Vorher-nachher: Villa erstrahlt in altem Glanz

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Unter der Leitung unserer Experten von Atelier von Wecus wurde eine wunderschöne alte Villa in Berlin Grunewald umfassend saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das repräsentative Zuhause mit einer Gesamtfläche von insgesamt ca. 1.400 qm wurde vor etwa 100 Jahren als Heim eines bekannten Anwalts erbaut und gelangte nach wechselvoller Vergangenheit wieder in Privatbesitz. Nach Abschluss der aufwändigen Sanierungsarbeiten erstrahlt das Objekt heute wieder in altem Glanz.

Innenraum vorher

Salon vor der Restaurierung:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Salon vor der Restaurierung

Atelier von Wecus

Zuerst zeigen wir euch ein Foto des Salons der Villa vor Beginn der Sanierungsarbeiten. Unsere Experten sanierten das denkmalgeschützte Anwesen umfassend in der Substanz und brachten es auf den neuesten Stand. Dabei legte man großen Wert darauf, die ursprünglichen Details zu erhalten und damit den Charme der Villa wiederaufleben zu lassen.

Innenraum nachher

erfolgreiche Restaurierung II: klassische Esszimmer von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

erfolgreiche Restaurierung II

Atelier von Wecus

Und hier sehen wir das beeindruckende Ergebnis eines der vielen Zimmer, das sich nach der erfolgreichen Restaurierung in alter Pracht präsentiert. Die historischen Einbauten von musealer Qualität wurden fachmännisch und denkmalgerecht restauriert, weitere neu geschaffene Um- und Einbauten, die sich dem Stil der neoklassizistischen Villa perfekt anpassen, kamen hinzu.

Bibliothek vorher

Bibliothek vor Umbau:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Bibliothek vor Umbau

Atelier von Wecus

Hier eine Aufnahme von der Bibliothek der Villa vor Beginn der Sanierungsarbeiten. Es handelt sich um einen lichtdurchfluteten, aber dennoch gemütlichen Raum, dessen Charme auf diesem Vorher-Foto allerdings nicht vollständig zur Geltung kommt.

Bibliothek nachher

Bibliothek nach Umbau:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Bibliothek nach Umbau

Atelier von Wecus

Nach dem Umbau präsentiert sich die Bibliothek als stilvolles Arbeitszimmer in warmen Farben, mit verschiedenen Lichtquellen und einer antiken Einrichtung in neuem, altem Glanz. Zu gemütlichen Bücherregalen gesellen sich exklusive Sammlerstücke, Kunstwerke an der Wand und kostbare Antiquitäten. Auf diese Weise wird der Raum endlich wieder angemessen genutzt.

Dachgeschoss vorher

Aufzug DG vor Umbau & Sanierung:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Aufzug DG vor Umbau & Sanierung

Atelier von Wecus

Zum Dachgeschoss der Villa führte vorher zwar eine Treppe, aber es war nicht komplett ausgebaut und wurde dementsprechend nicht als Wohnraum genutzt. Diesen verschenkten Platz nutzbar zu machen, war eine der Aufgaben, die sich unseren Experten bei diesem Projekt stellten.

Dachgeschoss nachher

Aufzug DG nach Umbau & Sanierung:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Aufzug DG nach Umbau & Sanierung

Atelier von Wecus

Das Dachgeschoss wurde im Zuge der Umbauarbeiten neu ausgebaut und ist jetzt nicht nur über die Treppe, sondern auch über einen Aufzug zu erreichen. Diesen in das schmale Treppenauge von lediglich 100 x 125 cm einzubauen, war eine besondere Herausforderung.

Treppenhaus vorher

Treppenhaus vor der Restaurierung:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Treppenhaus vor der Restaurierung

Atelier von Wecus

Bevor sich unsere Experten der Sache annahmen, hatte das Treppenhaus seine besten Zeiten lange hinter sich. Es wirkte düster und abgewohnt. Nun galt es, dem Gesamteindruck einen kleinen Frischekick zu verpassen und dabei dennoch die historischen Details zu erhalten.

Treppenhaus nachher

Treppenhaus nach der Restaurierung:   von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Treppenhaus nach der Restaurierung

Atelier von Wecus

Und so sieht das Treppenhaus nach den Sanierungsarbeiten aus. Das historische Geländer und der charmante Schwung der Treppe wurden erhalten, der edle Marmorboden neu gestaltet und der Einbauschrank unter der Treppe bekam mit weißer Farbe ein frisches, modernes Gesicht verliehen. Auf diese Weise wirkt der Bereich freundlich und einladend, hat aber nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren.

Eingangsportal

Das Portal ist die Visitenkarte des Hauses: klassische Häuser von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Das Portal ist die Visitenkarte des Hauses

Atelier von Wecus

Wir wollen euch natürlich auch nicht vorenthalten, wie die Villa von außen aussieht. Hier sehen wir das imposante Eingangsportal nach der Sanierung, welches früher wie heute als die Visitenkarte des Hauses zu bezeichnen ist.

Gartenansicht

Nach der Sanierung strahlt die Fassade in altem Glanz: klassische Häuser von Atelier von Wecus
Atelier von Wecus

Nach der Sanierung strahlt die Fassade in altem Glanz

Atelier von Wecus

Und zum Schluss gibt es noch eine Gesamtansicht der Gartenseite. Nach der Sanierung erstrahlt die Fassade in altem Glanz und wirkt genauso eindrucksvoll wie als Neubau vor 100 Jahren.

In diesem Ideenbuch findet ihr alles zu einer einer weiteren historischen Villa, die saniert wurde.

Wie ist euer Eindruck von der sanierten Villa? Würdet ihr hier gerne wohnen wollen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern