Modernes Haus mit persönlicher Note

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im schönen Schladming in der Steiermark haben unsere Experten vom Architekturbüro ROOM ARCHITECTURE für ihre Kunden ein modernes Einfamilienhaus geplant und umgesetzt, das ganz auf die Wünsche der Bauherren abgestimmt wurde und sich mit einem zeitlosen, reduzierten Design seiner Umgebung aus Gewerbe, Wohnbau und viel Grün anpasst. Im Inneren folgt der Stil allerdings nicht ganz dem modernen Minimalismus, aber seht am besten selbst…

Gartenseite

Einfamilienhaus Royer Schladming: moderne Häuser von room architecture
room architecture

Einfamilienhaus Royer Schladming

room architecture

Die Architektur des zweigeschossigen Gebäudes folgt mit der klaren, kubistischen Formensprache, der Vielzahl der Fenster und dem Flachdach dem angesagten Bauhausstil. Als Fassade wurde ein heller Putz mit dunkelbraunen Fensterrahmen gewählt, um die Klarheit des Entwurfs zusätzlich zu betonen. Wohnraum und Büro im Erdgeschoss haben jeweils einen Ausgang Richtung Süden zur überdachten Terrasse und zum Garten mit Pool.

Eingangsseite

Nordwesten: minimalistische Häuser von room architecture

Während die Deckenverlängerung des Erdgeschosses auf der Gartenseite als Terrassenüberdachung dient, bildet sie in Richtung Nordwesten auf der Eingangsseite die Überdachung für zwei PKW-Stellplätze. Von hier aus hat man sowohl einen Zugang zum Lager- und Technikraum im angrenzenden, eingeschossigen Nebengebäude als auch Zutritt zum Hauptgebäude, wobei hier der Hauswirtschaftsraum als eine Art Schleuse zum Wohnraum dient. Der Haupteingang des Hauses befindet sich im Norden und gibt durch seine zentrale Lage beim Betreten direkt den Blick frei auf den Wohnraum, die Küche, die Treppe ins Obergeschoss und die Nebenräume.

Offenes Wohnkonzept

Wohnraum / Küche: landhausstil Wohnzimmer von room architecture
room architecture

Wohnraum / Küche

room architecture

Im Erdgeschoss des Hauses steht der offen Koch-/Ess- und Wohnbereich im Fokus des Interesses. Hier spielt sich der Großteil des Familienlebens ab. Durch die großen Fenster und Glastüren hat man freie Sicht auf den Außenbereich und Zugang zu Terrasse, Pool und Garten. Die Treppe wurde bewusst zentral platziert, um einerseits die Erschließungszonen gering zu halten und andererseits durch ein statisches Element den querformatigen Körper zu unterbrechen. Dadurch entstand eine räumliche Trennung zwischen Wohn- und Nebenräumen im Erdgeschoss.

Persönliche Note

Wohnraum / Küche: landhausstil Wohnzimmer von room architecture
room architecture

Wohnraum / Küche

room architecture

Damit das moderne Haus nicht zu statisch und steril, sondern auch wohnlich wirkt, haben die Bauherren in der Inneneinrichtung eigene Akzente gesetzt und damit eine Symbiose zwischen moderner Architektur und dem eigenen Lebensstil geschaffen. Mit dem gemütlichen Sofa, bedruckten Kissen, Stuhlhussen, Kerzen, Vintage-Lampen und Bücherregalen wurde eine heimelige Atmosphäre kreiert, die das minimalistische Äußere des Hauses und das hochmoderne Erscheinungsbild der Küche ausbalanciert.

Stimmungsvoll beleuchtet

Südosten: minimalistische Häuser von room architecture

Zum Schluss zeigen wir euch noch eine stimmungsvolle Nachtaufnahme des beleuchteten Hauses. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafzimmer und zwei Bäder sowie eine weitere, rundum bepflanzte Terrasse, von der aus man die unverbaute Sicht auf die Schladminger Bergwelt genießen kann.

Wie gefällt euch dieses moderne Einfamilienhaus mit der persönlichen Note?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern