Mosaik in der Wohnung

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Scherben bringen nicht nur Glück, sondern können auch wunderbare Kunstwerke sein: In Mosaiken fügt man kleine Fragmente bzw. Scherben aus Glas, Keramik, Muscheln oder auch Stein zu einem Gesamtbild zusammen. Die Gebilde sind vielseitig und individuell – ob das Abbild von Menschen und Tieren oder abstrakte Formen – entscheidend ist allein die Fantasie und vor allen Dingen die Begabung des Künstlers.

Mosaike strahlen immer eine besondere Faszination aus und bieten uns viele Details, die es zu entdecken gibt. Wer das mediterrane Flair und außergewöhnlich verzierte Möbel bevorzugt, wird in diesem Ideenbuch garantiert fündig.

Mosaik-Tisch

Auf einen Blick zeigt uns dieser Tisch die Facetten der Mosaikkunst. Filigrane Muster und selbst geschwungene Formen können mit den kleinen Teilchen umgesetzt werden. Durch die vielfältigen Farben und Formen erhält die ganz normale Tischplatte einen Patchwork-Look. Das Besondere an diesem Möbelstück ist zusätzlich der kleinere Tisch, der sich unter der großen Tischplatte befindet. Damit haben wir noch eine weitere, farbenfrohe Ablagefläche.

Mosaik an der Wand

Recyceltes-Glas Mosaik:  Wände & Boden von trend group
trend group

Recyceltes-Glas Mosaik

trend group

Winzig kleine Mosaikfliesen wirken an der Wand einfach großartig. Mit den kleinen Teilchen können verschiedene Farben dicht nebeneinander platziert werden, sodass sich faszinierende Farbmischungen ergeben, die wir mit dem Auge eher unbewusst wahrnehmen.

Mosaik-Kunst

Glasmosaik Zahnarztpraxis:  Praxen von trend group
trend group

Glasmosaik Zahnarztpraxis

trend group

Die hohe Kunst, mit Mosaik ganze Bilder zu kreieren, beherrschen nur wenige. Ein gelungenes Beispiel sehen wir hier in einer Zahnarztpraxis. Das ist nicht nur schön, sondern auch clever: Denn während der Behandlung können wir uns einfach auf jedes einzelne Mosaikteilchen konzentrieren und am besten gleich mal nachzählen.

Glasmosaik

Hotel Intercontinental, Davos, Schweiz: modernes Spa von trend group
trend group

Hotel Intercontinental, Davos, Schweiz

trend group

Dieser Spabereich eines Hotels wurde teilweise mit Glasmosaik gestaltet. Das Glitzern und Funkeln der verspiegelten Flächen wirkt sehr luxuriös und zugleich verleiht es dem Raum einen klaren und reinen Charakter. 

Mit solch kleinen Effekten können wir also auch unser Badezimmer in einen glamourösen Badetempel verwandeln.

Spiegel mit Mosaikverzierung

Glasmosaik muss allerdings nicht immer hell und strahlend sein: Dunklere Mosaikteile aus Glas funkeln sogar etwas mysteriöser und eleganter. In Kombination mit anders förmigen Dekorationselementen (wie beispielsweise Nieten) entsteht außerdem ein faszinierender 3D-Effekt.

Mosaik für den Pool

Vor allem in mediterranen Gebieten oder Spa-Bereichen finden wir Mosaik häufig an den Wänden beziehungsweise Böden. Und die Erinnerungen an Urlaub und Erholung können wir auch ganz einfach Zuhause in unseren vier Wänden aufleben lassen – mit einer farbenfrohen Mosaikausstattung unseres Pools!

Porträt aus Mosaik

Und auch diese Kunstwerke aus Mosaik möchten wir euch nicht vorenthalten: Selbst kleinste Details eines Bildes können mit Mosaikteilchen detailgetreu abgebildet werden. Mit einem Klick auf den Link findet ihr noch mehr Arbeiten des Mosaikkünstlers Martin Brown.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern