Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

So kannst du ausgefallene Möbel mit Upcycling gestalten

Nora Heinz Nora Heinz
Loading admin actions …

Eine Badewanne mit Loch hat noch lange nicht ausgedient. Warum? – Weil sich dank Upcycling sogar für eine alte Badewanne noch eine tolle Verwendung finden lässt. Wir dachten da an eine Couch! Wie das geht, und welche Möbel ihr noch durch Upcycling verschönern und bauen könnt, verraten wir euch in diesem Ideenbuch. Und wer jetzt noch mehr Platz für die neu gestalteten Möbel benötigt, für den haben wir einen Vorschlag, wie man mit Upcycling sogar den Wohnraum vergrößert.

Mehr Raum für Aufbewahrung mit Upcycling

Palettenmöbel - Lowboard - No.-03 "Natur":  Flur, Diele & Treppenhaus von starg
starg

Palettenmöbel – Lowboard – No.-03 Natur

starg

Paletten eignen sich wunderbar um mehr Raum für Aufbewahrung zu schaffen. Unsere Experten von Woody Dekor haben aus einer Palette eine schöne und zugleich praktische Kommode gezaubert, die für eure Accessoires Platz bietet. Eigentlich lässt sich in jedem Raum mit Hilfe von Paletten mehr Stauraum schaffen. Eine Palette an der Küchenwand verwandelt sich in ein Regal für Tassen oder Weinflaschen. Im Wohnzimmer könnt ihr darin Bücher und Bilderrahmen verstauen. In Keller oder Werkstatt könnt ihr hier eure Werkzeuge unterbringen. Mit ein paar Nägeln, Schrauben, und wenn ihr mögt etwas Farbe, könnt auch ihr ganz individuelle Upcycling-Regale herstellen: Auf die Paletten, fertig, los!

Palleten sind vielseitig einsetzbar

Palettenbank:  Garten von WINDEL
WINDEL

Palettenbank

WINDEL

Mit Paletten und etwas handwerklichem Einsatz könnt ihr sehr schicke Möbel zaubern, oder eure alten Möbel verschönern. Die Paletten gibt es günstig neu oder gebraucht zu kaufen. Habt ihr ein altes Sofa zu Hause, das langsam ausgedient hat, so könnt ihr aus Paletten Sitzbänke zimmern und sie mit den alten Sofapolstern und Kissen gemütlich machen. In eurer Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten wird so eine selbst gebaute Upcycling-Bank sicher ein schöner Hingucker. Paletten sind so vielseitig, dass eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ihr könnt Bänke, Stühle, Tische, Couchtische, Garderoben und vieles mehr daraus herstellen. Weitere Anregungen dazu findet ihr in diesem Ideenbuch mit tollen Palettenmöbeln.

Eine alte Badewanne in eine Couch verwandeln

Bädermax freistehende Badewanen aus Mineralguss:  Badezimmer von Maxxwell AG
Maxxwell AG

Bädermax freistehende Badewanen aus Mineralguss

Maxxwell AG

Die Idee ist zugegebenermaßen nicht neu. Schon Audrey Hepburn durfte sich in dem berühmten Film Breakfast at Tiffany's als Holly Golightly auf einer Badewannen-Couch ausruhen. Vielleicht kennt ihr einen Hepburn Fan, den ihr damit überraschen könnt? Eine Couch aus einer alten Badewanne herzustellen, ist mit einiger Arbeit verbunden – aber am Ende könnt ihr auf eine ganz ausgefallene, selbst gemachte Upcycling-Couch stolz sein. Wenn ihr eine frei stehende Badewanne ergattern könnt, benötigt ihr noch eine Säge, die auch mit Eisen fertig wird. Während ihr die Vorderseite der Wanne aussägt, solltet ihr unbedingt Schutzkleidung und -brille tragen, und die Kanten am Ende abschleifen. Sitzpolster oder eine kleine Matratze sowie ein paar Kissen lassen die Wanne anschließend zu einem gemütlichen Möbelstück werden.

Aus einem Kanister wird ein Schrank

KesselTänk 20 Liter Stauraum:  Badezimmer von Kesselholz Design
Kesselholz Design

KesselTänk 20 Liter Stauraum

Kesselholz Design

Die Experten von Kesselholz Design haben sich etwas ganz Kreatives einfallen lassen, um aus einem Kanister etwas Neues zu zaubern. Der Stahlkanister wurde aufgesägt, mit kleinen Regalfächern versehen und die Vorderseite als Türen umgebaut. So entstand aus einem alten Kessel ein Multifunktionsschrank. Auf den ersten Blick können wir uns diesen Schrank ganz toll als Medizinschrank im Bad oder als Erste-Hilfe-Kasten in der Werkstatt vorstellen. Aber auch im Wohnzimmer kann sich so ein ausgefallenes Stück absolut sehen lassen. Vielleicht habt auch ihr einen Kanister, alten Tank, ein Fass oder ähnliches, dass ihr für ein Upcycling-Projekt verschönern könnt. Noch mehr einzigartige Upcycling-Möbel findet ihr bei unseren Experten für Eco-Design.

Mehr Wohnraum durch Upcycling: alte Container recyceln

 Arbeitszimmer von Ecosa Institute
Ecosa Institute

Front studio

Ecosa Institute

Durch Upcycling lassen sich nicht nur Möbel verschönern oder herstellen, sogar mehr Wohnraum kann auf diese Art geschaffen werden! Aus Containern können durch Upcycling ganze Häuser konstruiert werden. Wir wollten euch diese Upcycling-Idee hier nicht vorenthalten, denn auch wer schon ein Haus hat, der kann sich einen weiteren Raum durch Upcycling schaffen – Container statt Anbau sozusagen. Wie wäre es mit einem Container als Studio für Kreative, einer Werkstatt für Hobby-Handwerker oder einem extravaganten Gartenhaus?

Eine neue Farbe macht schon einen Unterschied

Großer Vintage Küchenschrank "Ella" ♥ Shabby Chic :  Küche von Landhausmixx
Landhausmixx

Großer Vintage Küchenschrank Ella ♥ Shabby Chic

Landhausmixx

Es gibt doch immer wieder Möbelstücke, die einem langweilig werden, aber ganz von ihnen trennen wollen wir uns aus sentimentalen oder praktischen Gründen noch nicht. Um diese Möbel zu verschönern, muss nicht unbedingt geschraubt und gesägt werden. Ein neuer Anstrich ist eine relativ unkomplizierte und schnelle Lösung! Gerade Holzmöbel können mit etwas Farbe flugs einen ganz neuen Charakter bekommen. Mit bunter Lasur oder Lack verleiht ihr Stühlen, Tischen, Schränken, und was sonst noch bepinselt werden kann, einen interessanten Look.

Welche Ideen habt ihr, um aus alten Dingen neue Möbelstücke zu gestalten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern