Fertighaus von DMP arquitectura

Pause vom Alltag: 7 wunderschöne Wochenendhäuser

Pause vom Alltag: 7 wunderschöne Wochenendhäuser

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Hast du Lust auf einige Hausideen die sich quasi perfekt als Wochenend – oder Ferienhaus machen? Wir nehmen dich heute mit auf eine Besichtigungstour durch verschiedene Hauskonzepte, die fast zu schön sind, um sie nur am Wochenende oder in den Ferien zu nutzen. Das Leben in einer Großstadt kann manchmal überwältigend sein. Gerade an warmen Sommertagen wärmt sich der Asphalt auf und es wird unwahrscheinlich heiß im Inneren der Stadt. Dann ist es toll, wenn man die Möglichkeit hat, eine Alternative auf dem Land aufzusuchen. Und auch sonst tut das Landleben zuweilen ganz gut, um vom hektischen Alltag abzuschalten.

1. Jung und modern: Das kleine Wochenendhaus

Wir starten unsere Tour mit einem modernen Wochenendhaus, wie wir sie häufig in niederländischen Parks finden. Schlicht in Weiß oder anderen hellen Tönen, wirkt dieses Fertighaus modern und hat innen mehr Platz als so mancher von uns denken mag. Denn die Container dieser Art verfügen in aller Regel neben einem Wohn- und Essbereich, offener Küche und Mini-Bad über zwei, manchmal sogar drei Schlafzimmer. So kann hier sogar eine Familie mit Kindern im Teenageralter genug Platz finden und alle trotzdem eine Privatsphäre haben. Große Fenster sorgen dafür, dass Tageslicht nach innen dringen kann und das Haus sich offen präsentiert.

2. Natürliche Outdoor-Oase

Wer dem Alltag entfliehen möchte, für den ist ein solches Häuschen mit einer Fläche von 50 m² doch perfekt. Während sich das Mobilheim außen eher rustikal und natürlich präsentiert, zeugt es innen von zeitgenösssischem Stil. Gerade bei Wochenend- oder Ferienhäusern macht es Sinn, auf solche Fertigbauten zu setzen. Sie sind nicht nur kostengünstig, schnell gebaut und ohne große Sorgen für den Besitzer. In aller Regel kümmert sich ein Unternehmen auch um die komplette Abwicklung – Möbel inklusive, falls man das möchte.

3. Rustikales Wochenende-Chalet

Dieses Beispiel erinnert uns sehr an die bayrischen Holzhäuser, die wir so lieben, weil sie unendlich viel Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen. Das Haus bietet zwar nur 30 Quadratmeter Platz – doch zum Entspannen reicht das doch, oder? Von der erhöhten Terrasse aus lässt sich die Natur genießen und leere Energietanks wieder aufladen.

4. Traum auf Rädern

Dieses wunderschöne kleine Holzchalet kommt tatsächlich auf Rädern daher und lässt sich einfach hinter einen PKW hängen. Das Mobilheim Tiny House Concept, das auch in unserem Garten stehen könnte, bietet dabei Wohnen auf wirklich kleinstem Raum. Im Inneren wurden Küche, Esstisch, Stauraum und der Schlafbereich unter dem Dach zusammengefasst: Winzig, aber mit genügend Platz, um vor dem Alltag zu fliehen.  

5. Hütte im verschneiten Wald

Diese kleine, rote Holzhütte kommt vor allem in der verschneiten Landschaft besonders gut zur Geltung. Aber auch sonst liegt sie idyllisch eingebettet in einer unberührten Natur zwischen Bäumen und Büschen und man verliebt sich sofort in die Architektur, die ein wenig an Skandinavien erinnert: eine rot gestrichene Holzfassade, ein Satteldach und die kleine Terrasse am Eingang sehen nach Erholung pur aus. Wir meinen: Ein Tipp für Menschen, die wirklich Abgeschiedenheit suchen. 

6. Fester zweiter Wohnsitz

Hier haben wir es nochmal mit einem feststehenden Wochenendhaus zu tun. Wenn man einen bestimmten Ort, an dem gerne viel Zeit verbringen möchte, dies aber beruflich nicht möglich ist, sind solche Häuser eine tolle Variante. Sie bieten den Komfort eines richtigen Hauses und sind meistens nur etwas kleiner gebaut. Durch die überschaubare Größe und meist nur kleine Gartenparzellen braucht man sich am Wochenende nicht viele Gedanken über Wartung, Hausputz oder Gartenarbeit zu machen. 

7. Minimalistisch unterwegs

Solche winzigen Mobilheime wie in unserem Bild haben einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen nicht zu, dass wir mit viel Gepäck reisen. Denn dafür wäre in dem Häuschen gar kein Platz. Also müssen wir uns begrenzen und nur das Nötigste mitnehmen. Und das hilft uns, den Kopf leer zu bekommen. Der Ballst kommt weg und im Kopf ist viel Platz für neue Gedanken. 

Welches dieser wunderschönen Hausalternativen könnte dein Wochenendhaus sein? 
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern