Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Stylishes Holzhaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Neue Häuser müssen heute nicht nur schick und stylish sein, sondern auch energieeffizient. Eine nachhaltige, ressourcenschonende Architektur steht in der Baubranche hoch im Kurs – sowohl bei Architekten als auch bei Bauherren. Auch unsere Experten von cordes architektur setzen auf Langlebigkeit und Energieeffizienz. Für ein Ehepaar im rheinländischen Bedburg haben sie ein hochmodernes und energetisch äußerst effizientes Haus in Holzrahmenbauweise geplant und umgesetzt, das nicht nur auf der Nachhaltigkeitsebene punktet, sondern auch optisch eine Menge hermacht.

Doppelfunktion hinter Fichtenholz

Wir werfen einen ersten Blick auf das Einfamilienhaus, in dem sich auch das Kosmetik- und Nagelstudio der Bauherrin befindet. Die kubistische Architektur und die Fassade aus Fichtenholz fallen sofort ins Auge. Diese braucht nach dem Auftragen einer speziellen Vergrauungsglasur keine weiteren Anstriche und keinerlei Pflege mehr. Das Gebäude ist in Geschäfts- und Privatbereich geteilt und kann bei Bedarf in zwei separate Familienwohnungen getrennt werden.

Modern, natürlich und energieeffizient

Durch die auffällige Fichtenholzverschalung, die großen Fensterfronten und die moderne Formgebung sticht das markante Gebäude zwar aus seiner konventionellen Nachbarschaft heraus, integriert sich gleichzeitig aber dennoch harmonisch in seine Umgebung. Und auch mit inneren Werten kann das Holzhaus punkten, denn hinter seiner Fassade verbergen sich mehrere Dämmschichten aus Spanplatten, Isolierfolie und Glaswolle, welche zusammen mit den Hartschaumschichten unter dem Fußboden und den dreifach verglasten Fenstern für eine hohe Energieeffizienz sorgen.

Stylishe Geschäftsräume

Hier sehen wir den Geschäftsbereich des Hauses, sprich das Büro und das Kosmetikstudio direkt im Anschluss. In Sachen Interior Design wurde hier auf helle, freundliche Farben, warmes Holz und eine moderne, offene Raumgestaltung gesetzt. Durch die großen Fenster und den offenen Grundriss wird der gesamte Innenraum mit Tageslicht geflutet und es entsteht ein einladendes und ansprechendes Ambiente, in dem sich die Kunden sofort wohlfühlen.

Puristische Treppe

In beiden Teilen des Hauses führen weiße, geländerlose Holztreppen in das Obergeschoss. Die Treppen spiegeln den natürlichen, modernen Style der Einrichtung und der Fassade wider.

Holzkaminöfen im Fokus

Dieses Foto zeigt einen Teil des privaten Wohnzimmers der Bauherren, in dem Gemütlichkeit, Wohnlichkeit und Natürlichkeit im Fokus stehen sowie natürlich der Baustoff Holz. Der naturbelassene Ton des Bodens passt perfekt zur weißen Holzdecke. Dazu gesellen sich auch in diesem Bereich große Fenster, die natürliches Licht in den Raum lassen. Links sehen wir einen der drei Holzkaminöfen. Dank der hohen Energieeffizienz des Gebäudes lässt sich der gesamte Innenraum ausschließlich über diese drei Öfen heizen. Dem Bauherren zufolge sind die Elektroheizkörper, die zur Sicherheit eingebaut wurden, selbst im Winter nur äußerst selten in Betrieb.

Gemütliches Wohnzimmer

Und so gemütlich wirkt das Wohnzimmer, wenn es draußen dunkel wird. Hier zieht man sich doch gerne nach einem langen Arbeitstag auf die bequeme Ledercouch zurück, hört dem Prasseln des Kaminfeuers zu und genießt das natürliche, warme Ambiente des eigenen Zuhauses.

Ihr interessiert euch für energieeffiziente Holzhäuser? Dann findet ihr in diesem Artikel ein weiteres spannendes Projekt zum Thema.

Was haltet ihr von Konzept und Optik dieses besonderen Holzhauses?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern