Bis ins Detail: Kleinigkeiten mit großer Wirkung

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn es um die Gestaltung der Wohnung geht, konzentrieren wir uns oft zu sehr auf das Große und Ganze und vergessen dabei, den kleinen Details die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen zusteht. Denn eigentlich sind es doch gerade die Kleinigkeiten, die unsere Persönlichkeit in unserem Zuhause am besten ausdrücken. Details wie Farben, Muster, kleine Accessoires, Blumen, Bilder und andere Akzente sind es, die aus einer ganz normalen Wohnung ein außergewöhnliches Zuhause machen. Hier kommen ein paar kleine Details, die einen großen Unterschied machen.

Liebesbekenntnis

Mit kleinen Details können wir ganz einfach und stilvoll große Gefühle ausdrücken. Diese Garderobe zum Beispiel wird in jedem Flur zum Eyecatcher und sagt gleichzeitig eine Menge über denjenigen aus, der hier wohnt. Auf diese Weise wird man nicht nur selbst an die schönen Dinge erinnert, die das eigene Leben ausmachen, sondern begrüßt auch gleich seine Gäste mit einer herzlichen und persönlichen Note. Ein großer Unterschied zur stinknormalen 0815-Garderobe aus dem Möbelhaus.

Einfaches aufwerten

Nicht jeder kann sich sündhaft teure Antiquitäten und Designer-Unikate leisten. Muss man auch gar nicht, denn selbst aus den einfachsten und auf den ersten Blick zum Gähnen langweiligen Möbelstücken aus dem schwedischen Einrichtungshaus, die wirklich jeder hat, kann man mit wenig Aufwand coole Einzelstücke machen. Warum nicht einfach mal Billy knallgelb anstreichen oder bei der Billig-Kommode die öden Schubladengriffe gegen originellere austauschen – schon hat man mit kleinen Details eine große Wirkung erzielt.

Besondere Wände

Wir haben euch bei homify vor Kurzem Tapeten für jeden Wohnstil vorgestellt. Egal, ob man nun den klassischen Look liebt, den romantischen oder den extravaganten – mit einer überraschenden Tapete bringt man Leben in die Bude. Gerade in Räumen, in denen man sich nicht den ganzen Tag aufhält, kann man ruhig aus dem Vollen schöpfen. Auch wenn dieses Bad an sich bereits echt geschmackvoll eingerichtet ist – erst die ausgefallene Tapete macht es zu etwas wirklich Besonderem.

Farbkleckse

Nichts hat einen größeren Effekt auf die Wirkung eines Raumes wie die Farben, die in ihm inszeniert werden. Grau, Weiß, Schwarz und braune Holznuancen stechen selten wirklich ins Auge und finden sich dennoch in so gut wie jeder Wohnung wieder. Wer sich von der Masse abheben will, muss keine schweren Geschütze auffahren. Ein paar bunte Kissen und ein Stuhl in der gleichen Farbe reichen schon, um dem Raum das gewisse Etwas zu geben.

Do It Yourself

Kleiderstange Walden: rustikaler Flur, Diele & Treppenhaus von ekomia
ekomia

Kleiderstange Walden

ekomia

Kaufen kann ja jeder – selbst Hand anlegen ist der Schlüssel zum Glück! Selbstgemachte Accessoires und Details verleihen jeder Wohnung eine ganz persönliche Note und erzählen spannende Geschichten. Warum nicht einfach eine Kleiderstange aus einem alten Ast und einem Stück Seil selber bauen? Macht Spaß und sieht einfach cool aus.

Flower Power

Ohne sie geht gar nichts: Frische Blumen sorgen im Handumdrehen für mehr Wohnlichkeit und eine freundlichere Atmosphäre. Und zwar nicht nur, wenn Gäste kommen, sondern jeden Tag. Denn sie sind nicht nur fröhlich bunte Hingucker am grauesten Montagmorgen, sondern verbreiten auch noch einen unwiderstehlichen Duft – ein Wohndetail für alle Sinne!

Typografischer Twist

Deko-Buchstaben sind absolut angesagt. Egal, ob man nun den eigenen Namen inszeniert, die Initialen der großen Liebe, einen flotten Spruch oder eine augenzwinkernde Aufforderung an die Gäste – mit Buchstaben und Schriftzügen setzt man zuhause ein schickes Statement, hebt sich vom üblichen Einheitsbrei ab und bringt frischen Wind in die Bude.

Gekonnt abgestimmt

Projekt Harvestehude : moderne Wohnzimmer von decorazioni
decorazioni

Projekt Harvestehude

decorazioni

Es ist der älteste Trick in der Welt des Interior Design, aber er funktioniert auch heute noch: Wer Textilien wie Kissen, Vorhänge und Teppiche aufeinander abstimmt, erhält einen stimmigen, harmonischen Gesamteindruck. Auf diese Weise werden die eigentlich kleinen Details zum absoluten Eyecatcher und setzen eine eher schlichtere Einrichtung spektakulär in Szene.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern