Einfahrt ändern

 Wände von Permeable Paving Solutions UK
Permeable Paving Solutions UK

Domestic Driveways installation of resin bound paving

Permeable Paving Solutions UK

Ihr habt einen wunderbaren Vorgarten? Obwohl dieser die Außenansicht des Hauses verschönern kann, raten Experten dazu, diesen lieber in eine eigene Einfahrt umzufunktionieren. Ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt: Eine Einfahrt mit viel Platz und Privatparkplätzen begeistert die meisten Menschen!

7. Die Fassade verschönern

 Häuser von Kabaz

Die Hausfassade ist eines der ersten Dinge, die man bemerkt und spielt eine große Rolle für den ersten Eindruck. Somit lohnt es sich, wenn ihr ein Wochenende opfert, um der Fassade einen neuen Farbanstrich zu geben. Euer Haus wird wie neu aussehen.

8. Fenster und Türen modernisieren

 Fenster von ROCOCO
ROCOCO

Timber Alternative Windows

ROCOCO

Es ist kein Geheimnis, dass die Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses, den Wert steigert. Falls ihr alte Türen und Fenster modernisieren möchtet, solltet ihr dennoch darauf achten, einen Stil zu wählen, der zum Haus passt. Ihr habt Holzfenster? Dann wählt auch später ein Modell aus Holz, damit das Design des Hauses erhalten bleibt.

9. Die Haustür

 Fenster & Tür von Clayton Munroe
Clayton Munroe

Historique Front Door

Clayton Munroe

Deine Haustür hat schon bessere Tage gesehen? Dann wird es Zeit für einen neuen Anstrich und eventuell auch moderne Türgriffe. Vergesst außerdem nicht, dass auch der Briefkasten und die Klingel gepflegt aussehen sollten.

10. Ein Spiegel im Flur

 Wohnzimmer von Loaf
Loaf

Albie mirror

Loaf

Eure Gäste betreten in der Regel als erstes den Eingangsbereich oder Flur. Diese sollten durch ein helles und geräumiges Ambiente punkten, dass ihr leicht mit einem großen Spiegel kreieren könnt. Es ist ein visueller Trick, der den Wohnbereich größer schummelt als er eigentlich ist.

Was sind eure Tipps für eine Wertsteigerung des eigenen Hauses?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern