Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 zauberhafte Holz-Terrassen für deinen Garten

Janin Istenits Janin Istenits
  von PHU Bortnowski
Loading admin actions …

Viele Menschen freuen sich bereits jetzt über die ersten Sonnenstrahlen und blicken voller Vorfreude auf die Stunden, die sie auf ihrer hauseigene Terrasse verbringen werden. 

Diese muss natürlich noch auf den Sommer vorbereitet werden – am besten mit aktuellen Inspirationen und tollen Ideen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Wir zeigen euch deshalb in diesem Ideenbuch wunderschöne Terrassen, die euch sicherlich bei der Suche nach eurem persönlichen Stil weiterhelfen werden.

1. Ein außergewöhnlicher Gehweg rund um das Haus

Wenn ihr besonders viel Platz habt, dann ist eine Terrasse, die sich ringsum das Haus zieht eine tolle Option. Denn wer wünscht sich nicht einen so außergewöhnlichen Gehweg, der von allen Räumen betreten werden kann und direkt in den eigenen Garten führt?

2. Erhöhte Terrasse mit Treppe

Oder mögt ihr es lieber ein wenig versteckter? In diesem Bild seht ihr eine Terrasse mit Treppe, die etwas erhöht angelegt wurde. Die dunkle Holztäfelung wirkt stilvoll und ist der perfekte Rahmen für angenehme Abende im Familien- oder Freundeskreis unter freiem Himmel.

3. Terrasse als Aufstieg zum Haus

Wer nicht ganz so viel Platz hat, kann einfach Terrasse und Aufgang zur Haus- oder Hintertür miteinander verbinden. Hier wurde eine helle Holztäfelung verwendet, insgesamt eine schicke und freundliche Gestaltungsmöglichkeit.

4. Terrasse mit Highlight in der Mitte

Besonders ausgefallen ist die Idee im Bild unten. Hier wurde ganz einfach ein stilvolles Highlight in der Mitte der Terrasse angelegt – mit Pflanzen und hellen Steinen.

5. Gemütliche Ecke

Wer einen Rückzugsort vom Trubel des Alltags sucht, der kann sich ganz einfach hinter dem Haus eine weitläufige Terrasse anlegen, die mit gemütlichen Sitzgelegenheiten zum beliebtesten Ort im ganzen Eigenheim wird.

6. Die Erweiterung des Wohnzimmers

Oder wie wäre es, wenn die Terrasse zum erweiterten Wohnzimmer wird, wie in diesem Beispiel hier? Dann steht es euch offen, im Wohnzimmer oder direkt auf der Terrasse zu entspannen, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen. Zudem ermöglicht diese ebenerdige Terrasse auch eine direkte Verbindung mit eurem gepflegten Garten.

7. Eine niedrige Mauer als Abgrenzung

Wer eine schöne Aussicht genießen möchte, der freut sich bestimmt über eine Terrasse, die offen angelegt wird und nur durch eine niedrige, bepflanzte Mauer begrenzt ist. 

8. Mit Holzdach

Wer bei jedem Wind und Wetter die Terrasse in vollen Zügen genießen möchte, der freut sich garantiert über eine Überdachung. In diesem Bild dient ein Holzdach als perfekter Schutz – auch, wenn es im Sommer mal anfängt zu nieseln. Außerdem kann das Dach ganz einfach mit schönen Details geschmückt werden, etwa mit Lichterketten oder Lampions. 

9. Warum nicht einfach in hellen Farbtönen?

… neben all diesen relativ dunkel gehaltenen Holztäfelungen dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass auch helle Farbtöne durchaus möglich sind. Die Architekten setzten bei dieser Terrasse auf angenehme Grautöne, die mit Weiß kombiniert wurden. Eine harmonisches Bild, das täglich vor die Tür lockt. 

10. Die persönliche Oase der Ruhe

Und schließlich geht es auch bescheiden, einfach und schlichtweg als Oase der Ruhe. Hier dominieren gemütliche Sitzmöglichkeiten, zahlreiche Pflanzen im Garten und eine klassische Holztäfelung der Terrasse. 

Mit all diesen Ideen fällt es euch sicherlich sehr leicht, eure eigene Terrasse fit für den bevorstehenden Sommer zu machen – schaut euch auch in diesem Ideenbuch um und findet weitere Terrassen oder Gärten zur Inspiration.

Welche dieser Terrassen hat sofort euer Herz erobert?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern