Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Umweltfreundliches Traumhaus am Hang

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Weiße Fassade, dunkles Dach, Hanggrundstück – alles schon mal gehört, alles schon mal gesehen. Selten aber in so einer stilsicheren Kombination wie bei diesem Haus der Hauptvogel & Schütt Planungsgruppe aus Donaueschingen. Für ihren Firmensitz haben sich die Architekten besonders ins Zeug gelegt und ein kombiniertes Wohn- und Bürogebäude geschaffen, das mit vielerlei Vorzügen überzeugt. So sieht es nicht nur fantastisch aus, es verspricht auch höchsten Wohnkomfort und achtet dabei noch auf die Umwelt. Was will man mehr? Achso, Bilder natürlich! Los geht's!

Lichtspiel

Ein scheinbar dreiteilig zusammengesetzter Baukörper samt Pultdach strahlt von innen heraus in die Dunkelheit. Das warme Licht in dunklem Gelb aus den Innenräumen des zeitgenössischen Hauses entfaltet in der Dämmerung eine fantastische Wirkung und macht neugierig auf mehr. Was mag sich wohl hinter den Scheiben und Wänden verbergen? Noch mehr tolle Häuser, die in der Dunkelheit strahlen, findet ihr in unserem passenden Ideenbuch.

Außenansicht

Strahlend weiß präsentiert sich das Wohn- und Bürogebäude bei Tag. Und rein ist nicht nur seine Fassade, sondern auch sein Gewissen hinsichtlich Energieverbrauch. Wir haben es hier nämlich mit einem Passivhaus mit Minergie P-Standard in Holzständerbauweise zu tun. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorgt zusammen mit einer thermischen Solaranlage für eine emissionsarme Beheizung des Hauses. Die Pumpe sorgt außerdem für eine kontrollierte Wohnungsbelüftung und verfügt über eine Wärmerückgewinnung. Man hat bei diesem Haus also nicht nur auf Stil gesetzt, sondern auch die Umweltfreundlichkeit im Auge behalten.

Lage

Umweltfreundlich ist aber nicht alles, was dieses Haus kann. Die fantastische Lage am Hang ist ebenfalls sehr beeindruckend. In der hügeligen Umgebung Donaueschingens fügt sich dieses Haus harmonisch und doch überaus modern in die vorhandene Bebauung ein und zollt der tollen Aussicht über Wiesen und Hügel mit der zum Tal gelegenen Ausrichtung Tribut. Dementsprechend zeigt sich die Straßenseite recht verschlossen, nur um sich dann gegenüber mit vielen Fenstern und Terrassen zu öffnen.

Wohn- und Essbereich

Innen wartet ein offen gestalteter Wohn- und Essbereich, der dank bodentiefer Verglasungen, die als Schiebetüren realisiert wurden, wunderbar hell und lichtdurchflutet ist. Ein großzügiges Ecksofa in moderner grauer Farbgebung fasst einen Couchtisch mit Glasplatte ein und bietet beste Sicht auf den Fernseher. Ansonsten hielt man sich hier mit Mobiliar zurück, um dem Raum stets eine aufgeräumte Note zu verleihen. Unweit des Wohnbereichs wurde ein Essplatz eingerichtet, den wir uns im folgenden Bild noch näher anschauen. Er hält nämlich eine Überraschung bereit!

Doppelte Deckenhöhe

Tadaa! Der Essbereich trumpft mit einer doppelten Deckenhöhe auf, die ihm einen wunderbar luftig-leichten Charakter gibt. Durch die nicht bis zur Wand eingezogene Zwischendecke entsteht im oberen Geschoss eine Galerie. Der Essplatz selbst setzt sich aus einem edlen, aus dunklem Holz gefertigten Tisch und eleganten, hochlehnigen Stühlen in Creme zusammen. Vier grazile Pendelleuchten erhellen den Bereich, sollte durch die großen Fenster nicht mehr genügend Tageslicht einfallen.

Küche

Man erkennt es am Boden, die drei, mit dunklen Fliesen verkleideten Stufen führen vom Esszimmer in die Küche. Diese zeigt sich in moderner Farbkombination: Während für die Schrankfronten zwei unterschiedliche Grautöne vorgesehen sind, sind die Wände hinter den Arbeitsplatten in kräftiges Rot getaucht. Hochwertige Elektrogeräte wurden sinnvoll platziert und machen das Kochen zu einer wahren Freude. Es wurde hier ein weiterer Essplatz mit Holztisch integriert, der ideal ist für den Snack zwischendurch.

Galerie

Werfen wir nun einen Blick auf die bereits erwähnte Galerie. In dieser offenen Zone wurde eine Sitz- und Leseecke eingerichtet. Ein deckenhohes Regal präsentiert Bücher und Dekorationselemente, zwei elegante, schwarze Sessel bieten stilvolle Sitzgelegenheiten. Der schöne Holzboden, das große Fenster und die Zimmerpflanzen gestalten den Bereich sehr einladend und freundlich. Tritt man an das filigrane Geländer kann man entweder die Aussicht in die Nachbarschaft genießen oder bei Gelegenheit das Essen auf dem Esstisch in Augenschein nehmen.

Dachterrasse

Das Haus verfügt über mehrere fantastische Außenbereiche, Lieblingsplatz dürfte jedoch höchstwahrscheinlich die Dachterrasse werden. Man sehe sich nur diese Aussicht an! Weit über das Tal bis zu den sanften Hügeln am Horizont können Bewohner und Besucher hier blicken. Man entschied sich für Holzbohlen auf dem Boden und eine Sitzecke aus dunklen Rattanmöbeln. Couchen, Sessel und Hocker verfügen dazu über eine helle Polsterung, was sie bequem und elegant zugleich macht.

Was sagt ihr zum dem schönen Haus am Hang? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern