Wie man den Garten stimmungsvoll beleuchtet

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein schöner Garten soll nicht nur tagsüber gut aussehen, sondern auch abends und nachts. Schließlich will man das Ergebnis harter Gartenarbeit am liebsten rund um die Uhr gebührend in Szene setzen. Mit stimmungsvollen Lichteffekten gelingt genau dies auch nach Sonnenuntergang perfekt. Hier kommen unsere Tipps und Ideen zum Thema Gartenbeleuchtung, die jeden Außenbereich zum absoluten Blickfang machen.

Licht aus dem Haus

Um seinen Garten stimmungsvoll zu beleuchten, braucht man noch nicht einmal Lichtinstallationen im Außenbereich. Das Licht, das aus dem Wohnhaus und Anbauten nach außen dringt, reicht oft schon völlig aus, um dem Garten einen dezenten und effektiven Glow und einen einladenden Look zu verleihen.

Indirektes Licht

Indirektes Licht im Garten verhindert ein zu aggressives und dominantes Beleuchten des Außenbereichs. Wer auf einzelne, verdeckte Lichtspots setzt und mit ihnen indirekt bestimmte Pflanzen, Deko-Details, Accessoires, Möbel oder den Gartenteich anstrahlt, wird mit besonders stimmungsvollen Lichtakzenten belohnt.

Licht an Wänden und Mauern

rustikaler Garten von OutSide BCN LED Lighting
OutSide BCN LED Lighting

Iluminación de un porche

OutSide BCN LED Lighting

Zu helles Licht lässt im abendlichen Garten keine besonders entspannte Stimmung aufkommen. Noch dazu werden Insekten von grellen Lichtquellen angezogen und machen uns so ganz schnell das Leben zur Hölle. Besser ist dezenteres Licht, das man zum Beispiel erzielen kann, indem man gut abgeschirmte Lampen an rauen und rustikalen Wänden und Mauern montiert. So werden diese in ein angenehmes, goldenes Licht getaucht, das niemanden blendet und dafür sorgt, dass sich die Insekten dorthin bewegen.

Hintergrundlicht

Oft ist es angenehmer, Lichtquellen im hinteren Teil des Gartens in Szene zu setzen. So sorgen sie bei Dunkelheit für eine schöne Aussicht und lassen den Garten optisch größer erscheinen.

Noch mehr Tipps und Ideen zum Thema Gartenbeleuchtung gibt es hier und hier.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern