Mit kleinem Budget eine große Wirkung erzielen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Eine Wohnung mit coolen Eyecatchern und spannenden Details wohnlich und einzigartig zu machen, ist einfach, wenn man dabei nicht aufs Geld schauen muss. Hat man für die Gestaltung der vier Wände allerdings nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, ist es oft nicht so leicht, dem allgegenwärtigen Möbelhaus-Einheits-Look zu entkommen und dem eigenen Zuhause eine ganz persönliche Note zu schenken. Oder? Falsch! Wir haben ein paar ebenso einfache wie effektive Ideen, wie man auch mit kleinem Geldbeutel eine ganz große Wirkung erzielen und seine Wohnung im Nullkommanichts aufpeppen kann.

Postkarten- und Posterkunst

Kunst für die Wohnzimmerwand muss nicht teuer sein. Mithilfe von ein paar alten Rahmen, die wohl jeder noch irgendwo zuhause rumfliegen hat, und einer Handvoll cooler Poster oder Postkarten lässt sich eine echt stylishe Galerie kreieren, die eine persönliche Note und frischen Wind in die eigenen vier Wände bringt.

Ausgefallene Teppiche

Teppiche haben das Zeug dazu, die Wirkung eines Raumes komplett zu verändern. Gerade einfach eingerichtete Wohnungen gewinnen deutlich an Charme und Persönlichkeit, wenn man ihnen einen ausgefallenen Teppich zu Füßen legt. Vom persischen Kelim über geometrische Formen bis hin zum bunten Marokko-Teppich – diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Pflanzen-Power

Mit Topfpflanzen bringt man Leben in die Bude und wertet jede Wohnung auf. Auch bisher eher unattraktive Ecken werden mit einer großen Pflanze zum absoluten Blickfang und zaubern eine einladende Wohlfühlatmosphäre.

Tapeten als Eyecatcher

 Wände & Boden von Disbar Papeles Pintados
Disbar Papeles Pintados

Salon My Home by Raffi

Disbar Papeles Pintados

Ebenso wie auffällige Teppiche können auch ausgefallene Tapeten bei der Gestaltung einer Wohnung oder eines Zimmers wahre Wunder bewirken. Wenige Bahnen reichen, um eine Wand in eine knallige Farbe zu hüllen oder mit einem gewagten Muster in Szene zu setzen – und schon hat man dem Raum eine persönliche Note gegeben und sich vom langweiligen Raufasereinheitsbrei der Nachbarn abgehoben.

Einzelstücke und Unikate

 Schlafzimmer von Grim&Marius
Grim&Marius

Chandelier Àrba

Grim&Marius

Wenn es um Möbel und Accessoires geht, die nicht jeder hat, sollte man unbedingt die Augen offen halten und nach erschwinglichen Unikaten und Einzelstücken suchen. Diese gibt es oft schon für verhältnismäßig wenig Geld und der Wow-Effekt, den sie in die Wohnung bringen, ist sowieso unbezahlbar.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern