Traumhaft wohnen am See

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Ein von Licht durchflutetes Eigenheim mit herrlichem Ausblick ist das von Bau-Fritz GmbH & Co. KG konzipierte und realisierte Haus am See. Das Besondere an dem Objekt ist nicht nur seine traumhafte Lage, die einen sensationellen Ausblick verspricht, sondern auch die in der Planung beinhaltete Zukunftsperspektive. Neben der nachhaltigen Errichtung, trägt dieses Haus das neueste und strengste Gesundheitssiegel in Deutschland und ist damit ein wahrhaftiges Pilotprojekt!

Die Lage

Seinen Platz hat das Zwei-Personen-Haus in Langenargen am Bodensee gefunden und zeigt sich als Objekt mit Unikat-Charakter. Der zuständige Architekt Stephan Rehm sah in dem baulichen Konzept vor, die bereits vorhandene Bebauung mit in die Planung einzubeziehen und dennoch ein der Zeit entsprechendes Gebäude zu entwerfen. Tradition und Moderne wurden dabei auf harmonische Weise miteinander vereint. 

Auch die Umwelt kommt nicht zu kurz. Im Gegenteil, sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Hauses. Bei dem Objekt handelt es sich um ein KfW-Effizienhaus 55 mit Viessmann-Grundwasser-Wärmepumpenheizung, die ihre Antriebskraft im selbst produzierten Solarstrom findet. Das Haus kann aufgrund der Photovoltaikanlage als Stromselbstversorger oder im Plus-Energie-Level realisiert werden. Ausgestattet mit einer Gebäudeautmation und damit als Smart-Home, ermöglicht das Objekt ein komfortables und intelligentes Wohnen auf allen Ebenen. 

Eine weitere Besonderheit steckt in der Fassade. Dabei sticht vor allem das erste Stockwerk heraus, das mit einer neu entwickelten Versteinerungslasur versehen wurde. Dabei handelt es sich um einen mineralischen Holzschutz, der frei von Lösemitteln und sonstigen Schadstoffen ist und dauerhaft die Optik erhält. 

Zukunftsorientiert

Lichthof Haus am See: moderne Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Lichthof Haus am See

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Das Haus wurde barrierearm konzipiert, womit der Blick bereits in die Zukunft gerichtet wurde. Während beispielsweise die Küche schon heute altersgerecht ausgestattet wurde, ist unter anderem die Nachrüstung eines Lifts berücksichtigt und kann nach Bedarf nachträglich eingebaut werden. Trotz umfangreicher altersgerechter Ausführung zeigt das Haus eindrucksvoll, dass keinerlei Abstriche in der Optik, Modernität und im Design gemacht werden müssen, sondern diese Ansprüche wunderbar miteinander kombiniert werden können.

Panoramablick

Essbereich Haus am See: moderne Esszimmer von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Essbereich Haus am See

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Die Innenräume scheinen gleich auf zu sein mit dem Außenraum. Für diese Verschmelzung sorgen die großzügigen Verglasungen, die die Natur innen unmittelbar erlebbar machen. Des Weiteren halten sie einen sagenhaften Panoramablick bereit. Die bodentiefen Fenster sind als Schiebetüren installiert. Diese ebnen den Weg auf die Terrasse, von wo aus der Blick auf den See ohne Einschränkungen genossen werden kann. 

Das intelligente Haus ist mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, wodurch in den Räumlichkeiten bei Bedarf automatisch für Frischluft gesorgt werden kann. Das gesamte Mobiliar sowie die Bodenbeläge und Gestaltung der Wände sind auf natürliche und schadstoffgeprüfte Materialien zurückzuführen, die zugleich durch ein hochwertiges Design bestechen. 

Wellness deluxe

Badezimmer Haus am See: moderne Badezimmer von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Badezimmer Haus am See

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Das Schlafzimmer überrascht mit einer besonderen Gestaltung. Neben dem Bereich, der einen erholsamen Schlaf bietet, befindet sich hinter dem Raumteiler aus naturbelassenen Baumstämmen das Bad, das sich als Wellnessoase entpuppt. Neben der freistehenden Badewanne, die für wohlige Entspannungsmomente sorgt, wurde eine tropenholzfreie Bio-Sauna vorgesehen, die ebenso zu einem Rundum-Wohlgefühl beiträgt. 

Höchster Wohnkomfort

Dachterrasse Haus am See:  Terrasse von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Dachterrasse Haus am See

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Das Schlafzimmer hält einen Balkon bereit, der mit einem Geländer aus Glas versehen wurde, wodurch die Sicht auf den Bodensee aus jeder Sitz- und Liegehöhe möglich ist. Wem das nicht genug ist, der kann nach dem Saunagang oder zum morgendlichen Schwimmen über eine Außentreppe hinunter in den Garten zum Privatsteg samt privatem Strandabschnitt gehen. Zweifellos bleiben hier keine Wünsche offen.

Schlafen wie auf einem Schiff

Schlafkojen Haus am See: moderne Arbeitszimmer von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Schlafkojen Haus am See

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Als wäre das Schlafzimmer mit angrenzender Wellnessoase nicht Highlight genug, trumpft das Haus mit einer weiteren Besonderheit auf. Hinter einer raumhohen und rahmenlosen Tür befindet sich ein Schlafort, von dem man normalerweise nur während einer Schifffahrt profitieren kann. In diesem Haus kann man in den täglichen Genuss dessen kommen, denn diese Konstruktion hält zwei Schlafkojen bereit, die den Übernachtungsraum nicht nur für Kinder zum Erlebnis werden lassen. 

Ein anderes gemütliches Haus am Bodensee könnt ihr hier ansehen. 

Habt ihr eure Koffer auch schon gepackt oder schwebt euch ein andere Haus vor, um alt zu werden? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern