Pferdestall wird Traumhaus

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Architekten sind in der Lage, erstaunliche Projekte zu schaffen. Selbst aus einem ehemaligen Stall, der zur Unterbringung von Tieren diente, kann ein wohnliches und traumhaft schönes Haus geschaffen werden. So geschehen ist es auch mit dem folgenden Objekt, das sich inmitten einer ländlichen Umgebung befindet. Seine Gestaltung hat das Haus durch die Architekten von Atelier Data LDA bekommen, die bereits nationale sowie internationale Auszeichnungen erhalten haben. Bei ihren Entwürfen setzen die Experten stets auf innovative Strategien, wobei sie auf konkrete Probleme mit einfachen und innovativen Lösungen reagieren. 

Ein erster Blick

moderne Häuser von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

In Alcácer do Sal, einer portugiesischen Stadt, befindet sich das Objekt in einem Bett aus feinem, weißlichem Sand. Der schlichte Bau stellt in seiner Grundform einen rechteckigen Körper dar, der sich zu einem Satteldach fügt. Dieses wurde mit roten Ziegelsteinen gedeckt und setzen damit einen schönen Kontrast zu den strahlend weißen Wänden. Die Fassade wird durch die systematische Anordnung der bodentiefen Fenster aufgelockert, was für einen interessanten Anblick sorgt. 

Das Gebäude, das einst als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt wurde, befindet sich auf einem vierzehn Hektar großen Grundstück. Durch den Ort fließt der Fluss Saldo, der zur Salzproduktion genutzt wird und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beiträgt. Die Landschaft ist gezeichnet von einer markanten Vegetation, die einen idealen Ort zum Entspannen bildet.  

Bei Nacht

moderne Häuser von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Bevor das Objekt bewohnbar gemacht wurde, diente es dem Eigentümer zur Unterbringung von Pferden. Die Herausforderung an die Architekten war es, aus dem einstigen Stall ein Ferienhaus für eine Familie zu schaffen. Dass das mehr als gelungen ist, zeigen die folgenden Bilder. Werfen wir zuvor aber noch einen Blick auf das Gebäude bei Einsetzung der Dämmerung. Sobald das Licht im Inneren des Hauses angeht, wird es zu einem spannenden Leuchtobjekt mit schlichter Formgebung inmitten einer fast karg wirkenden Umgebung. 

Besondere Details

 Flur & Diele von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Eben noch bei Nacht gesehen, gewährt uns dieses Bild den gleichen Anblick bei Tageslicht. Was zuvor bereits durch die Belichtung zu erahnen war, zeigt sich nun in voller Gestalt: ein durch das gesamte Haus führender Gang. Dieser sorgt für eine spannende Blickachse, die sich von der Vorder- bis zur Rückseite des Hauses hindurchzieht. Dabei wird zudem der Einblick in die Räumlichkeiten gewährt, der bereits auf eine vielversprechende Gestaltung hindeutetet.

Einblick ins Haus

moderne Küche von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Betritt man das Haus, wird man von dessen Weitläufigkeit und hellen Erscheinung regelrecht erfasst. Die Wahl der Materialien ist auf den einstigen Bau zurückzuführen, wobei vorwiegend Holz und Beton eingesetzt wurden. Besonders schön zeigt sich die Konstruktion der Decke samt Balken, wofür die offene Gestaltung sorgt. Die Wände wurden lediglich bis zum Einsetzen der Dachschrägen hochgezogen und bewahren so einen freien Blick in den Dachstuhl. Die Anordnung der Räumlichkeiten entspricht in etwa die der früheren Pferdeboxen, von denen aus die Tiere über den Gang heraus- oder hereingebracht worden sind. Dadurch wird die frühere Nutzung des Gebäudes sichtbar gemacht, was diesem ein romantisches Flair verleiht. 

Das Schlafzimmer

moderne Schlafzimmer von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Noch immer im selben Raum, aber mit Wechsel der Position, entpuppt sich die Räumlichkeit als Schlafzimmer. Hier wird auch noch einmal der Einsatz von Beton deutlich, der für den Boden vorgesehen wurde. Die Wände und Schränke wurden ebenfalls mit einem weiß-gräulichen Anstrich versehen und zeigen sich damit in derselben Optik wie das Kies-Zement-Gemisch. Die weiße Decke rundet die Gesamtgestaltung ab, wodurch das Bett regelrecht von einer weißen Hülle umschlossen wird. Als Himmelbett gestaltet, bricht der feine Stoff des Vorhangs mit der vermeintlichen Strenge des Raumes, wodurch ein spannendes Verhältnis geschaffen und dem Raum ein charmantes Ambiente verliehen wird. 

Die Küche

moderne Esszimmer von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Gleich dem Schlafzimmer, zeigt sich auch die modern ausgestattete Küche in der Nichtfarbe Weiß. Dadurch wird ein überaus offen und hell wirkender Raum kreiert, der zugleich von Sonnenlicht geflutet wird. Dafür sorgen die bodentiefen Verglasungen, die nicht nur einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung versprechen, sondern auch die Natur unmittelbar im Inneren des Hauses erlebbar machen. 

Blick aus der Ferne

moderne Häuser von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Sítio da Lezíria

Atelier Data Lda

Aus einer gewissen Entfernung betrachtet, bildet das Haus einen wahren Blickfang. Der blau changierende Himmel scheint mit dem saftigem Grün und den natürlichen Erdtönen der Landschaft zu wetteifern, indessen sich das Gebäude als weiterer Farbpunkt deutlich abzeichnet. Von diesem Blickpunkt könnte man immer noch meinen, es handle sich bei dem Wohnhaus um ein als Stall genutztes Gebäude, hat es doch seinen ursprünglichen Charakter optisch bewahrt – schlicht, einfach, aber durchaus effektvoll! 

Wie ein Viehstall zu einem minimalistischen Spa umgebaut wurde, könnt ihr in unserem passenden Ideenbuch nachlesen. 

Sagt uns, ist das Haus auch nach eurem Geschmack? Wir sind gespannt! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern