Grandiose Verwandlung in ein einzigartiges Loft

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn aus alten, leerstehenden und heruntergekommenen Gebäuden mithilfe von durchdachten Plänen und raffinierten Ideen coole neue Wohnkonzepte entstehen, sind wir hier bei homify immer Feuer und Flamme. Heute haben wir euch ein Projekt mitgebracht haben, das unsere spanischen Experten von Beriot, Bernardini arquitectos in Madrid realisiert haben. Sie verwandelten eine alte Halle, die im frühen 20. Jahrhundert Künstlern als Werkstatt und Atelier gedient hatte, in ein stylishes Loft mit Persönlichkeit und Charakter. Hier kommen die beeindruckenden Vorher-Nachher-Bilder.

Vorher

Das Potenzial des Gebäudes ist auf diesem Vorher-Foto durchaus zu erahnen. Die extreme Raumhöhe, die riesigen Fensterflächen und die Metallstreben und Balken sind charaktergebende Elemente, die moderne Lofts ausmachen. Dennoch war der Zustand des Bestands alles andere als zufriedenstellend und es gab für unsere Experten eine Menge zu tun…

Eine zweite Ebene

Was hat sich in dem 125 qm Raum alles getan? Es mussten Wandverkleidungen weichen, die Wände und das Dach isoliert werden, die alten Fenster wurden ersetzt und das Holz in der Decke auf Vordermann gebracht, man verlegte einen hochwertigen Parkettboden und zog in einem Teil des Raumes raffinierte Zwischenetagen ein, um zusätzliche Wohnfläche hinzuzugewinnen. So entstanden nicht nur clevere und super praktische Stauraummöglichkeiten, sondern auch eine komplett neue Etage mit ausreichend Platz für ein Arbeits- und ein Schlafzimmer.

Glas und Backstein

Der frontale Blick auf den Wohnbereich zeigt die riesige Fensterfront, welche den kompletten Innenraum mit natürlichem Licht flutet. Das Besondere dabei: Nur der untere Teil mit den hellen Holzrahmen lässt sich öffnen, die Glasflächen darüber sind fest installiert und bleiben geschlossen. Die Backsteinwand links im Bild wurde im Zuge der Sanierungs- und Umbauarbeiten freigelegt und trägt nun eine rustikale, warme und raue Note zum coolen Loft-Charakter bei.

Luftig und großzügig

Der Blick von oben nach unten in den Wohnbereich macht die extreme Höhe und Großzügigkeit des Lofts noch deutlicher. Jetzt sehen wir nicht nur den modernen Kamin in seiner vollen Pracht, der ebenfalls seinen Teil zum angesagten Industrial Charme des Wohnkonzepts beisteuert, sondern auch die Fensterfront mit direktem Zugang zum Außenbereich auf der gegenüberliegenden Seite. Mehr Licht und Luft geht nun wirklich nicht!

Essplatz, Küche und Schlafzimmer

Dieses Foto zeigt den Essbereich und die dahinterliegende Küche, die mit der normalen Deckenhöhe gemütlich und heimelig wirkt. Darüber befindet sich das voll verglaste Schlafzimmer, von dem aus sich Blickbezüge in den Wohnraum ergeben. Bei Bedarf lassen sich die Glasscheiben übrigens mit einem Schiebevorhang blickdicht verschließen. Der Essplatz und die Küche wurden modern, schlicht und funktional eingerichtet und passen hervorragend zum zeitgemäßen Style des gesamten Lofts.

Terrasse

Für den Schluss haben wir uns noch ein echtes Highlight aufgehoben – die großzügige Dachterrasse, die mit jeder Menge Platz zum Relaxen und Sonnenbaden einlädt und die perfekte Location für eine ausgelassene Grillparty mit Freunden darstellt.

Na, würdet ihr gerne in diesem Loft wohnen? Wir sind gespannt auf eure Meinung.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern