12 Sauna-Häuschen, die in keinem Garten fehlen dürfen

Janin Istenits Janin Istenits
Gartenhaus, GarDomo Design-Gartenhäuser Manufaktur e.K. GarDomo Design-Gartenhäuser Manufaktur e.K. Moderner Garten
Loading admin actions …

Die Finnen zelebrieren Saunen im Alltag und auch in Deutschland kommt die Entspannung für Körper, Geist und Seele immer besser an. Daher wünschen sich viele Menschen auch im eigenen Garten eine praktische Sauna, um in der Hitze Schadstoffe sowie den stressigen Alltag auszuschwitzen. Wir haben uns nach 12 praktischen Häuschen zum Baden und Saunieren umgesehen, die auch in euren Garten passen. 

1. Im Freien die Entspannung genießen

Dieses Exemplar lockt vor allem mit der Aussicht, direkt vor der Mini-Sauna die Seele baumeln zu lassen, wenn man im heißen Nass genug geschwitzt hat. Das kleine Häuschen aus Holz sieht rustikal und gemütlich aus – fügt sich perfekt in jeden Garten und wird zu eurem Lieblingsort nach der Arbeit.

2. Traditionell

Die nächste Sauna ist sehr traditionell gehalten, mit hellen Holzbalken, die für ein rustikales Flair sorgen. Besonders schön ist die Aussicht – das Mini-Häuschen ist umgeben von Natur.

3. Zwei Bereiche

Das folgende Beispiel zeigt ein Häuschen, das in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Zum einen kann hier gebadet und zum anderen sauniert werden. Beide Bereiche sind über kleine Treppen betretbar und das kleine Haus kann problemlos am Wunschplatz aufgestellt werden. 

4. Schlicht, aber schick

Bei dieser Sauna setzten die Experten für Pools, Spas & Saunen auf ein kubisches Design, das zwar schlicht ist, aber dafür einiges hermacht!

5. Rund und oho

Wer es ausgefallen mag, der wird sich in diese runde Sauna mit einem außergewöhnlichen Dach verlieben. 

6. Mit offenem Sitzbereich

Hier wurde ein zusätzlicher Sitzbereich integriert, der es erlaubt, direkt nach dem Saunieren im hauseigenen Garten-Wohnzimmer die Seele baumeln zu lassen. 

7. Schwarz und geheimnisvoll

Sehr interessant ist das Design im Bild oben. Hier setzten die Gestalter auf dunkles Schwarz, das die Sauna in einen geheimnisvollen, aber sehr attraktiven Ort verwandelt. 

8. Mit kleinen Fenstern

Es müssen auch nicht immer die großen Fenster sein, die begeistern. Bei der Sauna ist es ja auch gar nicht gewünscht, wirklich große Fenster zu integrieren. Daher gibt es hier ein Exemplar mit schmalen Fenstern, die entlang des Dachs installiert wurden. 

9. Buntes Sauna-Häuschen als Lebensmittelpunkt

Ein wundervolles Beispiel zeigt sich im Bild unten, denn hier wird in der Sauna allerlei kombiniert, das Freude macht – von der Sauna über die Sitzecke bis hin zum Badebereich. Toll ist das strahlende Blau, das mit einem knalligen Rot im Fensterbereich und mit den Stühlen ergänzt wird.

10. Futuristischer Block

Oder wie gefällt euch diese wirklich stilvolle Sauna aus dunklem Holz? Hier begeistert auch das Setting, denn ein eleganter Weg führt zum Häuschen und eine Feuerstelle lockt an warmen Tagen ins Freie. 

11. Groß und luxuriös

Bei diesem Häuschen wurde nicht nur eine riesige Sauna, sondern auch ein weitläufiger Badebereich untergebracht. Davor begeistern lange Sitzbänke aus rustikalem Holz. 

12. Ein Klassiker zum Schluss

… und schließlich zeigen wir euch noch eine Sauna, die sich an den Klassikern aus Finnland orientiert. Hier wurden stabile Holzbalken verbaut, die charmant ins Innere des Häuschens locken. Besonders schön ist hier die Farbgebung, denn neben dem natürlichen Braun wurden auch Balken in Grau integriert, die für Abwechslung sorgen. 

Welche dieser Mini-Saunen ist euer absoluter Favorit?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin