​15 Gartenhäuschen, die du am liebsten auch haben möchtest!

Tobias Weber Tobias Weber
homify Fertiggarage
Loading admin actions …

In seinem Garten einfach mal die Beine hochlegen und nichts tun. Entspannt die Sonne genießen und sich am satten Grün der Beete und Rasenflächen erfreuen. Das ist doch ein schöner Traum, oder? Für viele von uns ist dieser Traum mittlerweile Realität geworden, doch wie heißt es so schön:Ohne Fleiß kein Preis! Ein Garten ist selbstverständlich stets mit ein wenig Arbeit verbunden. Aus diesem Grund wollen wir uns heute einem ganz besonderem Gebäude zuwenden: dem Gartenhäuschen. Unerlässlicher Stauraum für unser Gartenarbeitsgerät, für Brennholz und natürlich auch Mobiliar. Doch auch schön anzuschauen soll der manchmal als Schuppen bezeichnete Bau. Das ein Gartenhaus so viel mehr sein kann als ein Schuppen, das wollen wir euch mit diesen 15 wundervollen Gartenhäuschen beweisen. Seid aber gewarnt, denn beim bloßen Anblick unserer Beispiele wollt ihr sofort auch eines davon haben möchtet. Doch auch diejenigen, die bereits über ein solches Häuschen verfügen, werden sofort den Drang nach einem kleinen Make-Over verspüren. Seid ihr bereit? Los geht's!

​1. Ein vollwertiges Gartenhaus mit Giebeldach

Suffolk Hipped Roof Garage homify Fertiggarage

Dank seines Giebeldachs und der warm lasierten Holzfassade im Landhausstil wirkt dieses Gartenhäuschen wie ein vollwertiges Zuhause. Tolles Detail: Der Zugang aus hellem Stein. Dieser passt perfekt zur Fassade und verstärkt den wohnlichen Eindruck dieses Gartengebäudes.

​2. Rustikales Gartenhighlight mit viel Persönlichkeit

Summerhouse, Mill & Jones Mill & Jones Rustikale Garagen & Schuppen

Dieser rustikale Bau hat wirklich nichts von einem traditionellen Gartenhaus oder Geräteschuppen, oder? Als ungewöhnliche Holzhütte angelegt wirkt es fast, als würde man vor einer Wassermühle stehen. Was für ein tolles und vor allem auch persönliches Gartenhighlight.

​3. Der minimalistisch Anbau aus Beton und Holz

Auch für Liebhaber des Modernen gibt es natürlich das perfekte Gartenhäuschen. In seinen Grundzügen aus Beton und Holz beinah schon minimalistisch, müssen wir anerkennen: Dieses Beispiel vereint Stil und Funktion auf geradezu perfekte Art und Weise. Auch als nachträglicher Anbau hervorragend geeignet.

​4. Das Eckhaus für den kleinen Garten

Unsere Experten in Sachen Raumgestaltung sagen häufig den Satz:Jede Ecke sollte ausgenutzt werden! Und was für das Wohnzimmer gilt, kann für den Garten doch nicht schlecht sein, oder? Dieses Eckhaus mit Teerpappe in Ziegelform ist die perfekte Alternative für den kleinen Garten.

​5. Doppeltüren für das sommerliche Urlaubsflair

Doppeltüren, wie wir sie von mediterranen Sommerhäusern kennen, wissen einfach, wie man uns verzaubert, oder? Diesen Zauber kann man selbstverständlich auch im eigenen Garten haben. Das Gartenhäuschen mit Doppeltür verbreitet Sommerflair und macht selbst das Verstauen sperriger Gegenstände zum Kinderspiel.

​6. Kleine Details frischen den alten Schuppen wieder auf

Wer bereits über einen funktionalen Gartenschuppen verfügt, muss diesen natürlich nicht abreißen, sollte dieser schon in die Jahre gekommen sein. Mit neuer Farbe und charmanten Blumenkästen wirkt er wieder frisch – wie ein Häuschen im Kleinformat.

​7. Funktionalität mit ansprechendem Design verknüpft

Dieses Gartenhäuschen imitiert gekonnt die Bauweise eines echten Zuhauses – rustikaler Look inklusive. Die Doppeltüren sind ästhetisch und praktisch zugleich und unter dem verlängerten Dach lässt sich ganz wunderbar das Holz für den Ofen lagern.

​8. Einheitliche Gestaltung und riesiges Stauraumangebot

Modern Garden Shed homify Moderne Garagen & Schuppen Holz Holznachbildung storage,garden,modern,contemporary,sliding door,city garden,premium,quality,futuristic,stylish

Dieser wunderbare Steingarten mitsamt Hochbeeten und Wohlfühllandschaft braucht natürlich auch ein entsprechend geräumiges Gartenhäuschen – als Winterquartier für die Möbelstücke. Die Tür wirkt indes wie ein riesiges Portal und man kann schon von außen vermuten, wieviel Stauraum sich dahinter verbergen mag. Tolles Detail: Gartenzaun und Fassade sind einheitlich gestaltet und formen so nicht nur optisch eine Einheit. Da haben sich unsere Experten der Gartengestaltung mal wieder selbst übertroffen!

​9. Dieses moderne Gartenhaus bietet Luxus pur

Manchester Art Studio, Spaceout Spaceout Gewerbeflächen Bürogebäude

Kann man angesichts dieses Anblicks eigentlich noch ernsthaft von einem Schuppen sprechen? Selbst der Begriff Gartenhäuschen wäre hier wohl noch eine maßlose Untertreibung. Dieser moderne Flachbau verströmt dank Holzfassade ein warmes Flair und ist einfach in jeder Hinsicht atemberaubend. Und ist das Panoramafenster nicht einfach großartig? Wer hat eigentlich gesagt, dass es in unserem Garten nicht auch luxuriös zugehen darf? Die perfekte Gästewohnung.

​10. Funktional und zurückhaltend

Natürlich könnt ihr euer eigenes Gartenhäuschen ganz nach eurem Geschmack gestalten und einrichten. Ob luxuriös, modern oder wie in diesem Beispiel zurückhaltend und funktional. Und doch wirkt dieses Gebäude wohnlich und elegant. Das liegt vor allem an der Fassadengestaltung, deren Farbe einen dezenten Touch Eleganz verströmt.

​11. Das Gartenhäuschen mit eigener Außenfläche

Dieses Haus im Kleinformat verfügt nicht über ein Giebeldach, sondern auch über einen eigenen Außenbereich. Fast wirkt es, als könnte man sich hier häuslich niederlassen. Die kühle Farbgebung passt perfekt zum satten Grün, während die vielen Pflanzen für den nötigen Farbkontrast sorgen. Wer würde so etwas nicht gern in seinem eigenen Garten stehen haben?

​12. Einen Blick ins Innere eures Gartenhäuschens wagen

Nachdem wir schon so viele unglaublich tolle Gartenhäuschen und Schuppen gesehen haben, wird es Zeit, dass wir uns auch mal in eines hineinwagen. So sehen wir hier das perfekte Beispiel für eine gelungene Balance aus Organisation und Stauraum der Gartenutensilien sowie Entspannung. Lädt uns der Schaukelstuhl mit seinem strahlendem Weiß nicht geradezu zum Verweilen ein?

​13. Das zeitgenössische Gartenhäuschen im modularen Look

Wer es innerhalb seiner eigenen vier Wände zeitgenössisch mag, der soll und darf dies natürlich auch in seinem Garten zeigen. Wie wäre es also zum Beispiel mit einem Gartenhäuschen im modularen Look – samt stylischer, dunkler Fassade? Perfekt für den länglichen Garten geeignet, aber eben nicht nur dort.

​14. Farblich perfekt angepasst: der klassische Schuppen

Man muss schon zweimal hinschauen, um die genauen Ausmaße dieses Schuppens genau zu erkennen. Es scheint sich geradezu im Garten verstecken zu wollen. Dies gelingt natürlich auch aufgrund der frechen grünen Fassade perfekt. Verspielt und zeitlos zugleich, kann man sich dieses Häuschen in wirklich jedem Garten gut vorstellen.

​15. Funktionaler Bau mit integrierter Holzlagerung

Zum Abschluss schlagen wir noch einmal die leisen, zurückhaltenden Töne an. Dieses funktional gestaltete Häuschen wird in Fertigbauweise innerhalb kürzester Zeit errichtet und verfügt über alles, was wir von einem Gartenhäuschen erwarten. Leichtes Country-Flair überkommt uns hier zuweilen – dank der clever integrierten Holzlagerung. Natürlich haben wir noch viel mehr Gartenhäuschen zum Verlieben. Kennt ihr schon diese hier: 43 wunderbare Ideen, die ihr sehen müsst? Nein, dann schaut unbedingt mal rein!

Nachdem ihr alle Beispiele gesehen habt, Hand auf's Herz: Welches möchtet ihr am liebsten in eurem eigenen Garten haben? Verratet es uns doch in de...

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin