Mehr Stauraum schaffen: 12 clevere Ideen für dein Zuhause | homify

Mehr Stauraum schaffen: 12 clevere Ideen für dein Zuhause

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Waschtisch mit Apothekerschrank Helm Design by Helm Einrichtung GmbH BadezimmerAufbewahrungen
Loading admin actions …

Ganz gleich, wie groß oder klein euer Zuhause ist: Stauraum kann man nie genug haben. Denn im Laufe der Jahre sammeln sich immer wieder neue Dinge an, die wir in unserem Zuhause unterbringen möchten. Ob die kleinen Helfer in der Küche, Pflegeartikel im Bad oder unsere Sammlung an Kleidung und Schuhen: Neue Stauraum-Ideen müssen her, um alles zu organisieren. Zum Glück gibt es viele kreative Ideen, mit denen das Aufräumen und Verstauen zum Kinderspiel wird. Wir zeigen euch heute 12 originelle Stauraumlösungen für viele eurer Räume – von der Küche über das Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer. Das Beste: Diese Ideen sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch ganz fantastisch aus!

1. Ein Hängesystem für Töpfe

Ihr seid es leid, eure Küche mit sperrigen Schränken und Regalen zuzustellen? Dann ist diese Idee vielleicht genau die Richtige für euch. Küchenhelfer, die viel Platz einnehmen, können ebenso an der Decke befestigt werden. In unserem Beispiel sehen wir ein cleveres Hängesystem, mit dem Pfannen, Töpfe oder auch Kochlöffel und Co. organisiert werden. Eine platzsparende und überaus praktische Lösung.

2. Den Dachboden nutzen

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge meine möbelmanufaktur GmbH Moderne Ankleidezimmer
meine möbelmanufaktur GmbH

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge

meine möbelmanufaktur GmbH

Wenn ihr das Glück habt, einen eigenen Dachboden zu besitzen, könnt ihr diesen wunderbar zu einem begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren. Ihr werdet kaum glauben, wie viel mehr Platz ihr danach in eurem Schlafzimmer habt!

3. Unter dem Bett

AVANTI Schubkastenbett Massive Naturmöbel SchlafzimmerBetten und Kopfteile
Massive Naturmöbel

AVANTI Schubkastenbett

Massive Naturmöbel

Besonders für kleine Räume bietet sich der Stauraum unter dem Bett an, um dort Kissen oder Bettwäsche unterzubringen. Mit Schubladen oder auch einigen schicken Boxen erhaltet ihr ohne viel Aufwand ein aufgeräumtes Schlafzimmer.

4. Einbaumöbel

Jedes Zuhause braucht mindestens ein großes Regal, in dem wir unsere Bücher, Zeitschriften oder auch Deko platzieren können. Wer jedoch nicht unzählige Quadratmeter zur Verfügung hat, wünscht sich eine platzsparende Lösung. Perfekt hierfür eignen sich Einbauregale, die genau für eure Räume angepasst werden und so selbst in kleinen Nischen und Ecken integriert werden können.

5. Mehr Ordnung im Kinderzimmer

Multifunktionale Möbel sind perfekt, um mehr Ordnung in das Kinderzimmer zu bringen. In diesem Beispiel sehen wir ein Hochbett, dass gleichzeitig als Regal und Schreibtisch dient. Eine wunderbare Möglichkeit, die es den Kleinen einfach macht, ihr Zimmer selbst zu organisieren.

6. Der gläserne Schuhschrank

homify Moderne Schlafzimmer

Unsere Schuhe nehmen uns im Haus viel Platz weg, es sei denn, wir entscheiden uns, sie mit einem intelligenten Organisationssystem zu verstauen. Ein eigener Schuhschrank im Flur oder Schlafzimmer ist hierfür die optimale Lösung. Besonders gut hat uns dieser Schrank mit Glastüren gefallen, in dem sich Schuhe stilvoll und ordentlich organisieren lassen.

7. Neben der Treppe

Treppenhaus-Gestaltung mit Marmorputz, Gesindehaus, Bad Hönningen Einwandfrei - innovative Malerarbeiten oHG Mediterraner Flur, Diele & Treppenhaus
Einwandfrei – innovative Malerarbeiten oHG

Treppenhaus-Gestaltung mit Marmorputz, Gesindehaus, Bad Hönningen

Einwandfrei - innovative Malerarbeiten oHG

Habt ihr schon einmal daran gedacht die Wand neben der Treppe als Stauraum zu nutzen? Hier wurde ein originelles Weinregal integriert, welches ein toller Blickfang für den Treppenbereich und gleichzeitig wunderbar praktisch ist!

8. Für kleine Räume

Products Kirsty Whyte Moderne Schlafzimmer

Wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat, kann man immer noch die Wände nutzen, um dort einige Dinge zu platzieren. Dekorative Haken sind perfekt, um Jacken, Schals und Mützen aufzuhängen und verschönern gleichzeitig durch außergewöhnliche Farben oder Formen den jeweiligen Wohnbereich.

9. Der Platz über dem Bett

Die Wand hinter dem Kopfteil deines Bettes bietet viel Stauraum – warum also sollten wir sie nicht nutzen? Mit einem einfachen Regal lassen sich so Lieblingsbücher, Bilder und andere Deko wunderbar platzieren.

10. Das perfekte Schubladen-System

Ob im Bad, in der Küche oder für die Kommode im Schlafzimmer: Wer sich eine optimale Organisation für seine Schubladen wünscht, kann Einlagen benutzen, mit denen ihr selbst kleine Accessoires wie Schmuck oder Beauty-Utensilien effektiv ordnen und verstauen könnt.

11. Der platzsparende Badezimmer-Schrank

In kleinen Bädern kann man Nischen wunderbar für zusätzlichen Stauraum nutzen. In unserem Beispiel wurde ein kleiner Schrank direkt unter dem Waschbecken angebracht – eine stilvolle und platzsparende Lösung!

12. Ecken und Nischen nutzen

Countryside Retreat - Living Space Lisa Melvin Design KücheSchränke und Regale
Lisa Melvin Design

Countryside Retreat – Living Space

Lisa Melvin Design

Wusstet ihr, dass selbst eine Lücke von 20 cm zu einem praktischen Regal werden kann? Schaut euch das schmale Regal in diesem Beispiel an: Es bietet Platz für alle Lebensmittel, Zutaten und Küchengeräte, die wir jeden Tag brauchen.

Für welche der Stauraumlösungen würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern