15 praktische Küchen-Ideen, die du sofort haben willst! | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

15 praktische Küchen-Ideen, die du sofort haben willst!

Sabrina Werner Sabrina Werner
Industriale Küchen von HANDE KOKSAL INTERIORS Industrial
Loading admin actions …

Stauraum ist in jeder Küche gefragt, ganz egal, welchen Stil sie hat und ob sie groß oder klein ist. Wir zeigen euch heute 15 Beispiele, mit denen mehr Platz in der Küche entsteht. 

1. Ein Schienensystem

modern  von Urban Myth, Modern
Urban Myth

Magic Corner Solution

Urban Myth

Schienensysteme sind vor allem in den Eckbereichen der Unterschränke enorm nützlich. Mit ihnen lässt sich der Platz bis zum letzten Winkel ausnutzen und man kommt trotzdem an alles heran. 

2. Ein Küchenthresen

Moderne Küchen von homify Modern

Ein Küchenthresen ist die perfekte Verbindung zwischen zwei Funktionsbereichen. Vor allen in kleinen Wohnungen lohnt es sich, damit beispielsweise Küche und Wohnzimmer miteinander zu verbinden, wie hier geschehen. Diese Holzbank ist Küchenthresen und Esstisch zugleich und schafft einen fließenden Übergang zwischen den beiden Wohnbereichen. 

3. Regale über dem Fenster

Bei Küchen, die ein Fenster haben, bleibt der Platz an dieser Wand oft ungenutzt. Das muss nicht sein, wie unser Beispiel zeigt. Hier wurde über dem Küchenfenster ein langes Board an die Wand gebracht, auf dem Kochbücher, Gewürze und Lebensmittel in schicken Gläsern aufbewahrt werden – praktisch und schön zugleich!

4. Kreative Küchenschränke

Edenbridge Ausgefallene Küchen von Johnny Grey Ausgefallen
Johnny Grey

Edenbridge

Johnny Grey

Küchenschränke müssen nicht unbedingt eine Standardform haben. Wir wäre es einmal mit einem Küchenschrank mit einem völlig anderen, interessanten Design? Dieser Schrank hier ist das beste Beispiel, dass selbst runde Schränke in der Küche Stauraum schaffen und optisch für Abwechslung sorgen. 

5. Überraschender Speicherraum

modern  von Lisa Melvin Design , Modern
Lisa Melvin Design

Countryside Retreat – Living Space

Lisa Melvin Design

Bei vielen Einbauküchen bleiben mitunter schmale Lücken. Mit solchen Elementen aber lässt sich geschickt Stauraum schaffen und selbst die letzte Ecke wird noch genutzt. 

6. Eine Barecke

Ein großer Küchentisch ist toll, nimmt aber auch viel Platz in Anspruch. Ein langer Küchenthresen ist dort, wo kein Küchentisch Platz findet, aufgrund von Platzmangel auch nicht immer eine Lösung. In einem solchen Fall sind frische Ideen gefragt. Praktisch kann beispielsweise eine kleine Barecke in L-Form sein, wie in diesem Beispiel. Sie nimmt weniger Raum ein, schafft Sitzplätze und kann zugleich als Arbeitsfläche genutzt werden. Welch praktische Idee!

7. Ein dekoratives Wandregal

Cardboard Medium Ruche shelving unit - chrome finish / gold finish / black finish von Ruche shelving unit Minimalistisch
Ruche shelving unit

Cardboard Medium Ruche shelving unit – chrome finish / gold finish / black finish

Ruche shelving unit

In der Küche ist nicht nur Funktionalität gefragt, sondern auch eine optisch ansprechende Gestaltung. Wie schön sich beides miteinander verbinden lässt, zeigt dieses Regal. Es ist für sich genommen schon ein echter Hingucker und kann zudem auch noch mit dekorativen Gegenständen oder aber auch mit Gewürzen und Ähnlichem gefüllt werden. 

8. Wandaufkleber für ein fröhliches Design

Vor allem bei kleinen Küchen kommt die Gestaltung manchmal zu kurz. Mühelos dekorieren lassen sich jedoch auch Küchen ganz einfach und preiswert mit schicken Wandaufklebern. 

9. Hinter Abdeckungen versteckt

Bei kleinen, stylischen Küchen wird oft angenommen, sie würden weniger Platz bieten. Dieses Modell ist das beste Beispiel dafür, dass dem nicht so sein muss. Hier wurden die Küchenfronten vom Boden bis zu Decke installiert. Werden die Türen geöffnet, verbirgt sich dahinter eine vollständige Küche mit Spüle, Kochfläche und allem, was dazugehört. Die perfekte Lösung für Einraumwohnungen und kleine Apartments!

10. Eine kleine Speisekammer

Contemporary design redefined von Neptune Modern
Neptune

Contemporary design redefined

Neptune

Früher gehörte zur Küche eine Speisekammer dazu. Leider gehören diese Zeiten der Vergangenheit an. Wie man sich dennoch eine kleine Speisekammer zulegen kann, zeigt diese Küche. Hinter zwei Türen, die auf der Innenseite mit Regalen ausgestattet sind, verbirgt sich genügend Stauraum, um hier trockene Lebensmittel, Flaschen und Gläser aufzubewahren. Einen Miniatur-Speisekammer mit vielen Möglichkeiten!

11. Ausziebare Elemente

Diese Küche ist auf den ersten Blick klein und der Thresen schmal und eng. Doch unter dem Thresen wurde ein Brett zum Ausziehen installiert, das aus der schmalen Fläche plötzlich einen breiten, bequemen Sitzbereich macht. 

12. Geschirr-Regal statt Küchenschrank

Eine tolle Möglichkeit, Geschirr aufzubewahren und eine platzsparende Alternative zu hohen Küchenschränken, an deren oberste Fächer man ohnehin nicht heranreicht, ist solch ein Geschirrregal. Es verschafft der Küche ein offenes Design und setzt das schöne Geschirr in Szene – ein Muss für all jene, die einen Faible für schönes Küchengeschirr haben!

13. Flexibel bleiben

Meccanica Kitchen steel frame Moderne Küchen von Valcucine Modern
Valcucine

Meccanica Kitchen steel frame

Valcucine

Wer öfter umzieht, wird diese Küche lieben lernen. Statt fester Einbauschränke ist ist alles in einem flexiblen Regal verstaut. Es bietet viel Platz und hat sogar die elektronischen Küchengeräte integriert. 

14. Eine Insel-Bibliothek

Der untere Teil dieser Kücheninsel ist mit einem Schrank ausgestattet. Eine Seite bleibt dabei offen und wird als Regal inszeniert – der perfekte Ort, um hier eine kleine Mini-Bibliothek unterzubringen. 

15. Gegen die Wand

Dieses Beispiel zeigt, dass selbst lange, schmale Küchen sich perfekt nutzen lassen. Eine Wand wurde mit einem breiten Brett versehen und so, bestückt mit Barhockern, zu einer Bar gemacht, die sich sehen lassen kann. 

Noch mehr praktische Tipps für die Küche halten unsere Küchenplaner bereit. 

Wie habt ihr Stauraum in eurer Küche geschaffen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern