Von der Ruine zum modernen Zuhause

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wenn aus alten Bauernhäusern, Ställen und Scheunen schicke, stylishe Wohnhäuser werden, sind wir hier bei homify immer Feuer und Flamme, um euch die verblüffenden Verwandlungen sofort zu zeigen. Dieses Mal reisen wir ins italienische San Benigno, wo ein verfallenes und verlassenes Bauernhaus auf seine Transformation zu einem modernen, durchgestylten Zuhause wartete. Hier kommen die Fotos zu diesem beeindruckenden Projekt der Architekten von Studio 06.

Vorher: Verfallen und vernachlässigt

moderne Häuser von Studio 06

Wir beginnen mit einem Foto des verfallenen Bauernhauses vor dem Start des Sanierungs- und Umbauprojekts. Das Gebäude hat seine besten Jahre lange hinter sich und brauchte auf jeden Fall eine Generalüberholung, um zu einem modernen, komfortablen Wohnhaus zu werden. Dass es über eine lange Zeit hinweg leer gestanden hatte, trug auch nicht gerade zum Erhalt der Substanz bei. Dennoch war es noch gut genug in Schuss, um nicht komplett abgerissen werden zu müssen. Mal sehen, was unsere Experten daraus gemacht haben…

Nachher: Stylish und modern

moderne Häuser von Studio 06

Was für eine Verwandlung! Nur wenige grundlegende Elemente und Merkmale wie das Dach und die Holzbalken blieben erhalten, der Rest hat sich vollständig verändert. Von den Backsteinpfeilern auf der Terrasse durften nur die beiden rechts und links zur Hälfte bleiben und wurden als Hommage an die Vergangenheit in die Grundstücksmauern eingearbeitet. Das eindrucksvollste Detail sind wohl die riesigen Fensterflächen, die nun die Fassade zieren und den Innenraum in Richtung Garten öffnen.

Wohnbereich

moderne Wohnzimmer von Studio 06

Im Inneren des Hauses geht es genauso stylish und modern weiter wie draußen. Das Erdgeschoss folgt einem offenen Grundriss, bei dem die Funktionen Wohnen, Essen und Kochen nahtlos ineinander übergehen. Gleichzeitig wurde ein Teil dieses multifunktionalen Wohnraums bis unter das Dach geöffnet, sodass durch die doppelte Deckenhöhe und die große Fensterfront ein noch großzügigeres, luftigeres Ambiente entsteht. Die Formensprache ist klar und reduziert gehalten, ebenso wie die Farbpalette, wobei vor der Treppe eine stützende Wand in leuchtendem Rot gestrichen wurde und so als peppiger Blickfang dient.

Essbereich

moderne Küche von Studio 06

Wir ändern den Blickwinkel und schauen in den angrenzenden offenen Koch- und Essbereich hinüber. Der große Tisch sorgt mit seinem Beton-Look für einen Hauch Industrial Flair, während die moderne Küche mit ihren grifflosen Fronten zum einen die strahlend weißen Wände und zum anderen das dunkle Braun der freigelegten Holzdecke aufgreift. Es ergibt sich ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild, das durch das dunkle Holz auch eine Prise rustikalen Bauernhauscharme abbekommt.

Blickbezüge

moderne Wohnzimmer von Studio 06

Transparenz, Offenheit und Helligkeit spielten beim Umbau eine wichtige Rolle. So blickt man aus dem Obergeschoss nicht nur über eine Galerie mit Geländer, sondern auch durch verschiedene Fenster und diesen verglasten Fußboden ins Erdgeschoss. Diese spannenden Blickbezüge machen den besonderen Charakter des Hauses aus. Der graue Natursteinboden harmoniert dabei hervorragend mit den in weißen Stahl eingefassten Holzstufen der geländerlosen Treppe.

Badezimmer

moderne Badezimmer von Studio 06

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick in das Badezimmer, das sich genauso stylish und modern präsentiert wie der Rest des Wohnhauses. Auch hier stehen reduzierte, dezente Farben, hochwertige Materialien und eine komfortable Ausstattung im Mittelpunkt und es entsteht ein angenehmes, luxuriöses und entspanntes Wohlfühlambiente.

Wie gefällt euch das Ergebnis? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern