​10 Gestaltungsideen für den Flur, die dich verzaubern werden

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

​10 Gestaltungsideen für den Flur, die dich verzaubern werden

Tobias Weber Tobias Weber
von KELE voy a hacer
Loading admin actions …

Die Experten unter euch wissen es längst: Der Flur ist die Visitenkarte unseres Zuhauses. Doch nicht nur das, denn wo sonst, wenn nicht im Eingangsbereich lassen wir die Tür ins Schloss fallen – und den Alltag einfach hinter uns? Der Flur ist also Visitenkarte und sicherer Heimathafen zugleich. Das ist doch erstaunlich, zumal just dieser Eingangsbereich, ob Flur oder Diele oftmals gar nicht so groß bemessen ist. Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir hier besonderes Augenmerk auf dessen Gestaltung richten. Ästhetisch ansprechend, praktisch und natürlich auch persönlich soll sie sein. Unserem Besuch Lust auf mehr machen und uns sofort das Gefühl von Zuhause vermitteln. Wie das geht, das wollen wir euch heute zeigen. Lasst euch von diesen 10 Fluren und deren Gestaltungsideen verzaubern. 

​1. Moderne Eleganz dank dezenten Highlights

Und schon unser erstes Beispiel zeigt eine geschickte Mischung aus traditioneller Einrichtung und zurückhaltend moderner Gestaltung. Besonderes Augenmerk liegt aber natürlich auf dem liebevoll ausgesuchten Dekor. Der kleine Flurtisch fügt sich dank seiner eleganten Verarbeitung perfekt in die Raumgestaltung ein und wirkt wie die natürliche Erweiterung der ihn umgebenden Türen. Die Wandgestaltung ist dagegen zurückhaltend modern, wirkt aber dank des warmen Grundtons äußerst einladend. Dieser Eindruck wird perfekt durch das Dekor in Form des roten Läufers sowie der Grünpflanzen unterstützt. Oder anders gesagt: Zeitlos elegant und einladend, dank dezenter Highlights – der perfekte Flur für das moderne Zuhause.

2. Weiß: Zeitlos und modern zugleich

Ein Flur ohne eigenes Fenster sowie selbstverständlich auch der kleine Eingangsbereich sollten nach Möglichkeit hell gestaltet werden. Derart wirkt der Raum größer und ganz wichtig: er wirkt einladender. Eine weiße Gestaltung von Dekor und Einrichtung erweist sich in diesem Fall als klassisch und modern zugleich. In diesem Beispiel wirkt die helle Gestaltung beinah schon minimalistisch, wäre da nicht der trendfarbige Teppichläufer, der dem ganzen Flur noch einmal eine ganz persönliche Note gibt. Wie auch schon im Beispiel zuvor dürfen natürlich hier Grünpflanzen nicht fehlen.

​3. Minimalistischer Flur mit kunstvollen Details

Im vorherigen Beispiel konnten wir bereits Anklänge von Minimalismus erkennen. Hier schauen wir noch einmal in die gleiche Stilrichtung, da wir einfach nicht genug von minimalistischer Gestaltung bekommen können. In diesem Flur sorgt sie für ein Gefühl von Weite ohne jedoch unpersönlich zu sein. Hierfür sorgen die kunstvollen Details und das im wahrsten Sinne des Wortes. So finden sich an den Wänden tolle Kunstobjekte, die dem Flur neben Persönlichkeit auch Farbe mitgeben. Der antike Stuhl ist in diesem Ensemble zudem der perfekte Kontrast – als würde er sagen: Komm her und verweile, hier kannst du dich niederlassen!

​4. Extravagantes Auftreten dank Körperspiegel

In jeden Eingangsbereich gehört ein Spiegel, oder? Wir schauen noch ein letztes Mal hinein, bevor wir das Haus verlassen und schon sind wir unterwegs. Doch auch dann, wenn wir nicht zu Hause sind, sorgt der Spiegel für viel Wohlgefühl. Er lässt den Eingangsbereich größer und heller erscheinen. In diesem Beispiel ist es sogar zu einem extravaganten Schmuckstück auserkoren – aufwändiger Ornamente sei Dank. Was für ein wunderbarer Anblick. Perfekt für jedes Zuhause mit einer Schwäche für extravagante Einrichtung.

​5. Modern und absolut im Trend: Die Farbe Türkis

Wer über einen kleinen Flur oder über eine kleine Diele verfügt, der kennt das: Öffnet sich die Wohnungstür wandert der Blick sofort in den Wohnraum hinein. Gar nicht so leicht, den Eingangsbereich nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Mit einer tollen Wandgestaltung wird ihm die Aufmerksamkeit indes gewiss sein. Türkis ist eine absolute Trendfarbe und eignet sich zudem für einfach fast alle Wohndesigns: von modern über mediterran bis hin zu elegant und sogar rustikal. Toller Clou: Die bunte Skulptur bietet farblich den perfekten Kontrastpunkt und wird selbst zum absoluten Hingucker.

​6. Warmes Fliesenmuster für den eleganten Flur

Dieser kolonial inspirierte Flur beeindruckt uns einfach schon auf den ersten Blick mit seiner schlichten Eleganz. Die graue Farbpalette passt einfach perfekt und sorgt für ein angenehmes Ambiente. Doch auch die Bodengestaltung kann sich absolut sehen lassen. Fliesen sind robust, langlebig und vor allem als Träger bunter Muster und Ornamente besonders geeignet. In diesem Beispiel wirkt das dezente Gelb als tolle Unterstützung der Einrichtung, die dadurch umso eleganter wirkt.

​7. Der antike Flurtisch spricht für sich

von AD2P Ausgefallen

Dieser offene Flurbereich braucht schon ein gehöriges Highlight, um nicht von der umgebenden Wohnlandschaft überdeckt zu werden. Ein ausgefallenes Möbelstück kann hier Wunder wirken. Und mal Hand auf's Herz: Ist dieser antike Flurtisch nicht einfach traumhaft? Warm und charaktervoll gibt er dem Eingangsbereich genau das Highlight, was er braucht. Doch sagt er auch viel über dessen Eigentümer aus. Man achte übrigens auch auf das Gemälde. Die Abstellfläche des Flurtischs offenbart in Form verschiedener Schalen indes auch eine gewisse Affinität zur modernen Gestaltung. Eine tolle Dekorationsidee.

​8. Funktional und smart: Der Schrank unter der Treppe

Innovative storage solutions. Moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Chase Furniture Modern
Chase Furniture

Innovative storage solutions.

Chase Furniture

Nicht nur im kleinen Heim stellen wir uns immer wieder die Frage, wie wir mehr Stauraum und Organisation in unsere eigenen vier Wände bringen. Wer allerdings in einem zweistöckigen Haus lebt, verfügt über ungeahnte Möglichkeiten, denn: der Raum unter der Treppe kann wunderbar genutzt werden. Oftmals münden die Stufen direkt im Flur. Warum also nicht direkt im Eingangsbereich unter der Treppe einen smarten Kleiderschrank installieren? So hat euer Flur mehr Raum für eure Gestaltung und auch die Sorge darum, wo all eure Mäntel und Jacken bloß hin sollen, hätten sich damit in Wohlgefallen aufgelöst.

​9. Skandinavisch modern mit überraschendem Detail

Diese Flurgestaltung lässt sich ganz einfach umsetzen und eignet sich insbesondere für kleine Apartments wie auch das Zuhause im Kleinformat gleichermaßen. Die einheitlich gehaltenen Möbelstücke, siehe Beistelltisch und Flur sowie auch die hierzu passende Bodengestaltung lassen den Eingang äußerst modern und harmonisch erscheinen. Sogar ein Gefühl von modernem, skandinavischem Design macht sich breit. Ist euch aber das überraschende Dekor aufgefallen? Diese drei kleinen Südseefische wirken wie gemacht für diesen Flur – und doch haben sie etwas ganz eigenes an sich. Ein schöner Beweis dafür, dass es die kleinen Details sind, die einen Flur seine Persönlichkeit verleihen.

Wer noch weitere, 6 kleine, unglaublich stilvolle Eingänge, die Lust auf mehr machen sehen will, sollte sich dieses Ideenbuch nicht entgehen lassen!

​10. Der luxuriöse Flur mit modernem Understatement

Dieser, als Korridor angelegte Eingangsbereich hat einfach alles, was wir von luxuriösen Design erwarten, oder? Doch trotz der aufwändigen Materialien wie zum Beispiel dem unglaublichen tollen Marmor oder auch der Spiegelfliesen glänzt der gesamte Bereich durch ein gewisses Understatement. Dies liegt vor allem an der augenfällig modernen Gestaltung der Türen. Im Gegensatz zum Marmorboden sind diese nämlich dunkel und matt und erden damit den gesamten Flur. Eine tolle Kombination, mit der in manch ruhigen Momenten sogar der Hauch eines britischen Anwesens durch den Raum weht.

Welcher Flur hat euch sofort mit seine Style sofort überzeugt - oder vielleicht sogar verzaubert? Lasst es uns wissen, wir freuen uns auf eure Komm...
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern