Oase im Grünen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Reforma de una casa de invitados en la montaña, dom arquitectura dom arquitectura Moderne Häuser
Loading admin actions …

Bestehende Häuser umzugestalten, die äußerst wenige Quadratmeter aufweisen, verlangt von den Fachplanern viel Einfallsreichtum und Phantasie. Damit der wenige Platz auch besonders sinnvoll genutzt und kein Stück des wertvollen Raums verschwendet wird, ist es sinnvoll, einen Profi zu engagieren. 

Heute soll es um ein solches Gebäude gehen. Es weist weniger als 65 Quadratmeter auf. Nach der Umgestaltung soll es einem normalen Haus in nichts nachstehen und die gleichen Qualitäten aufweisen können. Der Architekt Pablo Serrano Elorduy von Dom Arquitectura machte das Beste aus dem wenigen Raum und schuf mithilfe des hellen Interieurdesigns ein großzügiges Ambiente.  

Das Haus in den Bergen

Da das Gebäude in den Bergen liegt, waren die ersten Schritte, die Dämmung zu verbessern, um eine Isolierung und Abdichtung in dem überraschend rauen Gebirgsklima sicherzustellen. Der kleine Wohnraum wurde mithilfe von großen Fenstern geöffnet, sodass sich der Bau zum Garten hin entwickelt und die Feigenbäume rund um das alte Steinhaus Teil des Inneren werden.

Weitere Anregungen zu einem Steinhaus findet ihr in dem Ideenbuch: Kleines Steinhaus kommt groß raus

In Kontakt mit der Natur

Nähern wir uns der gemütlichen Veranda, die von einer Pergola überspannt wird. Die Abdeckung schützt nicht nur vor der hochstehenden Sonne, sondern bietet den Bewohnern auch einen bedingten Witterungsschutz. Durch die grobmaschige Textur entstehen verspielte Schattenspiele, die auf den Boden der Terrasse scheinen. Sind die Türen und die Fensterläden geöffnet, verschmelzen die Grenzen des Innen- und des Außenraums. Somit wird eine einzigartige architektonische Kommunikation innerhalb der Räume hergestellt. 

Ein offener Raum

Im Inneren wird man in Empfang genommen von einem einzigen offenen Raum, der das Haus in verschiedene Zonen gliedert. Eine Separation wird mithilfe des raumhohen Schranks geschaffen, der einen Kamin inkludiert und in den Abendstunden einen beliebten Ort darstellt. Die Möbel werden in gleicher Modulation angeordnet und kreieren eine ideale Struktur. Der Raum fasst das Wohnzimmer, die Küche und ein kleines Esszimmer zusammen und bietet den Bewohnern einen spannenden Rahmen.   

Weiß und Holz für skandinavisches Interieur

Der Innenraum wurde in Weiß gestaltet, um ein frisches und helles Ambiente hervorzurufen. In Kombination mit Holz wird der nordische Stil nachgeahmt. Zusätzlich erzeugt der Holzboden mit den weißen Möbeln eine einfache, aber elegante Ausstrahlung. Diese Kombination erstreckt sich durch das gesamte Haus bis in das Gäste-WC.  

Fabelhafte Aussicht vom Bett

Im Schlafzimmer wird das Bett von einem Regal umrahmt. Dieses Möbel erfüllt neben der Stauraumgewinnung auch die praktische Eigenschaft, dass es den Schlafraum von der Ankleide trennt. Das Fenster gibt einen erholsamen Blick in den begrünten Garten frei und wirkt wie das Motiv einer Postkarte. Da die Scheibe bündig zur Außenseite der Fassade verläut, bietet der Rahmen zudem eine Sitzgelegenheit. 

Wie gefällt euch der Innenraum des Hauses? Hinterlasst uns einen Kommentar!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin