Vom verwilderten Garten zum Freizeit-Paradies

Sabrina Werner Sabrina Werner
Sfeervolle tuin in Heemstede, Biesot Biesot Moderner Garten
Loading admin actions …

Wie schnell die Zeit vergeht, erkennen Gartenbesitzer mitunter dann, wenn die Hecken plötzlich in alle Richtungen ausgeschlagen haben, der Rasen hüfthoch wuchert und die Zweige der Bäume sich ihren ganz eigenen Weg bahnen. Spätestens dann ist es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und dem Garten einen neuen, gepflegten Look zu verpassen. Mit einem kurz geschnittenen Rasen, einer schönen Terrasse und den passenden Pflanzen ist der Garten der perfekte Ort für den Sommer. Wie gut, dass unsere Experten wissen, wie man dem Wildwuchs zu Leibe rückt und einen Garten in ein echtes Paradies verwandelt! Kommt mit und schaut euch an, was Garten- und Landschaftsbauern so alles leisten können!

Vorher – nachher im Vergleich

modern von Biesot, Modern

In Heemstede im Norden Hollands haben die Gartenexperten von Biesot einen Garten vorgefunden, der weder ein echtes Konzept hatte noch vom Platz her optimal ausgenutzt hätte. Wer hätte gedacht, dass aus einem solch verwilderten Garten ein gepflegter Anblick entstehen könnte? Der Garten war so zugewuchert, dass das Haus von der Rückseite her schon gar nicht mehr zu erkennen war. Die Experten haben Bäume gekürzt, Blumen gepflanzt und vor allem ein Konzept entwickelt, das den Garten in ein ganz anderes Licht taucht. 

Der Garten nachher

Sfeervolle tuin in Heemstede, Biesot Biesot Moderner Garten

Der Garten ist nun von vorn bis hinten nutzbar. Direkt an das Haus schließt die Terrasse an, die durch die umgrenzenden, gestutzten Bäume und Hecken eingerahmt ist. Die Gartenbepflanzung wurde durch viele Kübelpflanzen ergänzt, die nicht nur praktisch austauschbar sind, sondern bei Bedarf auch einfach an einen anderen Ort gerückt werden können. Vor allem in Stadtgärten sind Kübelpflanzen eine tolle Möglichkeit, den begrenzten Platz im Garten optimal auszunutzen, ohne von den Bodenverhältnissen abhängig zu sein. 

Eine Terrasse mit Sichtschutz zum Nachbarn

Sfeervolle tuin in Heemstede, Biesot Biesot Moderner Garten

Der Garten hat eine schöne Terrasse bekommen, die nicht nur Platz für einen großen Tisch bietet, an dem die Familie den ganzen Sommer lang Mahlzeiten einnehmen kann. An der Seite zum Nachbarhaus hin ist auch eine schöne Ecke zum Entspannen entstanden, die durch die Hecke und durch Bäume in großen Kübeln vor neugierigen Blicken geschützt ist. 

Ein Platz zum Entspannen

Sfeervolle tuin in Heemstede, Biesot Biesot Moderner Garten

Auf diese tolle Bank wollen wir einen näheren Blick werfen! Mit ihren weichen Polstern und den gemütlichen Kissen lädt sie dazu ein, hier am Abend die Beine auszustrecken. Die Kerzenlichter auf den kleinen Beistelltischem aus demselben Holz wie die Bank tauchen den Bereich in ein romantisches Licht und die Hecke sorgt für viel Privatsphäre. 

Eine kühle Erfrischung

Sfeervolle tuin in Heemstede, Biesot Biesot Moderner Garten

Für Abkühlung und Wasserspaß ist in diesem Garten auch gesorgt. Vor dem kleinen Gartenhäuschen wurde eine Freiluftdusche installiert. Sie ist von der einen Seiten von der Hecke, von der anderen von Kübelpflanzen vor unerwünschten Einblicken geschützt und zeigt, dass auch im kleinsten Garten Platz für Erfrischung sein kann. 

Um ein solches Gartenparadies zu schaffen, muss viel Platz vorhanden sein? Weit gefehlt – selbst aus dem kleinsten Hinterhof kann man eine schöne Oase der Ruhe zaubern. Wie? Das erfahrt ihr hier

Wie bereitet ihr euren Garten auf die Sommermonate vor?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin