Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Praktische Ideen für Übernachtungsgäste

Marie Carstens Marie Carstens
Loading admin actions …

Gerade zur Weihnachtszeit kommt die ganze Familie zusammen. Das Haus ist erfüllt von fröhlichem Gelächter und dem Duft nach Weihnachten. Doch sicherlich haben einige Familienmitglieder eine lange Reise hinter sich und wollen deswegen über Nacht bleiben. Die Frage ist natürlich, wo der Schlafbesuch untergebracht werden soll. Wer ein Gästezimmer besitzt, kann schon mal zwei Personen unterbringen. Doch was ist mit Oma, der Cousine und ihren zwei Kindern? Der Großmutter eine Luftmatratze auf dem Fußboden anzubieten, ist keine gute und vor allem keine besonders höfliche Idee. Für diese kurze Zeit sollte der Haushalt ein wenig umorganisiert werden: Es müssen eine Menge Schlafmöglichkeiten her. Während erwachsener Schlafbesuch gern etwas Privatsphäre genießt, können alle Kinder in einem Raum untergebracht werden. Wir möchten euch heute ein paar clevere Möglichkeiten vorstellen, wie ihr eure Gäste unterbringen könnt. So steht einem harmonischen Weihnachtsfest und einem gemeinsamen, fröhlichen Frühstück am nächsten Morgen nichts mehr im Wege.

Ein Gästezimmer

Homestaging Musterwohnung auf Sylt:  Schlafzimmer von Immofoto-Sylt
Immofoto-Sylt

Homestaging Musterwohnung auf Sylt

Immofoto-Sylt

Ein Gästezimmer ist immer eine sinnvolle Überlegung, wenn es die Größe des Hauses oder der Wohnung zulässt. Bereits kleine Räume können mit einem komfortablen Bett und einer kleinen Kommode ausgestattet werden, um den Sinn eines Gästezimmers zu erfüllen. Eine neutrale Wandfarbe, ein schönes, gerahmtes Bild über dem Bett und eine Nachttischlampe werden mit einer Zimmerpflanze und einer kuscheligen Tagesdecke kombiniert – und fertig ist das perfekte Gästezimmer. Wer seinen Besuch warm und herzlich begrüßen will, kann ein wenig Weihnachtsstimmung in den Raum bringen. Eine Duftkerze mit Zimt-Orangen Aroma, eine Lichterkette oder ein kleines Weihnachtsarragement auf der Kommode, wird ihnen garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern. 

Wer keinen Extra-Raum für ein Gästezimmer frei hat, könnte sich überlegen, sein Arbeitszimmer mit einer Schlafcouch auszustatten, die bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Mittlerweile gibt es viele qualitativ hochwertige Modelle, die nicht nur toll aussehen, sondern auch rückenschonend und gemütlich sind. Ein Schlafsofa, frische Bettwäsche und flauschige Kissen können so aus eurem Arbeitszimmer die perfekte zwei-in-eins-Lösung machen. Ein ausgebauter Dachboden eignet sich zudem ideal als Gästebereich. Die schrägen Wände sorgen für ein gemütliches Flair und eine kuschelige Atmosphäre. Wie ihr ein Gäste- und somit ein Schlafzimmer besonders gemütlich gestalten könnt, erfahrt ihr in diesem Ideenbuch.

Ein großes Sofa im Wohnzimmer

Solid Wave - Kuscheln:  Wohnzimmer von Sophisticated Living
Sophisticated Living

Solid Wave – Kuscheln

Sophisticated Living

Die Couch im Wohnzimmer mag manchmal ein wenig ungemütlich klingen, ist sie meist aber gar nicht. Solange die Couch lang genug ist, bietet sie Platz für einen Gast. Zudem ist dies fast die schnellste Lösung: Im Handumdrehen ist ein Bettlaken über die Polster gespannt und eine Decke und ein Kissen an Ort und Stelle gebracht. Innerhalb von zwei Minuten verwandelt sich das Wohnzimmer in das ideale Gästezimmer für Jedermann. Bevor ihr eure Großmutter auf der Couch übernachten lasst, solltet ihr überlegen, ihr vielleicht lieber euer Bett anzubieten und stattdessen selber auf der Couch zu schlafen. Das Beispielbild zeigt das Sofa Solid Wave, der Karlsruher Möbeldesigner von Sophisdicated Living. Solid Wave überzeugt nicht nur mit seiner enormen Breite und Tiefe, sondern auch mit tollen Extras. Die große, kuschelige Überdecke sowie die Dekokissen in modernen Trendfarben sind inklusive und können ganz nach eurem Geschmack in verschiedensten Farben ausgewählt werden. Mit oder ohne Überdecke ist diese Couch ein wahrer Hingucker und lädt zum Chillen und Schlafen ein. Hier wäre man selber gerne der Gast, der vorlieb mit dem Sofa nehmen muss.

Ein Sofa zum Ausklappen

Schlafsofa "Loop":  Wohnzimmer von Allnatura
Allnatura

Schlafsofa Loop

Allnatura

Wer nicht ausreichend Platz für ein Riesensofa mit Schlaffunktion hat, kann sich immer noch für ein Modell entscheiden, das zu einem Bett ausgeklappt werden kann. Diese sind keinesfalls ungemütlich und unattraktiv, sonders schick und komfortabel. Viele Möbelhäuser bieten Sofas an, die mit oder ohne Bettfunktion ausgestattet sind. Sie sehen also genauso aus wie eine normale Couch, können aber mit wenigen Handgriffen in eine großzügige Liegefläche für zwei Personen verwandelt werden. Die enorme Auswahl an Modellen, Farben und Materialien lässt es zu, dass jeder das ideale Model finden kann. Angepasst an die Gestaltung eures Wohnzimmers, machen Schlafsofas aus euch den perfekten Gastgeber und sorgen für ein multifunktionales Wohnzimmer. Hier kann auch mal die beste Freundin nächtigen, wenn es doch mal ein Gläschen Wein mehr geworden ist.

Schlafsessel: Mobil und gemütlich

Futon-Schlafsofa "Sagano":  Wohnzimmer von Allnatura
Allnatura

Futon-Schlafsofa Sagano

Allnatura

Ein Schlafsessel ist die Lösung für alle, die eine extra Schlafgelegenheit in einem kleinen Raum integrieren wollen. Die Liegefläche eines Schlafsessels bietet meistens Platz für eine Person und passt nahezu in jeden noch so kleinen Raum. Zusammengeklappt in der Ecke eures Arbeitszimmers, als Lesesessel im Wohnbereich oder als Sitzmöglichkeit im Kinderzimmer – ein Schlafsessel ist multifunktional und kann dabei auch noch stylish aussehen. Das beweist das Model Sagano von Allnatura. Der breite Sessel aus Futon und Holz überzeugt mit seinem asiatischen Charme und einer großen Farbauswahl. Im Handumdrehen kann so ein Schlafplatz geschaffen werden, auf dem sogar zwei Personen Platz finden. Dieses Modell und andere tolle Möbel mit Schlaffunktion findet ihr bei unseren Möbelexperten.

Das Bett ohne Bettgestell

Unsere eve Matratze:  Schlafzimmer von eve sleep
eve sleep

Unsere eve Matratze

eve sleep

Mit einer Matratze auf dem Fußboden könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Platziert in einer gemütlichen Ecke eures Wohnzimmers, wird die Matratze im Nu zu einem gemütlichen Gästebett. Ihr müsst immer im Hinterkopf behalten, dass eure Gäste sich freuen, wenn sie sich Hotelkosten sparen können. Keiner wird meckern, wenn er auf einer Matratze schlafen muss und erst recht nicht, wenn er das Glück hat, auf eve zu nächtigen. Diese Matratze zeichnet sich nämlich durch ihre besondere Unterstützung für Rücken sowie Gelenke aus und verspricht damit einen besonders erholsamen Schlaf. Und wird sie temporär nicht mehr gebraucht, kann sie in einer Schutzhülle sogar im Keller gelagert und bei Bedarf heraufgeholt werden.

Wo bringt ihr eure Gäste unter, wenn ihr Schlafbesuch bekommt?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern