Welcher Küchenstil passt zu deiner Persönlichkeit? | homify

Welcher Küchenstil passt zu deiner Persönlichkeit?

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify KücheArbeitsplatten
Loading admin actions …

Puristisch oder eklektisch, rustikal oder elegant: Wenn ihr eure Traumküche komplett selbst gestalten dürftet – wie würde sie aussehen? Wir haben für euch mal sechs angesagte Styles unter die Lupe genommen und zeigen euch, wie ihr euren Lieblings-Look zu Hause umsetzen könnt.

1. Industrial

homify KücheAccessoires und Textilien

Ihr steht auf großzügige Lofts, denen man ihre Vergangenheit als Fabrik oder Lagerhalle noch ansieht und ihr liebt den rauen, authentischen Charme von Materialien wie Beton, Stahl und Altholz? Dann ist eine Küche im Industrial Style genau das Richtige für euch. Dafür müsst ihr übrigens nicht unbedingt im Loft wohnen. Die bereits beschriebenen Materialien lassen sich auch in ganz normalen Häusern und Wohnungen umsetzen. Dazu neutrale Farben, klare Linien und lässige Möbel und Accessoires mit Industrie-Flair – fertig ist die angesagte, coole Küche, die perfekt zu euch passt.

2. Boho

homify KücheArbeitsplatten

In der Boho-Küche herrschen Kreativität, Freiheit und Lebensfreude vor. Auf Konventionen und Vorschriften wird hier gepfiffen. Stattdessen gibt man sich unangepasst und gerne auch etwas exzentrisch. Farben, Formen und Muster werden munter gemixt, Altes und Neues bunt zusammengewürfelt und unterschiedliche Stilrichtungen lässig miteinander vereint. Ethno-Style trifft Hippie-Chic für einen fröhlichen, einzigartigen Küchen-Look mit dem gewissen Etwas.

3. Minimalistisch

homify KücheArbeitsplatten

Minimalistische Küchen, die in ihrem Design auf das Wesentliche reduziert sind, erfreuen sich derzeit besonders großer Beliebtheit. Die wichtigsten Zutaten: viel Weiß, klare Linien, grifflose Fronten, so wenige Accessoires wie möglich und ein durch und durch cleaner, aufgeräumter Look.

4. Skandinavisch

homify KücheArbeitsplatten

Ebenfalls nach wie vor ein Renner in Sachen Küchentrends ist der skandinavische Stil, der auf entspannte Natürlichkeit, Funktionalität und Nachhaltigkeit setzt. In einer solchen Küche steht das Praktische im Fokus, begleitet von einem reduzierten, schlicht gehaltenen und modernen Design, das auf überflüssigen Schnickschnack und laute Farben verzichtet. Helles Holz und strahlendes Weiß sind die Hauptdarsteller und werden von weiteren natürlichen Tönen und/oder sanften Pastellnuancen ergänzt. Ebenfalls unverzichtbar: hochwertige Naturmaterialien und liebevolle, aber praktische Accessoires, die für Wohnlichkeit, Wärme und Charakter sorgen.

5. Moderne Eleganz

homify KücheSchränke und Regale

Schnörkellos geht es auch in der modern-eleganten Küche zu, die sich aber etwas mehr herausputzt. Blitzblanker Edelstahl und Hochglanzfronten treffen dabei auf innovative Hightech-Geräte, coole Barhocker und ein sehr puristisches Ambiente, das trotzdem etwas Besonderes ausstrahlt. Neben klaren Linien kommen auch gerne etwas futuristischer geschwungene Kurven ins Spiel sowie transparentes Glas und edle Kochutensilien.

6. Rustikal

homify KücheSchränke und Regale

Auch der rustikale Landhausstil ist in der Küche noch immer (oder inzwischen wieder) absolut angesagt. Er steht für Natürlichkeit, Ehrlichkeit, Wärme und Entschleunigung und trifft damit genau den Nerv unserer schnelllebigen Zeit. Hier wird noch nach Omas Rezepten selbst gekocht, hier werden Kräuter selbst gezogen und es wird sich für das Essen und seine Zubereitung Zeit genommen. Das Design setzt auf Holz, dezente Naturtöne, rustikale Steinfliesen und viele natürliche, nostalgische Accessoires.

Wie sieht eure persönliche Traumküche aus?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern