Mut zur Lücke – Genialer Grundriss sorgt für Aufsehen

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Die eigene Mitte finden – das ist für viele Menschen Mantra und Ziel in einem. Das wunderbare Haus, das wir euch jetzt vorstellen, hatte hier bereits Erfolg und trumpft mit einer wahrlich überraschenden Mitte auf. Folgt uns dafür nach Japan, wo die Architekten von Studio-Be-Runa ein geniales Häuschen geschaffen haben. Wunsch der Bauherren und somit Ziel der Experten war es, alle Räume um einen Innenhof herum anzusiedeln. Ergebnis ist ein wunderbar unkonventionelles Haus, das einige Überraschungen bereithält. 

Modernes Aussehen

In einer ruhigen Wohngegend bezaubert dieses kleine Häuschen seine Nachbarschaft. Aus einem größeren schwarzen und einem kleinen weißen Volumen zusammengesetzt, kreiert der Bau eine überaus spannende Optik. Dies wird auch von den interessant gesetzten Aussparungen, Fenstern und der schmalen Eingangstür aus Holz unterstützt. Trotz der vielen Einzelelemente, die alle Blicke auf sich ziehen, wirkt das Gebäude stimmig und wie aus einem Guss. 

Private Terrasse

 Terrasse von スタジオ・ベルナ
スタジオ・ベルナ

中庭のウッドデッキ

スタジオ・ベルナ

Begeben wir uns jetzt direkt in das Highlight: Den prächtigen Innenhof. Auf diesem terrassenähnlichen Außenbereich muss man garantiert keine Angst vor neugierigen Blicken haben. Eingefasst von den Wohnräumen des Hauses sitzen die Bewohner hier herrlich privat und für sich. Sonnenschein und Tageslicht strömen durch die große Aussparung in der Decke, welche es auch ermöglicht, das kleine Bäumchen in der runden Aussparung in den Bereich zu integrieren. Dieses ungewöhnliche Design ist ein schöner Hingucker und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. 

Wohnzimmer

Alle Räume des Hauses gruppieren sich, den Wünschen der Bauherren folgend, um den Innenhof. Im Wohnzimmer herrschen als Basis weiße Wände und weißer Boden vor. Zentraler Blickpunkt ist das knallrote Sofa, um welches sich ein bunter Mix an weiteren Möbeln und Accessoires anordnet. Dazu gesellt sich eine dunkle Konsole im Kolonialstil zu herrlich altmodischen Stehlampen und einem mit Ornamenten verzierten Spiegel. In einem kreativen Haushalt wie diesem ist das nicht verwunderlich. Wo man seine Kreativität hier sonst noch ausleben kann, erfahrt ihr im nächsten Bild. 

Atelier

Hobbymaler und Künstler aufgepasst: In diesem Häuschen versteckt sich auch ein Atelier. Durch die bodentiefen Fenster dringt viel Tageslicht in den Bereich. Ungewöhnlich ist die schwarze Wand, vor welcher die beiden Staffeleien samt Leinwänden aber bestens zur Geltung kommen. Alle benötigten Utensilien und Werkzeuge finden in dem gegenüber aufgestellten Regal Platz. Bunte Teppiche schützen den Boden vor Farbklecksen und verbreiten ein wohnliches Flair.

Im österreichischen Bregenz wartet ein ganz anderes, aber genauso tolles Künstleratelier auf euch. 

Küche

Durch den spannenden Grundriss ist es möglich, von außen einen Blick in die Küche zu werfen. Öffnet man die Falttüren zum Innenhof entsteht fast der Eindruck, man befinde sich in einer Freiluftküche. Das ist besonders an schwülen Sommertagen ein Vorteil, den man nicht mehr missen will. Man entschied sich für eine Zeile samt Insel in glänzendem Edelstahl, die der Küche einen industriellen Look verpassen. Direkt neben dem ultramodernen Kochbereich wurde ein Essplatz mit rustikalem Holztisch eingerichtet – ein weiteres schönes Beispiel für exzellenten Stilbruch. 

Bad

Ein Bad mit eigener Terasse? Warum nicht! In diesem Haus ist scheinbar alles möglich. Über eine Schiebetür gelangt man vom weiß gefliesten Nassbereich samt Dusche, Badewanne und Doppelwaschtisch auf den ebenfalls in gleicher Weise gestalteten Außenbereich. Hier wurde ein dunkelblauer Liegestuhl platziert, in welchem man nach einem heißen Bad oder einer schnellen Dusche herrlich entspannen kann. Durch die Öffnung im Dach kann man seinen Blick gen Himmel richten und abends in die Sterne schauen.

Haltet ihr den Grundriss des Hauses für gelungen? Teilt es uns gerne mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern