Coole Ideen für einen Kamin im Wohnzimmer

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ein Kamin gehört zu den schönsten Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer. Besonders beliebt sind Kamine nicht nur, weil sie eine mollige Wärme spenden, sondern vor allem auch, weil sie einen beeindruckenden Blickfang bilden. Ist ein Kamin nicht schon zu Beginn im Haus oder in der Wohnung zu finden, entscheidet man sich häufig dafür, nachträglich einen Kamin einzubauen. Doch dabei muss eine Menge Aufwand einkalkuliert werden, denn der Platz sollte feuerfest sein und auch der Schornstein darf nicht fehlen. Eine optimale Alternative stellen Elektro- oder Ethanolkamine dar, denn sie sind einfacher zu handhaben und können bedeutend leichter in den Wohnraum integriert werden. Wie unterschiedlich solche Modelle aussehen können, welche Vorteile sie mit sich bringen und wie ihr das passende Design für euer Wohnzimmer findet, erklären wir euch in diesem Artikel.

1. Kamin im Landhausstil

Aviano: moderne Wohnzimmer von muenkel design

Wer in seinem Wohnzimmer markante Akzente bevorzugt, dem dürfte ein Design aus Naturstein gefallen. Der Korpus dieses Kamins besteht beispielsweise aus MDF-Platten und wurde allerdings mit echtem Naturstein, nämlich schwarzem Schiefer, verkleidet. Da der Sockel und die Ablage aus Vollholz gefertigt sind, entsteht ein harmonischer Look, der den Kamin zur perfekten Ergänzung eines Wohnzimmers im Landhausstil macht. Dank der geschickten Kombination beider Naturmaterialien bringt diese Kaminverkleidung eine stilvolle Mischung aus Rustikalität und Eleganz mit sich.

Wer in seinem Wohnzimmer eine ungenutzte Ecke hat, sollte über die Anschaffung eines Eckkamins nachdenken, denn so kann dieser Platz ideal besetzt werden. Außerdem entsteht durch einen Kamin in einer Ecke ein besonders behagliches Gefühl, wenn man davor eine komfortable Sitzgruppe einrichtet. 

2. Minimalismus trifft moderne Technik

prism fire Opti-myst (heat): moderne Wohnzimmer von muenkel design
muenkel design

prism fire Opti-myst (heat)

muenkel design

In moderne Wohnzimmer, in denen ein minimalistischer und klarer Stil bevorzugt wird, passen weiße Kamine hervorragend. Dass diese allerdings alles andere als langweilig sind, beweist der prism fire Elektrokamin Opti-myst. Das Besondere an diesem Modell ist ein täuschend echter 3-D-Flammeneffekt. 

Erzeugt wird dieser durch das innovative Opti-myst-System: Durch eine Kombination aus Licht- und Dampftechnik entsteht ein sehr realistisches Flammenbild. Wie dieser Effekt hervorgerufen wird? Ein Ultraschallvernebler lässt Wasser aus einem Behälter innerhalb des Kamins vernebeln. Der kalte Wassernebel wird über farblich abgestimmte Halogenlampen geführt. Deren Wärme sorgt dafür, dass der Nebel wie eine Flamme nach oben züngelt. Währenddessen wird er von den Lampen angestrahlt. Durch dieses Zusammenspiel wirkt der Nebel wie eine echte Flamme und ist sogar selbst aus geringer Distanz kaum von einem echten Feuer zu unterscheiden.

Um das spannende Flammenspiel aus jeder Ecke des Raumes verfolgen zu können, wurde der Kamin zusätzlich mit seitlichen Glasscheiben versehen. Doch der prism fire Elektrokamin Opti-myst ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch besonders praktisch. Denn er verfügt über eine zuschaltbare Heizfunktion, die – ebenso wie die Flamme – via Infrarot-Fernbedienung reguliert werden kann. Je nach Raum- bzw. Wohnungsgröße ist es möglich, den Kamin als Voll- oder Übergangsheizung zu nutzen. Die sparsame Heiztechnik sorgt für eine schnelle und angenehme Wärme.

3. Ausgefallenes und individuelles Design

Empire: moderne Wohnzimmer von muenkel design

Wer ein ausgefallenes Design bevorzugt, kann bei der Wahl seines Kamins auch Mut zur Farbe beweisen. Unser Tipp: pulverbeschichtete Verkleidungen aus Aluminium. Diese können nämlich in der Regel mit sämtlichen RAL-Farben individuell gestaltet werden. Und nicht nur die Farbwahl ist beeindruckend, pulverbeschichtetes Material ist zudem besonders strapazierfähig und langlebig. Hat man vor, einen Kamin nicht im Wohnzimmer, sondern auf der Terrasse zu platzieren, ist eine solche Beschichtung eine ideale Voraussetzung, um den Farbglanz auch auf lange Sicht unter den verschiedensten Witterungsbedingungen zu garantieren. Einem gemütlichen Abend mit moderner Lagerfeuerstimmung im Freien steht somit nichts mehr im Wege.

4. Feuerstelle im Industrial-Style

Breeze: moderne Wohnzimmer von muenkel design

Ein weiterer Vorteil von pulverbeschichtetem Stahl liegt darin, dass er eine edle Optik besitzt. So weist die Oberfläche einen sehr dezenten und zugleich eleganten Glanz auf. Entscheidet man sich beispielsweise für einen grauen Farbton, kann man mit einem solchen Modell das perfekte Highlight in einem Wohnzimmer im Industriestil schaffen. Denn während das Grau mit den industriellen Deko-Elementen harmoniert, setzt der elegante Gesamteindruck einen stilvollen Akzent. Bevorzugt man ein Spiel mit Kontrasten, stellt ein rustikaler Holzboden einen beeindruckenden Gegenpart zum modernen Kamindesign dar. Zudem erhöht ein Bodenbelag aus Holz, ebenso wie ein Kaminfeuer, den Wohlfühlfaktor in einem Raum.

5. Kamin als Raumteiler für große Wohnzimmer

Loft Line C-01: moderne Wohnzimmer von muenkel design
muenkel design

Loft Line C-01

muenkel design

Ist man glücklicher Besitzer eines großen Wohnzimmers, kann man sich bei der Einrichtung allerlei Wünsche erfüllen – von der XXL-Couch bis zum riesengroßen Bücherregal. Doch oft bleibt die Frage, wie man einen so großen Raum auch gemütlich gestalten kann. Eine der einfachsten Lösungen ist ein Raumtrenner. Und was würde sich da mehr anbieten als ein Kamin? 

Damit gewinnt man nicht nur einen stylishen Raumtrenner, sondern auch eine Wärmequelle, von der der gesamte Raum profitieren kann. Bestenfalls ist der Kamin mit einem Panoramablick ausgestattet, sodass man im gesamten Wohnraum das Flammenspiel bewundern kann. Bei der Wahl des Designs sollte man darauf achten, dass der Kaminraumteiler mit der restlichen Einrichtung harmoniert und nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt. So passt dunkles Holz eher zu einem rustikalen Stil, während helles Holz sich optimal in den skandinavischen Stil einfügt.

6. Stilmix

Palazzo: moderne Wohnzimmer von muenkel design

Nur Holz oder Stahl ist euch als Kaminverkleidung zu eintönig? Dann versucht es doch mal mit einer abwechslungsreichen Kombination. Ein anschauliches Beispiel stellt der Kamin Palazzo Grande mit seiner Front aus echtem Stein und lackiertem Metall dar. Die Gestalt des Steins kann von Schwarz bis hin zu Beige, Rot oder Grün-Grau variiert werden. Generell handelt es sich dabei immer um Schiefer, der mit seiner einzigartigen Optik und Haptik jedem Raum einen einmaligen Charakter verleiht.   

Faszinierend wird es dann, wenn hinter der massiven Kaminverkleidung aus Stein die Flammen zu lodern beginnen. Um echte Flammen handelt es sich dabei allerdings nicht, denn auch hier kommt wieder die Opti-myst 3D-Flammentechnik zum Einsatz.

7. Moderne Wohnzimmer

wall fire: moderne Wohnzimmer von muenkel design

Ein Wohnzimmer voller Trends und Innovationen sollte auf so einen Kamin nicht verzichten. Das Modell wall fire wird auf jeden Fall zum unbestrittenen Hingucker. Ein Kamin in der Wand, kann das gut gehen? Wer sich das nun fragt, kann beruhigt sein, denn natürlich kommen in der Wand keine echten Flammen zum Einsatz. Stattdessen sorgt die dreidimensionale Flammentechnik für ein real wirkendes Feuer. Um diesen Eindruck zu vollenden, sorgt der sogenannte Opti-glo für einen besonders intensiven Gluteffekt. Hierfür verantwortlich ist eine zusätzliche LED-Beleuchtung im Dekoholz. Zusätzlich wird als akustischer Reiz ein Knistereffekt imitiert.

Mit Hilfe einer Fernbedienung können die Flammen bequem von der Couch aus mit bis zu sieben Stufen reguliert werden. Wer solch ein imposantes Feuer lieber draußen präsentieren möchte, kann sich den außergewöhnlichen Einbaukamin auch beispielsweise in Trockenbau, Edelstahl, Naturstein oder Beton integrieren lassen.

Auf der Abbildung sehen wir den Elektrokamineinsatz wall fire electronic PRO aus dem Hause muenkel design.

Welcher der Kamine erobert euer Herz?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern