Wir hier bei homify lieben Vorher-/Nachher-Projekte, die zeigen, welche Highlights aus veralteten Häusern, Strukturen und Räumen entstehen können, wenn man historischen Charme mit modernen Ideen und Details mixt. Das heutige Projekt haben wir bei unseren Experten von Hampshire Design Consultancy entdeckt. Dabei wurde ein Einfamilienhaus aus den 70er-Jahren aufgepeppt und den heutigen Ansprüchen seiner Bewohner angepasst.
Allein schon durch seine beeindruckende Größe hatte das Haus bereits vorher jede Menge Potenzial. Die Besitzer wünschten sich aber noch mehr Platz, großzügigere Räume und mehr Licht im Inneren sowie eine bessere Verknüpfung zwischen Innen- und Außenbereich.
Die größte Verwandlung brachte wohl der eingeschossige Anbau mit sich, den die Architekten dem Bestandshaus an die Seite stellten. Dieser passt sich in Farbe, Stil und Materialität nahtlos dem restlichen Gebäude an, öffnet sich aber mit größeren Fenstern, Glastüren und Oberlichtern deutlich extrovertierter dem Außenbereich, welcher ebenfalls erheblich verschönert wurde. Das Highlight ist hier die neue, weitläufige Holzterrasse, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Auch vorher hatte das Haus eine Terrasse, die sich jedoch sehr heruntergekommen und trist präsentierte und kaum Lust darauf machte, hier viel Zeit zu verbringen.
Im Zuge der Umbauarbeiten rückte der Anbau an die Stelle der alten Terrasse, welcher sich nun dem neuen Außenbereich öffnet. Auf diese Weise wurden Innen- und Außenraum fließend verknüpft und die Terrasse stellt jetzt endlich die gewünschte Wohnraumerweiterung unter freiem Himmel dar.
Auch im Inneren des Hauses sollte sich einiges verändern. Den gemütlichen Country-Look der Küche wollten die Bauherren zwar unbedingt beibehalten, aber der Raum sollte nach dem Make-over dennoch deutlich moderner, frischer und vor allem einladender daherkommen…
Die Ausstattung der Küche blieb weitestgehend gleich. Allerdings wurde der alte Fliesenboden durch einen warmen, modernen Holzboden ausgetauscht und der Holztisch mit den altmodischen Stühlen musste einer zeitgemäßeren Frühstücksbar mit coolen Hockern weichen. Dazu wurde zusätzlicher Stauraum geschaffen, um einen aufgeräumten, ordentlichen Gesamteindruck zu erzielen.
Das alte Wohnzimmer war ein echtes Sorgenkind, das den Bewohnern viel zu dunkel, eng und altmodisch geworden war. Mal sehen, was sich hier verändert hat…
Was für eine Verwandlung! Das ehemalige Wohnzimmer wurde durch den neuen Anbau erweitert, sodass sich jetzt ein weitläufiger Wohn- und Essbereich ergibt, der direkt mit dem Außenbereich verbunden ist und durch die zahlreichen Fenster und die cleveren Oberlichter mit natürlichem Licht geflutet wird. Moderne Möbel runden das ansprechende Gesamtbild ab und machen den Umbau zu einem vollen Erfolg auf ganzer Linie.