Besondere Restaurierungsprojekte

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

In der Architektur geht es bei einer Restaurierung nicht einfach nur um das Wiederherstellen eines alten Gebäudes. Vielmehr ist es auch das Ziel, den geschichtlichen Hintergrund zu kennen und etwas über vergangene Bautechniken zu lernen und sie zu berücksichtigen. Eine Aufwertung des Gebäudes unter Berücksichtigung der Historie und Traditionen macht demzufolge ein erfolgreiches Sanierungsprojekt aus. Wir zeigen euch verschiedene Restaurierungsmöglichkeiten anhand einiger Beispiele.

Sanierung von Steinhäusern

moderne Häuser von vps architetti

In Pienza, einem kleinen mittelalterlichen Dorf in Italien, gibt es viele Steinhäuser, die um 1500 entstanden sind. Aber wie viele andere Gebäude, waren auch diese diversen Änderungen unterworfen. Im Jahr 2000 beschlossen die Architekten von vps, die Restaurierung einiger dieser Häuser in Angriff zu nehmen. Die Wände aus Mauerwerk sowie das Ziegeldach wurden komplett erhalten. Ein kleines Gartengrundstück umrahmt den altehrwürdigen Bau.

Die Innenausstattung

moderne Küche von vps architetti

Sanierungsarbeiten am Haus dienen dazu, die Veränderungen, die dem Objekt Schäden zugefügt haben, zu beseitigen und den Wert im Sinne der Historie aufrechtzuerhalten. Das Innere dieses Hauses zeigt uns jedoch eine ganz andere Realität: Weiß strahlende Wände domineren den  Raum und lassen ihn sehr modern wirken. Allerdings ist es keine radikale Veränderung, denn die Steinmauern und Bögen erinnern noch an den ursprünglichen Stil des Hauses. 

Außen klassisch, innen modern

Wenn man durch die spanische Provinz Girona fährt, kann man davon ausgehen, eine atemberaubende Landschaft und kleine, niedliche Häuser mit einem Kamin vorzufinden. Doch dieses Haus El Bosquet übertrifft unsere Erwartungen. Auf zwei Etagen finden wir hier einen großzügigen Wohnraum und einen Schlafbereich.

Der Kontrast von Holz und Stein

Eine Restaurierung der Innenausstattung war bei diesem Gebäude unbedingt notwendig. Aufgrund des schlechten Zustandes wurde es nur noch für kurze Aufenthalte genutzt, aber das sollte sich ändern: Nun befindet sich in der oberen Etage ein Wohnbereich, der voll und ganz auf die Natur ausgerichtet ist. Die Fenster sind mit einem massiven Holrahmen versehen und geben den Blick auf die Landschaft frei. Die Schlafzimmer wurden im Erdgeschoss eingerichtet und verfügen über etwas kleinere Fenster. 

Im Gegensatz zur gemauerten Außenfassade ist der Innenbereich mit Eiche ausgestattet. Damit wird eine optimale Wärmedämmung garantiert.

Altes Kloster mit modernen Charme

 Museen von Dc arquitects
Dc arquitects

Jordi Surroca

Dc arquitects

Die Restaurierungsarbeiten am Kloster Sant Francesc sind ein Paradebeispiel für die Instandsetzung unter Berücksichtigung von Geschichte und Tradition eines Gebäudes. Trotz jahrelangen Bestandes sind die Kirche und der Perimeter (eine erdberührende Wand) die komplett erhaltenen Elemente. Die Arbeit der Architekten zielte darauf ab, den Wert der kulturellen Einrichtung zu steigern. 

(Fotos von Jordi Surroca)

Moderne Akzente

 Museen von Dc arquitects
Dc arquitects

Jordi Surroca

Dc arquitects

Der Innenraum des Klosters besteht aus einem Auditorium, einem Mehrzweckraum für kulturelle Veranstaltungen und einem historischen Archiv. Diese Aufteilungen ergeben sich aus dem Wunsch heraus, das Volumen der vorhandenen Räumlichkeiten so gut wie möglich zu nutzen. Strukturiert durch Beleuchtung und Treppen kann der historische Kern des Gebäudes auf einer kleinen Tour entdeckt werden.

Umweltsanierung

Neben der rein architektonischen Restaurierung gibt es auch die sogenannte Umweltsanierung. Ein Beispiel dafür ist dieses Projekt im Naturpark des Cap de Creus, dem östlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel. Eine Umweltsanierung umfasst den Rückbau belasteter Naturflächen und eine umweltschonende neue Nutzung der Flächen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern