11 traumhafte Tapeten für ein individuelles Schlafzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Bedroom, Pixers Pixers Klassische Schlafzimmer Beige
Loading admin actions …

Bunt oder uni, dezent oder wild, nostalgisch oder futuristisch – mit der passenden Tapete kann man jeden Raum in eine bestimmte Richtung lenken und ihm Charakter und Schwung verpassen. Wir widmen uns heute ganz dem Schlafzimmer und zeigen euch elf richtig coole Tapeten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle für ein echtes Statement sorgen. Wir sind gespannt, welche euch am besten gefällt…

1. Bunte Cubes

Vivienda en Sant Joan. Barcelona , Egue y Seta Egue y Seta Skandinavische Schlafzimmer

Zugegeben, Ruhe strahlt diese Tapete nun wirklich nicht aus. Sie ist also eher etwas für Leute, die es gerne etwas bunter, wilder und lauter mögen, bringt aber auf jedem Fall Leben ins Schlafzimmer und peppt jede noch so schlichte Einrichtung auf. Unser Tipp: Unbedingt nur eine Wand mit diesem Statement-Stück tapezieren. Und zwar möglichst die hinter dem Bett, wenn ihr abends wirklich entspannt zur Ruhe kommen wollt.

2. Orientalische Inspiration

Bliss Pixers Klassische Schlafzimmer Beige mosque,turkey,istanbul,wall mural,wallpaper

Fototapeten waren in den 80er-Jahren mal angesagt, sind dann aber ziemlich schnell von der Bildfläche verschwunden. Seit einiger Zeit feiern sie allerdings ein fulminantes Comeback – und das völlig zu Recht, denn heute präsentieren sie sich stilvoller, entspannter, moderner und eleganter und helfen uns dabei, unsere ganz persönlichen Vorlieben auszudrücken.

3. Details aus der Natur

Rime Pixers Skandinavische Schlafzimmer Mehrfarbig wall mural,wallpaper,frost,rime,winter

Ebenfalls eine Fototapete, die Ruhe pur ausstrahlt und die Natur direkt ins Schlafzimmer holt. Bei solchen Tapeten gilt auf jeden Fall die Regel, dass man damit nur eine einzige Wand tapeziert. Schließlich will man mit ihnen ein Statement setzen und nicht den Raum erdrücken.

4. Backstein-Look

Buddha_project, Projecto2 Projecto2 Minimalistische Schlafzimmer

Freigelegte Backsteinwände sind derzeit der Hit im Interior Design, aber leider nicht überall umzusetzen. Wer auf den Look dennoch nicht verzichten will, kann sich eine solche Fototapete besorgen, welche die gewünschte Optik täuschend echt imitiert, dabei aber deutlich weniger Aufwand bedeutet.

5. Stein- und Holzoptik

Was mit Backstein geht, funktioniert auch mit Beton, Naturstein und Holz ganz hervorragend. Die heutigen Fototapeten sind so gut, dass man wirklich ganz genau hinsehen muss, um den Schwindel zu enttarnen.

6. Statement-Streifen

Chambre Ado Scandinave, At Ome At Ome Skandinavische Schlafzimmer

Eine Wand in eine aufregende Tapete hüllen kann ja jeder. Wer andere Wege gehen will, kann zum Beispiel nur eine Bahn tapezieren, diese dann aber über die Decke bis auf die andere Seite des Zimmers ziehen.

7. Grafisch

homify Moderne Schlafzimmer

Egal, ob auf Kissen, Teppichen, Vorhängen oder Tapeten: Grafische und geometrische Muster sind weiterhin absolut angesagt. Wichtig: Den starken Print durch ruhige Farben, schlichte Möbel und dezente Accessoires ausbalancieren.

8. Gesteppt

Avenue Bosquet Concrete LCDA Moderne Schlafzimmer Beton Weiß concrete walls,concrete panels,concrete wall panel,decorative concrete,walls in concrete

3D- und Strukturtapeten spielen mit Optik und Haptik und bringen eine weitere Dimension ins Schlafzimmer. So kann man auch für aufregende Highlights sorgen, ohne auf wilde Muster oder bunte Farben zurückgreifen zu müssen.

9. Gemalt

Illusionistische Malereien, die mittels perspektivischer Darstellung Dreidimensionalität vortäuschen, nennen sich Trompe-l’œil und gehen bis ins alte Rom zurück. Heute bringen wir sie mithilfe von Tapeten an die Wand und verleihen dem Schlafzimmer so romantisches Vintage-Flair.

10. Zartes Muster

Es müssen nicht immer grafische Prints und laute Farben sein. Mustertapeten können auch subtiler und dezenter daherkommen und trotzdem ordentlich Eindruck machen.

11. Über den Dächern der Stadt

homify

Nicht nur Fototapeten stehen derzeit sehr hoch im Kurs, sondern auch abstraktere, gezeichnete Varianten, die ganze Städte, Stadtpläne oder Landschaften im lässigen Zeichenstil auf unsere Wände bringen.

Welche Tapete ist euer Favorit?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin