Dachbodenausbau : modernes Spa von schulz.rooms

Dachboden ausbauen: 30 Inspirationen zum Träumen und Nachmachen

Anne Krusche Anne Krusche
Google+
Loading admin actions …

Der Dachboden wird häufig als Abstellraum für Kisten und alte Dinge benutzt, von denen wir uns noch nicht endgültig trennen möchten. Dabei kann der Platz unter dem Dach so viel mehr sein. Vom Gästezimmer über den begehbaren Kleiderschrank bis zum heimischen Home-Spa bietet er unendlich viele Möglichkeiten, seinen ganz persönlichen Wohntraum wahr werden zu lassen. Ihr habt selbst einen Dachboden, den ihr gern in einen zusätzlichen Wohnbereich verwandeln würdet? Dann lasst euch von diesen Ideen inspirieren und macht euren Traum-Dachboden endlich wahr!

Schlafzimmer im Landhaus-Stil

Einfach und schön gemütlich: Holz hat seinen ganz eigenen Charme. Deshalb braucht es häufig nicht mehr als ein komfortables Bett und einige schöne Leuchten, um den Dachboden als zusätzliches Schlafzimmer zu nutzen.

Schlafzimmer und Ankleidezimmer

Aus diesem Dachboden wurde ein cooles Schlafzimmer im Industrial-Stil mit einem separaten Ankleidezimmer kreiert. Der maßgeschneiderte Kleiderschrank ist ein einzigartiger Blickfang und dient gleichzeitig als Raumtrenner.

Mini-Dachboden

Klein, aber fein: Diese kleine Fläche auf dem Dachboden wurde optimal genutzt und mit einem gemütlichen Bett sowie einer kleinen Sitzecke ausgestattet. Ideal als zusätzliches Gästezimmer oder einen Lounge-Bereich.

Ein Bad unter dem Dach

Auf nur wenigen Quadratmetern wurde dieses traumhaft schöne Badezimmer eingerichtet. Die helle Einrichtung und das Fenster, welches viel natürliches Licht hereinlässt, entsteht ein einladender Ort zum Entspannen und Wohlfühlen.

Wohnzimmer mit Balkon

Wie wäre es mit einer gemütliche Ruheoase unter dem Dach? Einfache Holzmöbel, ein Fernseher und einige herrliche Deckenleuchten schaffen das perfekte Ambiente. An warmen Tagen bietet der Balkon eine wunderbare Möglichkeit, das gute Wetter und die Aussicht auf den Garten zu genießen.

Die perfekte Ruheoase

Ob man die Aussicht genießen, ein Buch lesen oder ein kleines Mittagsschläfchen halten möchte: Dieser Ort unter dem Dach ist perfekt dafür. Im minimalistischen Schwarz-Weiß-Look gehalten, wirkt es elegant und gemütlich.

Entspannen, arbeiten und kreativ sein

Eine Kombination aus Holz, Stein und frischen Farben machen diesen Dachboden zum perfekten Ort, um auf dem Sofa zu entspannen oder in aller Ruhe seinen Hobbies nachzugehen.

Charmantes Landhaus-Flair

Dieses kleine Schlafzimmer erinnert an das Flair eines traditionellen Landhauses, das perfekt zum rustikalen Stil des Dachbodens passt.

Nostalgisch

Strahlend schön wirkt dieses kleine Schlafzimmer, bei dem die weiße Decke mit einer gemusterten Tapete in einem zarten Pastellton kombiniert wurde. Noch mehr Flair erhält der Raum durch das verspielte Bett und die alten Holzmöbel.

Eine originelle Wandgestaltung

Dieses klassisch eingerichtete Bad erhält durch die Wandgestaltung aus rosafarbenen Flamingos eine einzigartige Optik, die an jedem Morgen für gute Laune sorgt.

Traditionell und modern

Die Kombination aus dunklen Holzmöbeln und weißen Wänden kreiert einen wunderbaren Stil zwischen Tradition und Moderne. Besonders schön: Der prächtige Kamin für noch mehr Gemütlichkeit.

Das Arbeitszimmer

Eine funktionale Einrichtung und ein weißer Holzfußboden sind alles was es braucht, um unter dem Dach das perfekte Arbeitszimmer zu kreieren.

Ein gemütliches Spielzimmer

Ein großes Daybed mit Kissen, kleine Sitzkissen und viele Schubladen und Boxen zum Verstauen von Spielzeug macht aus dem Dachboden einen Abenteuerspielplatz für die Kleinen.

Das Kinderzimmer

Auch als Kinderzimmer eignet sich der Dachboden hervorragend: In diesem Beispiel sehen wir einen liebevoll eingerichteten Schreibtisch und praktische Einbauregale aus Holz, die eine Atmosphäre zum Wohlfühlen kreieren.

Der Dachboden als Loft

Dieser ausgebaute Dachboden wirkt wie ein großzügiges Studio. Während sich im hinteren Bereich das Schlafzimmer befindet, hat man davor einen kleineren Wohnbereich, der als Wohnzimmer oder Lounge-Ecke genutzt werden kann.

Wohnzimmer und Home Office

Schöner könnte man sich das eigene Arbeitszimmer nicht vorstellen: Ein stilvoller Schreibtisch wird mit einer kleinen Sitzecke kombiniert und erschafft einen wunderbaren Raum. Ein Highlight: Der Arbeitsbereich wird allein durch die blaue Farbmarkierung vom restlichen Raum abgegrenzt. Eine herrliche Idee!

Ein Landhaus im Grünen

Dieses Schlafzimmer ist ganz im traditionellen Stil gehalten und erhält durch charmante Holzmöbel seinen unverwechselbaren Charakter.

Die Küche unter dem Dach

Ein wahr gewordener Traum ist diese große Wohnküche, die mit Holz und schwarzen Arbeitsflächen aus Granit ausgestattet ist. So erhält sie ein warmes, gemütliches Ambiente mit einem Hauch Modernität.

Ein Kinderzimmer zum Verlieben

Pastellfarben, verspielte Blumenmuster und liebevolle Accessoires kreieren einen Raum, der für kleine Prinzessinnen wie gemacht ist.

Eine Bibliothek unter dem Dach

Ihr habt schon immer von einer eigenen, kleinen Bibliothek geträumt? Vielleicht ist der Dachboden genau der richtige Ort, um sich diesen Wunsch endlich zu erfüllen.

Farbenfroh und fröhlich

In diesem Spielzimmer können sich die Kleinen so richtig wohlfühlen: Lebendige Farben, gemütliche Kissen und viel Platz für Kuscheltiere und Spielzeug kreieren eine Wohlfühloase für Kinder.

Traumhaft schön

In diesem großen Himmelbett würden wir auch gern einmal einschlafen. Zusammen mit den weißen Wänden und einem hellen Holzfußboden entsteht ein Schlafzimmer, dass warm und einladend wirkt.

Neutrale Farben

Warme Erdfarben wie Grau und Beige kreieren ein warmes Ambiente, sodass ein gemütlicher Raum entsteht, in dem es sich wunderbar arbeiten und entspannen lässt.

Ein kleiner Loungebereich

Manchmal braucht es gar nicht viel, um den Dachboden zu verschönern. Eine kleine Sitzgelegenheit und eine Holzbank mit frischen Blumen und einigen Deko-Objekten sowie der flauschige Teppich machen diese Nische zu einer Wohlfühloase.

Die Luxus-Sauna

Wer wünscht sich nicht eine luxuriöse Sauna unter dem Dach? Hier lässt sich das perfekte Wellness-Programm genießen. Besonders der gemütliche Kamin und die kleine Lounge-Ecke machen diesen Dachboden wirklich einzigartig.

Ein charmantes Gästezimmer

Nicht nur zum Schlafen ein Traum: Die beiden Sessel und der wunderbare Kamin kreieren ein gemütliches Gästezimmer, in dem man sich gern aufhält.

Einfach und praktisch

Mit einigen einfachen Möbeln lässt sich der Dachboden leicht in ein zusätzliches Schlafzimmer verwandeln. Ein gemütliches Bett, ein Sideboard mit Fernseher und einige Regale reichen für eine wunderbare Verwandlung.

Funktionale Möbel

Weniger ist mehr: Dieser Dachboden wirkt durch seine weißen Wände und wenige, ausgewählte Möbel geräumig und hell.

Urlaubs-Feeling garantiert

Holz und Bambus-Elemente kombiniert mit frischen, strahlenden Sommerfarben erzeugen eine herrliche Atmosphäre, die uns an ferne Länder und tropische Reiseziele erinnert. Perfekt, um dem Alltag zu entfliehen und sich zu entspannen!

Schlichte Eleganz

Auch der Dachboden lässt sich in einem Wohntraum voller Eleganz verwandeln. Hier wurden sogar zwei Räume geschaffen, die durch eine Tür getrennt werden. Das Ergebnis: Die perfekte Kombination aus Home Office und Wohnzimmer.

Welcher Dachboden hat euch am besten gefallen?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern