Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

9 schöne Ideen für bodengleiche Duschen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Begehbare Duschen sind längst in deutschen Badezimmern eingezogen. Jedoch gibt es so viele unterschiedliche Modelle, dass je nach Einsatz im Bad ein ganz anderes Gesicht hervorgerufen wird. Um ein wenig Ordnung in die enorme Fülle dieser praktischen Duschen zu bringen, möchten wir euch heute neun unterschiedliche Varianten zeigen, die von natürlich bis zu luxuriös reichen.

1. Materialmix

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss:  Badezimmer von Badeloft GmbH
Badeloft GmbH

Freistehende Badewanne BW-01-L aus Mineralguss

Badeloft GmbH

Dieses große Badezimmer verfügt über alles, was das Wellnessherz begehrt: Dusche, Badewanne und besonders viel Geräumigkeit. Wir möchten uns heute auf die linke Partie des Badezimmer konzentrieren. Hier wurde die Dusche mithilfe einer halbhohen Wand vom restlichen Badezimmer abgetrennt. Die anthrazit-farbenen Fliesen rahmen die eigentliche Nasszelle ein. Für die Gemütlichkeit sorgen das Holz und die ausgesprochenen großen Öffnungen, die einen herrlichen Blick zulassen. Abgerundet wird der außergewöhnliche Look durch die weißen Waschbecken und die Badewanne. 

2. Dusche mit Sauna

Mass-Sauna:  Spa von Saunabau-Passau

Wer sich stolzer Besitzer einer Sauna nennen darf, der verfügt in den meisten Fällen über eine Dusche in unmittelbarer Reichweite des Wärmeraums. Denn es gibt nichts besseres, als sich nach einem ausgiebigen, mehrmaligen Saunabesuch abzukühlen. Hier auf ein ebenerdiges Modell zu setzen, ist schlüssig, da man nach jedem Saunaaufenthalt erschöpft ist und man froh über jede Stufe weniger ist. 

Weitere Anregungen zu Saunen findet ihr indem Ideenbuch: Sauna und Co. – Entspannung pur für zuhause

3. Barrierefreie Dusche mit Sitzmöglichkeiten

Hieber - Lebensraum Bad:  Badezimmer von Hieber AG
Hieber AG

Hieber – Lebensraum Bad

Hieber AG

Bei dieser begehbaren Dusche wird Extra-Komfort geboten, denn neben dem leichten Einstieg verfügt die Kabine über eine niedrige Sitzgelegenheit auf der man es sich gemütlich machen kann. Die Dusche kann man mithilfe der Glastüren vollständig schließen. 

4. Einheit

Walk-In Duschabtrennung - Milchglas Streifen:  Badezimmer von Nextrend GmbH
Nextrend GmbH

Walk-In Duschabtrennung – Milchglas Streifen

Nextrend GmbH

Minimalisten aufgepasst! Dieses Duschmodell setzt auf äußerst wenige gestalterische Mittel und wirkt dadurch nicht nur edel, sondern auch besonders klar. Der Boden des Raums scheint bündig in den Duschbereich überzugehen. Die Entwässerung wurde kaschiert, sodass nichts von der ebenen Fläche ablenkt. 

5. Königlich

Mineralguss Badewanne BW-02-L:  Badezimmer von Badeloft GmbH
Badeloft GmbH

Mineralguss Badewanne BW-02-L

Badeloft GmbH

Wenn wir uns das Badezimmer eines royalen Mitglieds vorstellen, würde es diesem Exemplar wohl ziemlich nahe kommen. Verantwortlich für die edle Anmutung sind neben der Großzügigkeit, die Materialien und die Leuchte. Die Formgebung des Duschbereichs passt sich den Raumkanten an. Dadurch entsteht ein besonders großzügiger Bereich mit einem integrierten Fenster. Transparenz und Leichtigkeit wird mithilfe der Glaswand verursacht. Die Badewanne lädt ebenfalls zum außergewöhnlichen Wellnesserlebnis ein.  

6. Verkehrte Welt

Ein ganz anderes Modell einer begehbaren Dusche haben wir hier für euch. Denn trotz der Stufe wurde der Bereich der Dusche offen gestaltet. Nicht wie sonst hat die separierende Stufe einen funktionalen Hintergrund, sondern stellt in diesem Fall ein gestalterisches Mittel dar. Verantwortlich für die Planung dieses Badezimmer war das Architekturbüro 28 Grad Architektur GmbH.

7. Luxus

BetteArt - jetzt auch als Wand- und Eckversion :  Badezimmer von BETTE GmbH & Co. KG
BETTE GmbH & Co. KG

BetteArt – jetzt auch als Wand- und Eckversion

BETTE GmbH & Co. KG

Dieses Badezimmer strahlt puren Luxus aus! Denn wer über seine Badewanne einen Kronleuchter hängt, der setzt ein klares Statement. Hier schließt das Bad im Übrigen direkt an das Schlafzimmer an und da wir bereits bei fließenden Übergängen sind, auch der Boden der Dusche ist ebenerdig, sodass die Nasszelle in den Raum übergeht. 

8. Modern

HSK-Duschkabine Modell: K2:  Badezimmer von HSK Duschkabinenbau KG
HSK Duschkabinenbau KG

HSK-Duschkabine Modell: K2

HSK Duschkabinenbau KG

Weiß auf Schwarz lautet die Parole in diesem modernen Badezimmer. Auch bei diesem Beispiel wurde die Duschkabine ebenerdig zum Rest des Bodens gestaltet. Eine Abwasserfuge begrenzt den Bereich und sorgt für trockene Füße außerhalb des Duschbereichs.

9. Helligkeit

Begehbare Dusche mit Fliesenboden von Saxoboard:  Badezimmer von Saxoboard Wellness & Duschsysteme GmbH
Saxoboard Wellness & Duschsysteme GmbH

Begehbare Dusche mit Fliesenboden von Saxoboard

Saxoboard Wellness & Duschsysteme GmbH

Zu guter Letzt haben wird noch diese schöne Beispiel. Der durchgehende Fliesenboden unterstreicht das großzügige Raumgefühl und verstärkt durch die helle Farbigkeit die Dimension. Die Duschabtrennung dient als Spritzschutz und lässt den Duschbereich besonders hell wirken.

Welche ist euer Favorit? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern