Luftschlösser Baumhausprojekte _ Baumhausherberge Robins Nest:  Hotels von Luftschlösser

Die 5 schönsten Baumhäuser

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein Baumhaus verkörpert für viele von uns den ewigen Kindheitstraum von Freiheit und Abenteuer. Es ist ein Platz für Träume, Spiele und Geheimnisse inmitten grüner Baumwipfel, der uns die Welt mit anderen Augen sehen lässt. Unsere Experten lassen genau diesen Traum wahr werden – und zwar mit den unterschiedlichsten Arten von Baumhäusern. Vom Hotel in luftigen Höhen über das maßgeschneiderte Designerheim bis hin zur Mini-Version für die jüngsten Familienmitglieder – wir zeigen euch die fünf schönsten Baumhäuser, die nicht nur das Kind in uns zum Jubeln bringen.

1. Baumhaushotel

Bei dem ersten Baumhausprojekt, das wir euch zeigen wollen, handelt es sich nicht um irgendein Baumhaus, sondern um ein ganzes Baumhaushotel. Ja, richtig gelesen, in diesen coolen Baumhäusern könnt ihr Urlaub machen. Die Baumhausherberge Robins Nest befindet sich im Buchenwald des Schlosses Berlepsch zwischen Kassel und Göttingen und ist gelungener Unterschlupf für alle abenteuerlustigen Reisenden, die das Besondere suchen und neugierig sind auf eine ganz neue Art von Hotelurlaub. Die Herberge verfügt über drei Baumhäuser mit Platz für bis zu vier Personen, entworfen und umgesetzt von der Firma Luftschlösser, sowie ein Stelzenhaus, in dem acht Gäste schlafen können. Die perfekte Location für einen Kurzurlaub der etwas anderen Art.

2. Öffentliches Baumhaus

Auch dieses Baumhaus stammt aus dem Hause Luftschlösser. Es entstand im Volkspark Potsdam und die Anforderungen an unsere Experten waren dabei besonders hoch – öffentliche Zugänglichkeit, völlige Verletzungsfreiheit der Bäume, niedriges Gewicht gepaart mit der Forderung der Statiker nach schwerem Stahl. Das Ergebnis ist eine ausschließlich an zwei Stieleichen hängende Konstruktion aus gebogenen Stahlträgern, Lärchenbalken als Boden und Decken, Siebdruckplatten für die Wände und angerostete Stahlbleche als Teilüberdachung. Die Materialien passten sich schon in wenigen Jahren ihrer Umgebung an und das Konzept unserer Experten funktionierte – das Haus wirkt, als hätte es schon immer zwischen diesen beiden Bäumen gelebt.

3. Coole Kugel

Dass Baumhäuser optisch auch etwas außergewöhnlicher ausfallen können, beweist die Kreuzberger Kugel, welche die Luftschlösser-Profis für einen Kunden in Berlin umgesetzt haben, der schon lange von einem ganzjährig bewohnbaren geodätischen Dom träumte. Der Traum wurde wahr – mit einer blauen Kugel, die zwischen drei Bäume gehängt wurde und im Inneren durch das Fehlen jeglicher toter Ecken ein ganz besonderes Raumgefühl ermöglicht. Das leichte Schaukeln verstärkt noch den Abstand zum Boden, zum Alltag, zur Normalität.

4. Ein Häuschen für die Kleinsten

Kleine Kinder sind die größten Baumhaus-Fans. Wer seinen Kids den Traum vom eigenen Baumhaus erfüllen will, aber keinen Baum im Garten hat, der sich für dieses Vorhaben eignet, kann ganz einfach auf unsere Experten von der Almhütte Naturholz-Manufaktur zurückgreifen. Sie kreieren in liebevoller Handarbeit wunderschöne, individuelle Spielhäuser, Spielschiffe, Hütten und Schaukeln aus naturbelassenen, ausgewählten Hölzern. Da spielt es auch keine Rolle, dass sich das Häuschen nicht in luftiger Höhe auf dem Baum befindet, sondern eben direkt daneben.

5. Baumhaus nach Maß

Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt unbedingt ein Baumhaus für euren Garten? Egal, ob es ein kleines für die Kids sein soll oder ein großes mit mehreren Ebenen und Plattformen – bei unseren Experten von baumhausprofi seid ihr in den richtigen Händen. Sie planen und realisieren euer individuelles Traumbaumhaus für euch – mit langjähriger Erfahrung, in allen Größen und in ganz Europa. Wie wäre es zum Beispiel mit so einem stylishen Modell mit Wendeltreppe, das sich hervorragend als originelle Alternative zur klassischen Gartenlaube eignet?

Würdet ihr euch auch gerne ein Baumhaus in den Garten holen? Wir freuen uns über eure Kommentare.
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern