Ein herausragendes Haus in toller Lage

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Haus, das wir euch heute mitgebracht haben, ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und besticht durch grandiose Ideen und eine unvergleichliche Architektur. Es stammt aus der Feder der portugiesischen Architekten von Atelier Data und wurde 2014 mit dem Architekturpreis der Stadt Torres Vedras ausgezeichnet. Die Philosophie hinter dem beeindruckenden Entwurf der Casa Varatojo ist die Balance zwischen Natur und Architektur, die sich sowohl in der Materialität als auch in der Lage, der Ausrichtung und der Formgebung des Baus widerspiegelt. Viel Spaß auf unserem Rundgang durch dieses außergewöhnliche Zuhause.

Außenansicht

moderne Häuser von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Bei der Planung des Gebäudes legten die Architekten großen Wert auf das harmonische Zusammenspiel von Architektur und umliegender Landschaft. Die Lage auf einem Hügel östlich der Stadt sollte voll und ganz ausgenutzt werden und den Bewohnern atemberaubende Ausblicke bieten. Die Vegetation im Garten beschränkt sich ausschließlich auf Pflanzen der Region, die in den umliegenden Waldgebieten natürlich wachsen. Das Haus selbst wurde als massives Gebilde errichtet, dessen Form an einen aus der Landschaft aufragenden Berg erinnert.

Materialien

moderner Garten von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Hier sehen wir, wie die äußere Grundstücksbegrenzung nahtlos in das Gebäude übergeht. Ebenso außergewöhnlich wie die Formensprache des Hauses ist auch die Materialität. Bei den eingesetzten Baustoffen wurde großer Wert auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. Die Holzpfeiler, die als Zaun fungieren und auch einen Teil der Fassade ummanteln, dienten in ihrem früheren Leben einmal als hölzerne Eisenbahnschwellen, währen der obere Teil des Gebäudes mit erodiertem Cortenstahl verkleidet wurde, welches der Außenhülle ihren roströtlichen Look verleiht. Zu guter Letzt kam am Sockel noch Kork zum Einsatz, der den natürlichen Gesamteindruck unterstreicht.

Wohnraum

moderne Wohnzimmer von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Beim Betreten des Hauses wird seine herausragende Lage erst so richtig deutlich. Aus dem offenen Wohn- und Essbereich hat man durch die komplett verglaste Fassade freie Sicht über die Stadt und die grünen Hügel der Umgebung. Ein wirklich atemberaubender Ausblick, der bei der Planung des Gebäudes im Fokus stand und aus so gut wie jedem Raum im Haus zu bewundern ist. Die Einrichtung wurde minimalistisch und reduziert gehalten, damit nichts vom Panoramablick ablenkt. Eine klare Formensprache, dezente Farben und hochwertige, natürliche Materialien bestimmen das Gesamtbild.

Küche

 Fenster von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Auch beim Kochen aus kann man die sensationelle Aussicht genießen. Die Küche präsentiert sich ebenso lichtdurchflutet, modern und stylish wie der Rest des Hauses und punktet mit einer schnörkellosen Silhouette, grifflosen Fronten und einer Hightech-Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. In die Wand auf der linken Seite wurden Einbauschränke integriert, die sich kaum zu erkennen geben, aber jede Menge Stauraum beinhalten, sodass alles Überflüssige aus dem Blick verschwindet und der Fokus auf dem modernen Style der Einrichtung und dem grandiosen Panorama vor dem Fenster liegt.

Badezimmer

moderne Badezimmer von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Im Badezimmer erwarten uns ebenfalls keine Überraschungen, was die Einrichtung und Ausstattung angeht. Luxus pur in puristischem Ambiente, reduzierte Farben und hochwertige Materialien machen den Raum zur privaten Wellnessoase, in der man nach einem langen Tag entspannen kann. Auch hier sorgen großflächige Fenster für eine optimale Versorgung mit Tageslicht und einen ungestörten Ausblick ins Grüne, ohne dass dabei neugierige Einblicke von außen möglich sind.

Pool

moderner Pool von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Was wäre ein solches außergewöhnliches Traumhaus ohne einen eigenen Pool? Aufgrund des in dieser Region Portugals eher rauen Klimas, entschied man sich für ein Indoor-Schwimmbecken, das auf der untersten Ebene des Hauses errichtet wurde und sich auf zwei Seiten mit komplett transparenten Glasfassaden der Umgebung und dem Garten öffnet. Auf diese Weise hat man auch beim Schwimmen immer den fantastischen Panoramablick im Auge und es entstehen gleichzeitig spannende Blickbezüge zwischen dem Garten auf der Rückseite des Hauses und dem Tal, das sich unterhalb des Hügels erstreckt.

Na, wäre die Casa Varatojo auch für euch das perfekte Traumhaus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern