14 Gartenideen mit Steinen, die du ganz einfach nachmachen kannst

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

14 Gartenideen mit Steinen, die du ganz einfach nachmachen kannst

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderner Garten von CP Paisagismo Modern
Loading admin actions …

Egal, ob man naturbelassene Gärten mag oder supermoderne, japanisch inspirierte oder mediterran gehaltene: Stein ist eines der wichtigsten Materialien, das jeden Außenbereich bereichert und dank seiner Vielfalt die unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. 14 inspirierende und super einfach nachzumachende Ideen haben wir euch heute in diesem Artikel zusammengestellt.

1. Asiatisches Steinbeet

Ein asiatisch inspiriertes Steinbeet lässt sich ganz einfach mit entsprechenden Pflanzen, kleinen, hellen Kieseln und passenden Figuren oder anderen Accessoires umsetzen.

2. Natürlicher Steinweg

Der Klassiker unter den Steinideen im Garten ist ein solcher, natürlich gehaltener Weg, der sich mit möglichst naturbelassenen Platten über die Rasenfläche schlängelt.

3. Sitzecke mit Kies

Ihr wollt euch neben der klassischen Terrasse noch eine weitere Sitzecke in den Garten holen, diese aber nicht aufwändig pflastern? Dann ist Kies die perfekte Lösung!

4. Moderner Weg mit Steinplatten

Stein kommt nicht nur in naturnahen Gärten zum Einsatz, sondern auch in modern und minimalistisch gehaltenen Außenbereichen. Ein solch akkurat angelegter Weg mit exakt gleichgroßen Platten unterstreicht den puristischen, reduzierten, geradlinigen Look.

5. Weg mit Platten und Kies

Hier sehen wir eine gelungene Mischung aus Steinplatten und Kies, die eine besondere Textur und Dynamik in den Garten bringt.

6. Coole Feuerstelle

Egal, ob Kies, Split oder Schotter: Solche Steine eignen sich hervorragend für moderne Feuerstellen, denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern überzeugen auch in puncto Sicherheit.

7. Rund ums Wasserbecken

Genauso wie rund ums Feuer kann Stein auch in Kombination mit Wasser zum Einsatz kommen.

8. Seitliche Akzente

Moderner Garten von feltrini Modern

Eine beliebte Methode, Kiesel in den Außenbereich zu integrieren ist die Gestaltung der Terrassenränder. So wird das Gesamtbild aufgelockert und eine interessante Komponente hinzugefügt.

9. Einfassung von Teich und Wasserlauf

Der Übergang vom Gartenteich oder Wasserlauf zum Rasen oder Beeten wird gerne mit Kieseln oder größeren Steinen eingefasst, um ein harmonisches, ordentliches Bild zu erhalten.

10. Kiesgarten

Reine Kiesgärten werden immer beliebter, denn sie sind pflegeleicht und lassen sich auch bei schwierigen Bodenbedingungen ganz einfach umsetzen.

11. Kiesweg

Ein echter Klassiker im Garten ist der Kiesweg, der sowohl optisch als auch funktional überzeugt und noch dazu eine kostengünstige Alternative zu deutlich teureren Möglichkeiten darstellt.

12. Zwischen Rasen und Terrasse

Hier wurde der Übergang von der Terrasse zum Rasen mit Kieseln in Szene gesetzt.

13. Ein Pfad aus Stein und Altholz

Alte Bahnschienenplanken und Kieselsteine gehen hier eine unwiderstehliche Verbindung ein und werden zum natürlichen, nachhaltigen und günstigen Gartenweg mit dem gewissen Etwas

14. Vertikaler Steingarten auf der Terrasse

Zum Schluss haben wir noch eine Idee für alle ohne echten Garten. Mit vertikal begrünten Wänden kann man auch kleine Stadtbalkone und Terrassen zur Wohlfühloase machen. Hier sehen wir die Steingartenversion mit Glaskästen, Kieseln und Sukkulenten.

Wie kommt Stein bei euch im Garten zum Einsatz?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern