10 atemberaubende Ideen für den Dachbodenausbau

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 atemberaubende Ideen für den Dachbodenausbau

Sabine Neumann Sabine Neumann
Schlafzimmer im Landhausstil von Opera s.r.l. Landhaus
Loading admin actions …

Unter dem Dach ist es eng, düster und viel zu stickig? Von wegen! Die folgenden Projekte unserer Experten zeigen euch, was man alles aus einem ollen Dachboden machen kann. Vom durchgestylten Designerbad zur gemütlichen Einzimmerwohnung und vom schnieken Schlafzimmer bis zum weitläufigen Wohnbereich ist alles dabei, was man sich nur wünschen kann.

1. Wellness-Bad

Badezimmer im Dachgeschoss Rustikale Badezimmer von von Mann Architektur GmbH Rustikal
von Mann Architektur GmbH

Badezimmer im Dachgeschoss

von Mann Architektur GmbH

In diesem Bad stimmt einfach alles. Hochwertige Materialien treffen auf eine luxuriöse Ausstattung und jede Menge Platz. Ihren ganz besonderen Charme bekommt die Wellnessoase aber erst durch die schrägen Wände, die freigelegten Balken und das große Dachflächenfenster.

2. Bett mit Blick in den Himmel

Dachgeschossausbau, Ratingen Moderne Schlafzimmer von Philip Kistner Fotografie Modern
Philip Kistner Fotografie

Dachgeschossausbau, Ratingen

Philip Kistner Fotografie

Supermodern und einladend präsentiert sich dieses Schlafzimmer, das seine Position unter dem Dach mit einem auf die großzügigen Fenster ausgerichteten Bett perfekt ausnutzt. Hier schläft man direkt unter dem Sternenhimmel ein und lässt nach dem Aufwachen den Blick über die Baumkronen schweifen. Entspannter geht es nicht.

3. Stylishes Jugendzimmer

Eine sehr beliebte Nutzungsart für ausgebaute Dachböden sind Jugendzimmer, die Teenagern ein bisschen mehr Privatsphäre bieten als das klassische Kinderzimmer. Wenn der Raum unterm Dach dann noch so stylish daherkommt, bleiben wirklich keine Wünsche offen.

4. Offener Wohnbereich

Dieser Wohnbereich räumt mit dem Vorurteil auf, unter dem Dach wäre es immer eng und düster. Ganz im Gegenteil: Weitläufiger und luftiger kann man wohl kaum wohnen.

5. Schlafzimmer mit Balkencharme

Eine Extraportion Charme bekommen ausgebaute Dachgeschosse mit solchen freigelegten Balken. Sie lassen eine rustikale Note einfließen, sorgen für Gemütlichkeit und verleihen jedem Raum das gewisse Etwas.

6. Game Room

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit für den Raum direkt unter dem Dach stellt ein solcher Game Room dar. Vom Billardtisch bis zum Heimkino und von der Dartscheibe bis zum Airhockey Table kann man hier alles auffahren, was Laune macht.

7. Elegante Einzimmerwohnung

Auch kleine Einzimmerwohnungen unter dem Dach müssen nicht klaustrophobisch wirken, wie dieses Projekt beweist. Die Innenarchitekten setzten hier auf helle, neutrale Farben, klare Linien, praktische Einbauschränke und einen cleveren Raumteiler zwischen Wohn- und Schlafbereich.

8. Schlafempore

Hier wurde eine Wohnung bis unter das Dach geöffnet und durch eine Schlafempore erweitert, von der aus man sowohl in die Küche hinunterblickt als auch freie Sicht in Richtung Wolken genießt.

9. Gemütliche Wohnung mit Kamin

Dieses Apartment macht sich die typische Gemütlichkeit von Dachwohnungen zunutze und unterstreicht sie mit natürlichen Materialien, weiß getünchten Holzbalken und einem heimeligen Kamin.

10. Individuelles Schlafgemach

Freiliegende Balken und rustikale Backsteinwände verleihen diesem Schlafzimmer eine raue, industriell angehauchte Note und einen individuellen Look, der durch das runde Bett noch verstärkt wird.

Welche Ausbauidee gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern