Heiße Affäre zwischen Holz und Beton

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Bauen im Kontext lautet das Motto, unter dem unsere Experten von WOLTERECK FITZNER ihre architektonischen Vorhaben entwerfen, planen und realisieren. Schließlich steht ein Haus nie losgelöst von seinen komplexen Beziehungen, sondern wirkt immer erst im Zusammenspiel mit topographischen, historischen, funktionalen, sozialen und baurechtlichen Bedingungen, Vorstellungen und Vorgaben. In diesem vielstimmigen Dialog wird dann die Architektur umgesetzt – schnörkellos, authentisch und materialstark, wie sich auch dieser raffinierte Anbau an ein Wohnhaus bei Leipzig präsentiert, den wir euch heute zeigen wollen.

Puristisch und extrovertiert

Wohnhaus bei Leipzig: moderne Häuser von WOLTERECK FITZNER
WOLTERECK FITZNER

Wohnhaus bei Leipzig

WOLTERECK FITZNER

Der Anbau an ein eingeschossiges Holzhaus zeigt sich von einer sehr modernen, zeitgemäßen Seite. Form- und Farbgebung sind reduziert und puristisch gehalten, das dominierende Material ist Sichtbeton, was dem Ganzen einen kühlen, stylishen Charakter verleiht. Wie auch das Bestandshaus selbst, bleibt der Anbau eingeschossig und passt sich so seiner Umgebung perfekt an. 

Vor dem Wohnbereich befindet sich eine Terrasse, die von einer Rahmenkonstruktion aus Beton umfasst wird. Durch diesen Rahmen und die großen Glasfronten entsteht ein stimmiger, fließender Übergang zwischen Innen- und Außenbereich. Aus dieser Perspektive kann man erkennen, dass sich der Anbau mit großen Fensterflächen auf allen drei freien Seiten transparent und offen präsentiert. Er bildet also eine Art Bindeglied zwischen dem Garten und dem hölzernen, introvertierteren Haupthaus.

Seitenansicht

Wohnhaus bei Leipzig: moderne Häuser von WOLTERECK FITZNER
WOLTERECK FITZNER

Wohnhaus bei Leipzig

WOLTERECK FITZNER

So sieht der Anbau von der Seite aus. Obwohl er sich in Architektur, Stil, Farbe und Material deutlich vom Haupthaus unterscheidet, wirkt er nicht wie ein Fremdkörper, sondern wie eine logische, moderne Ergänzung zum Bestand. Auch auf der kurzen Seite schafft ein großes, bodentiefes Fenster eine nahtlose Verbindung zwischen drinnen und draußen.

Kontrastreicher Übergang

Wohnhaus bei Leipzig: moderne Häuser von WOLTERECK FITZNER
WOLTERECK FITZNER

Wohnhaus bei Leipzig

WOLTERECK FITZNER

Hier sehen wir im Detail den Übergang vom Anbau zum Haupthaus. Durch einen schmalen Glaskorridor wird der Sichtbetonkubus mit der Holzfassade verbunden – ein spannender, aber durch und durch stimmiger und moderner Kontrast.

Im Inneren

Wohnhaus bei Leipzig: moderne Wohnzimmer von WOLTERECK FITZNER
WOLTERECK FITZNER

Wohnhaus bei Leipzig

WOLTERECK FITZNER

Der Blick ins Innere des Anbaus zeigt uns, dass natürliches Licht und ein nahtloser Übergang von drinnen und draußen hier im Fokus stehen. Große Glasfronten auf drei Seiten fluten den Innenraum mit Tageslicht, und als wäre das noch nicht genug, trägt zusätzlich ein großzügiges Oberlicht in der Decke ebenfalls seinen Teil zum lichtdurchfluteten Wohnen bei.

Holz im Fokus

Wohnhaus bei Leipzig: skandinavische Wohnzimmer von WOLTERECK FITZNER
WOLTERECK FITZNER

Wohnhaus bei Leipzig

WOLTERECK FITZNER

Der Anbau vereint Ess- und Wohnbereich, die fließend ineinander übergehen, aber dabei von einem Kamin als Raumteiler trotzdem von einander abgegrenzt werden. Im Gegensatz zur äußeren Fassade, bei der kühler Sichtbeton im Fokus steht, konzentriert sich die Materialwahl im Inneren auf helles Holz, das eine freundliche, warme und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt und wiederum eine Verbindung schafft zur Fassade des Haupthauses.

Wir sind gespannt: Wie ist eure Meinung zu diesem modernen Anbau?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern