Großer Auftritt eines coolen Einfamilienhauses

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Hanggrundstück? Oh, das klingt erst einmal schwierig. Muss es aber gar nicht sein. Das in Bonn ansässige Architektenbüro Arno Weirich zeigt, wie man die vermeintliche Not zur Tugend macht und ein geniales Einfamilienhaus mit fantastischer Aussicht kreiert. Dabei setzten die Experten auf viel Transparenz, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und stets die Sicht ins Tal genießen zu können. Aber nicht nur der Ausblick ist genial, auch das Haus selbst ist ein ganz besonderer Anblick, überzeugt es doch mit einer faszinierenden Form- und Farbgebung.

Rückansicht

Gartenseitige Ansicht der großflächigen Verglasung im EG: moderne Häuser von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Gartenseitige Ansicht der großflächigen Verglasung im EG

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Scheinbar aus zwei Baukörpern mit extravaganter Formgebung zusammengesetzt und mit einer Art Brücke verbunden, zeigt sich das zeitgenössische Einfamilienhaus am einem Südhang. Durch die zwei unterschiedlich hoch angesetzten Pultdächer entsteht eine äußerst spannende Optik, durch die sich das Haus aus der vorhandenen Bebauung hervortut. Der knallrote Rahmen auf dem strahlenden Weiß der Fassade sowie die großzügigen Verglasungen in Erd- und Obergeschoss unterstreichen dies zusätzlich. 

Vorderansicht

Eingang mit durchstoßendem Vordach: moderne Häuser von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Eingang mit durchstoßendem Vordach

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Auch von vorn empfängt das Haus mit einer spannenden Struktur. Ein Flachdachkeil durchstößt das Gebäudekonzept und bildet straßenseitig ein Vordach aus. Neben einer überaus ungewöhnlichen Optik entsteht so auch ein Schutz vor leichtem Regen. Das Farbdesign wurde mit rot eingefärbtem Eingangsbereich verwirklicht, zu dem auch die Elemente in Silbergrau gut passen. Ein hübsch angelegter Vorgarten umrahmt das Haus und lässt es sofort wohnlich wirken.

Garten und Terrasse

Ansicht des Balkons und der Terrasse mit Garten:  Terrasse von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Ansicht des Balkons und der Terrasse mit Garten

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Hinter dem Haus erstreckt sich ein wunderbarer Garten, der durch die leichte Hanglage seicht abfällt. Gestaltet wurde dieser mit einer Kombination aus Rasen, Wasser, Holz und Steinfliesen. So entsteht eine ansprechende Struktur, die den Außenbereich sinnvoll zoniert. Der breite Teil des Flachdachkeils dient als Überdachung der Terrasse und gleichzeitig als Basis für einen Balkon. Wie man sonst noch Terrassen überdachen kann, erklären wir euch in unserem passenden Ideenbuch.

Küche

Perfekt integrierte großzügige Küche mit Kamin: moderne Esszimmer von aaw Architektenbüro Arno Weirich
aaw Architektenbüro Arno Weirich

Perfekt integrierte großzügige Küche mit Kamin

aaw Architektenbüro Arno Weirich

Im Inneren geht es rot weiter, sind doch einige Elemente der Küche in der Signalfarbe gehalten. Damit es nicht zu unruhig wird, entschied man sich bei den Küchenschränken für ein zurückhaltendes Grau, welches vom dunklen Ton der Arbeitsflächen ergänzt wird. Die großzügige Küche mit viel Stauraum, hochwertigen Geräten und sogar einem integrierten Kamin bildet die ideale Basis für das Kochen sowie für gesellige Stunden mit Familie und Freunden.

Aussicht

Zum Abschluss wollen wir noch die Aussicht genießen. Über den direkt an die Küche angrenzenden Essbereich aus hellem Holz blicken wir hinweg und werden von einer gigantischen Aussicht durch die deckenhohen Panoramafenster entzückt. Durch die Hanglage des Grundstücks kann man weit ins Tal sehen und es wird deutlich, wie gekonnt dieses in das Gesamtkonzept integriert wird. Das Ziel, die Aussicht in allen Räumen erlebbar zu machen, wurde definitiv erreicht. 

Wie gefällt euch das Haus am Hang? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern